Stör - ja oder nein ?

Re: Stör im Teich

Moin,

KujakuAchim schrieb:
...Komisch finde ich, das hier jemand Erfahrungen mitteilt der gar keinen Stör hat. (nur ein Spaß)...

Ich fühle mich mal angesprochen!

Ich sagte ja auch nicht, da sich Erfahrungen mit Störenfriede im Koiteich habe, sondern wie ich es sehe und was ich von Koikichi mitbekomme!

Hallo,

möchte nur kurz mal was richtigstellen, was ich in Foren immer wieder mal lese.

Störe müssen nicht (ständig) schwimmen. Wozu auch. Einzige Ausnahme ist der Löffelstör der ständig in Bewegung sein muß um atmen zu können.

Gruß Helmut

Re: Stör im Teich

Koikoi0 schrieb:
Moin,

KujakuAchim schrieb:
...Komisch finde ich, das hier jemand Erfahrungen mitteilt der gar keinen Stör hat. (nur ein Spaß)...

Ich fühle mich mal angesprochen!

Ich sagte ja auch nicht, da sich Erfahrungen mit Störenfriede im Koiteich habe, sondern wie ich es sehe und was ich von Koikichi mitbekomme!

Aber dennoch hat man hier im Forum auch überwiegend Positives über Störe gelesen, oder :mrgreen:
Ich habe Störe auch immer angepriesen wie Trocken-Brot und würde es immer noch machen - wenn die Umstände dann stimmen!
Wenn alles wirklich für einen Stör spricht, sind Gegenargumente echt schwer.
Ein Koifreund behandelt auch mit KPM und läßt die Störe im Teich, hat aber eine extreme Belüftung laufen und hält ein Auge ´drauf. Ich hatte mal beides, einmal KPM mit Störe und Belüftung, es hat geklappt und einmal habe ich die Störe ´rausgeholt, war auch okay, aber die Störe waren entnervt...

@Sammy
Ja, es ist nicht leicht, aber sie landen in einem riesigen ehemaligen Angelteich, den ein Freund als Hobby gepachtet hat.
Er liebt Störe und meinen hellgrauen ganz besonders.
Dort wird er es gut haben. :thumleft:
Trotzdem, ein lachendes und ein weinendes Auge.
Aber ich werde es mal ein Jahr Störfrei probieren.....

hallo dirk,

ich glaube, da liegt der kleine aber feine unterschied. zwischen eigenen erfahrungen und deren anderer. den wie schon geschrieben, ist das verhalten unter den stören auch ganz unterschiedlich.

hat sicher alles seine vor und nachteile und beachtet man die regeln, dann gibts auch meist keine probleme. :D

hallo nicole,

bin ja mal gespannt, ob du es ohne stör aushälst. :wink:

mfg andi

Sorry, darüber kann ich noch nicht schreiben, ist schon traurig genug Nur soviel:
Unser Teich ist für den Meterstör zu klein geworden, visuell sowie gefühlt. 4x10m und 1,80 Meter tief reichen nicht mehr aus, ferner mache ich mir einfach zu viele Gedanken, gerade, wenn unser Filter stottert.

Nun hat mich unser Bekannter herumbekommen: Er kann ihn sich holen, einen hellgrauen, ca. 1,20 m langen sib. Stör, eine echte Schönheit.

Aber zum Wohle des Tieres gebe ich ihn ab, das schont auch meine Nerven.

Störe

:lol:

Hallo Nicole,

auch ich bin gespannt wielange Du das aushälst,
irgendwann kommen bestimmt wieder kleine Störe in Deinen Teich.

Ist Dein Teich nicht sogar grösser als meiner :?:

Der Schwarze gehört schon sooo lange zu uns, wenn er
sich verabschiedet,
könnte es ein, das wir ihn zum Tierpräparator bringen :!: :?: :!:

Makabere Grüsse Sammy :lol:

Re: Störe

sammy schrieb:

Hallo Nicole,

auch ich bin gespannt wielange Du das aushälst,
irgendwann kommen bestimmt wieder kleine Störe in Deinen Teich.

