Spirulina

mailin

Mitglied
Hallo
Ich habe mich schon immer gefragt warum die Gosanke beim abfischen aus den Mudponds so gelbe Backen und Schwanzflossen haben.
Jetzt füttere ich meinen Ginrin Showa seit Anfang Januar mit einem Mix aus Konishi Black Label und einem No Name Futter mit 6% Spirulina Anteil in der IH.Verhältnis 1:1
Jetzt hat mein Showa auch diese gelblichen Backen bekommen und Wachsen tut er auch sehr gut mit dem Futter.
Heißt also das die Koi im Mudpond reichlich Farbfutter bekommen und die Farben nicht unbedingt von den Mudponds selber kommen.

Hier mal 2 Bilder meines Showa wo man die gelblichen backen gut sieht.

Gruß Gerald

huhu ihr lieben,

also ich persönlich fütter kein spirulina. Ich habe das mal eine Zeitlang gefüttert, auch gemischt 1/1, bis mir aufgefallen ist das mein ausgewachsener Goshiki schwarz- gesprenkelte Backen bekam was vorher weiß war. Das kam mit und mit langsam durch, fand ich nicht schön :shock:
Ich hab das spirulina abgesetzt und es hat furchtbar lange gedauert bis die Farbe an den Backen verblaßte. Heute ist das wieder ganz verschwunden :) hab auch kein futter mehr gefüttert wo spirulina mit drin ist :D
Aber ich denke da macht jeder seine eigenen Erfahrungen und jeder sollte das Füttern war er für gut befindet :wink:

Liebe Grüße
kersten

Hallo ,

ja so ist das eben manchmal aus unerklärlichen Gründen passiert dieses oder Jenes , weil jeder dieses oder jenes anders Macht . Selbst die Züchter machen manchmal Dinge wo man sich fragt warum das gerade in diesem Moment so gemacht wird, und zu augenscheinlich ähnlichen Situationen später , völlig anders verfahren wird . Aber es hat dort immer seinen Sinn !

hallo,

nur füttern die japaner, das spirulinafutter nicht kontinuierlich durch, sondern setzen es nach einer gewissen zeit wieder ab, um eben den gelbstich wieder weg zu bekommen. ist der gelbstich weg, gibts wieder spirulina. :D

wir füttern natürlich auch spirulinafutter, aber eben nicht als hauptfutter, sondern auch in gewissen abständen.

mfg andi

Hallo

Zwischenfrage : " Inwieweit hat denn Spirulina einen Einfluss auf die " gelbe Färbung " ( unterstützend iss klar , aber geht es etwas präziser ) :| " , oder anders herum : " Ist eine höhere Fütterung mit Spirulina förderlich für " Gelbzunahme " ? :?

Hallo Martin,

ja, mit Spirulina kannst Du auch das Weiß einfärben, das ist ein Problem.

Spirulina hilft nicht dauerhaft, Du musst es immer wieder geben.

Gruß,
Frank

Danke Frank
Hatte diese Frage gestellt , da ich in der IH beobachte , das Gelb zunimmt , Futter etwas abgewischen vom Sonstigen :?
Hätte kein Problem damit auf das jetzige Futter umzustellen ( mag Gelb )
Lässt sich das 1 : 1 auf den Teich übertragen , oder gibt es mehrere Faktoren ?

Hallo
bei meinem Showa habe ich noch nicht feststellen können das der Körper (Das Weiß) auch gelb wird.
Werde das Futter noch einige Zeit weiter geben um mal zu schauen wie weit es geht.Sobald er in den Teich geht wird das Spirulinafutter wieder reduziert.

LG Gerald

Hallo Gerald,

ich fuettere jetzt gerade ein Futter mit 1% Spirulina und das schon, dass dritte Jahr im Winter/Frühjahr und im Sommer ein 7% Spirulina Futter, hatte noch nie den Fall, dass bei meinen Koi das Shiroi orange/gelbe Farben angenommen hat.

Jetzt futtere ich seit ca. 3 Wochen, dass Black Label zusätzlich und habe heute meine Koi mal ein bisschen naeher unter die Lupe genommen.
Ich wurde behaupten, dass die auch teilweise, die von dir erwaehnten orange/ gelben Backen zeigen.

Ich wuerde deshalb eher auf das Black Label als Ursache tippen.

in dem Futter das ich meinen Koi füttere hat es kein Spirulina drinne. Spirulina haben meine Koi genug im Teich. Habe weder eine Gelb Färbung oder sonstige Farbveränderung durch Spirulina fest gestellt.

Oben