tümpel schrieb:
In unserer nachbarschaft hat auch einer 15 Störe von je 1,20 - 1,40 Länge und ca. 40 Koi im Teich - die Störe ziehen sowohl im Sommer wie im Winter ruhig ihre Bahnen und jeder geht dem anderen aussem Weg. Warum sollte ein Stör die anderen koi in Aufruhr bringen ,wenn er an ihnen vorbei gleitet ? Ist doch kein Elefant im Porzelanladen . :roll:
Tja, das war bei uns genauso. Die Störe lagen am Grund in der Strömung, geschwommen sind sie selten.
Trotzdem wurden sie mir zu groß und haben ein beseres zu Hause verdient und da habe ich erst gemerkt, wie schön es ohne Störe ist.
Das Teichleben ist irgendwie nochmal entspannter, warum auch immer.
Ich brauche keine Rücksicht mehr zu nehmen. Da wir ein Leck im Teich haben :roll: , fällt öfter mal die Pumpe aus wegen zu geringen Wasserspiegel. Normalerweise wäre ich mit Stören an die Decke gegangen, zusätzlich Sauerstoff eingepumpt etc. Das ist nun kein Problem mehr.
Ich hatte auch dieses Jahr keine Parasiten, nix. Ferner waren meine Störe absolute Fressneider, kamen auch an die Hand und haben die Koi weggejagt. Nun kommen alle Koi an die Hand und alles verläuft total ruhig. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber es ist alles viel viel ruhiger, weil ich mir in erster Linie keine Gedanken mehr mache. Fadenalgen? Na und? Parasitenbehandlung? Na und? Pumpe ausgefallen, zu wenig Sauerstoff? Na und? Kein Störfutter mehr im Winter, wo die Koi sich daran vergehen und den Magen aufblähen, kein Thema mehr.
Kuschelnder Riesenstör zwischen den Koi, die ihn total blöd fanden? Kein Thema mehr.
Nicht zu vergessen, die Wasserparameter. Meine Wasserwerte sind so top wie seit Jahren nicht mehr. Spätestens jetzt im Superwinter hatte ich einen oder anderen Koi- Kandidaten, der mit Blähbauch herumschwamm und den ich dann bei höheren Temperaturen indoor überwintern mußte. Das ist alles vorbei. Die Koi bekommen ihr leichtes Sinkfutter und gut ist. Ich hatte ja hochwertiges Störfutter aus der Zucht verfüttert und es gab immer wieder Nervattacken wegen der Parameter, das ist jetzt kein Thema mehr!
Also, irgendwie ist das Teichleben anders! Aber das muß jeder für sich selber entscheiden!