Ist Dein Teich nicht sogar grösser als meiner :?:

Der Schwarze gehört schon sooo lange zu uns, wenn er
sich verabschiedet,
könnte es ein, das wir ihn zum Tierpräparator bringen :!: :?: :!:

Makabere Grüsse Sammy :lol:

Ich werde sehen, im Moment ist mir überhaupt nicht nach Fischen zu Mute, weder nach Koi noch nach Stören.
Es kann sogar sein, das wir evtl. komplett aufgeben, wir werden das Frühjahr mal abwarten, wie sich das hier weiterhin entwickelt und sollte sich das Pech mit der TEchnik und den Fischen hinziehen, dann werden wir wohl alle Fische abgeben.
Nach 12 Jahren ist das natürlich ein fieser Schritt und wird eine Lücke hinterlassen, aber Koi sollten ein Hobby werden und nicht zur Belastung.

Wieso, weshalb, warum, da müsste ich zuweit ausholen, denn seit Mai letzten Jahres haben wir irgendwie nur Stress und Ärger am und im Teich. Sei es die Filteranlage oder eben halt Parasiten und nach 12 Jahren alles auf einmal ist sehr nervig und schwer zu verdauen...also, wir werden sehen, wohin der Weg führt. Wenn alle Stränge reißen, dann kippen wir das Riesenloch wieder zu und gewöhnen uns an ein Leben ohne Fische.
Wir werden sehen..

Störe

Hallo Nicole,

dann alles Gute, wenn man so den Kaffee auf hat :evil: ,
sieht alles bescheiden aus.

Nur ein`s, ein Teich ist schnell zugeschüttet :mrgreen:

Dir viel Kraft, wirst Dich schon für das Richtige entscheiden. :P

Trotzdem schönes Wo-ende Sammy :lol:

hallo,
wir haben auch 2 waxdick im Teich schwimmen, beide sind jetzt ca. 160cm.

wichtig ist:
der Teich muß groß genug und die Filteranlage entsprechend sein. das Futter der störe ist halt einfach sehr fettlastig.

auch wir haben bereits mehrfach unseren Teich mit kpm behandelt, gute Belüftung und natürlich auch beobachten und sofortiges eingreifen, dann passiert da auch nichts.....

vor der Anschaffung sollte man sich wirklich sicher sein mit der Größe, ein waxdick kann schonmal knapp 2m werden und braucht dementsprechend platz......

nicht auf den rat von zwielichtigen Händlern hören, der liebst spruch ist immer:
"... die passen sich dem Teich an...." das ist die absolute Frechheit.....

gruss
Torsten

karlheinz schrieb:
Servus,

Störe gehören m.M. nach nicht in einen Teich. Was ist im Winter ?? Der Teich ist nicht geheizt, die Koi liegen unten ab, dann kommt der blöde Stör vorbeigeschwommen, die Koi müssen sich nach oben oder sonstwo hinbewegen, d.h. sie werden permanent aus ihrer Ruhephase gerissen. Und dann wundert man sich im Fühjahr das die Koi EMS oder sonstwas haben.

Ich hatte auch mal 3 Störe in 50 m³, jetzt hätte ich sogar 100 m³, aber keine Störe mehr. :wink:

Für unsere Pfützen sind diese fantastischen Tiere leider nicht geeignet. Mit der Fütterung ist auch nicht ganz soo einfach.

Gruß

Karlheinz

Hallo :-)

ich habe seit Jahren störe in meinem Teich, das macht den koi im Winter überhaupt nichts aus, ich hab sie zumindest jedes Jahr aufs neue gut über den Winter bekommen und sie sind gut ins Frühjahr gestartet ;-)
Allerdings gebe ich hier auch einigen recht, ein stör sollte man nicht in einer Pfütze halten, genauso wenig wie ein Koi.

Liebe Grüße

Kersten

Oh, ein alter Thread :D
Also, wir haben nicht aufgegeben, aber unser Leben ohne Störe weitergeführt. Und ich muß sagen: Es gefällt mir gut :thumright:
Ich habe keinen geistigen Stress mehr, ich brauche nicht mehr extra Rücksicht auf die Plattenträger zu legen und bin seit dieser Störfreien Saison sowas von entspannt.
Natürlich vermisse ich sie, waren ja handzahm und meine Babys, aber jetzt im Nachhinein kann ich nur noch sagen: Nein, keine Störe mehr!
Sie sind toll, ich habe sie 12 Jahre lang genossen und war total verloved in sie, aber für das Teichleben ist es entspannter, wenn sie weg sind.
Und ja: Der Abschied war schlimm und es sind Tränen meinerseits geflossen. Aber da, wo das neue zu Hause ist, ist es schöner. 300qm mit anderen Stören, sie können jetzt ihre Nahrung selber fangen, das tun sie auch und es geht ihnen gut.
Ich wünschte, ich hätte den Schritt schon eher gewagt!

Oben