Stör schwimmt kaum noch

Wer kann helfen?

• Störe bewegen sich weniger im Winter

Stimmen: 3 75,0%
  • Stör ist krank

Stimmen: 1 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Hallo zusammen,
unser Stör schwimmt seit ein paar Wochen nur noch ganz wenig. Auch das Futter frisst er nicht ganz auf.
Schwimmen Störe bei kalten Temperaturen weniger als wenn es warm ist? Kennt jemand dieses Verhalten und was kann ich tun? Die Wasserqualität ist gut, also daran kann es nicht liegen....
Er wurde vor sechs Wochen auch von einem Reiher angegriffen, der ihm Löcher in den Rücken und auch unter einen Kiemendeckel gehackt hat. Allerdings schwamm er nach kurzer Zeit wieder ganz normal.
Vielen Dank für eure Antwort!

Hallo,

soweit ich das weiß bleiben Störe auch bei kalten Temperaturen sehr aktiv. Daher ist eine Vergesellschaftung mit Koi auch teilweise sehr schwierig.
Das Problem scheint also eher gesundheitlicher Art zu sein.
Ich bin da zwar leider kein Experte, aber Bilder, Wasserwerte etc. werden einigen erfahrenen Usern schon einmal bei der Ursachensuche weiterhelfen.
Ist der Teich eingefroren --> Sauerstoffmangel, Gase etc.?

Grüße
Lars

Hallo,

;) woher hast du deine guten Wasserwerte?
Der Bewegungsdrang beim Stör ist auch abhängig von der Temperatur. Bei 6° saust er sicherlich nicht
mehr so umher wie bei 15 oder 20°.
Wie kommt es, das der Reiher deinen Stör vor 6 Wochen angegriffen hat, bei 10° schwimmt er bei guten
Wasserwerten nicht gerade weit oben.
Stell, wenn es dir möglich ist auch mal 1- 2 Bilder ein und mach mal wenn du möchtest 4-5 Angaben zum
Teich und den guten Wasserwerten.
Ein Stör kann auch ein guter Indikator für Wasserwerte sein.
Wenn er im Moment nicht gerade so viel frisst wie gewöhnlich reduziere auch das Futter.

Störe neigen definitiv dazu bei niedrigen Temperaturen nur noch wenig zu fressen, ab und an liegen sie auch mal ab, kann ich bei meinem eigenen gut Beobachten, kenne es auch vom Angeln her das wenn man in der kalten Jahreszeit nen Stör fängt das dieser durchaus mal mit Blutegeln am Bauch übersäht ist weil er zwischendurch am Grund abgelegen hat!

Was mich allerdings bei der Erläuterung des TE stört sind die Löcher vom Reiherangriff, was ist mit denen passiert ist da evtl nun ne Entzündung drin?

Hallo,

soweit ich das weiß bleiben Störe auch bei kalten Temperaturen sehr aktiv. Daher ist eine Vergesellschaftung mit Koi auch teilweise sehr schwierig.
Ich bin da zwar leider kein Experte, aber Bilder, Wasserwerte etc. werden einigen erfahrenen Usern schon einmal bei der Ursachensuche weiterhelfen.

Grüße
Lars

Hallo,

Grüße
Lars
Hallo Lars,
vielen Dank für deine Antwort. Wir suchen weiter nach der Ursache.
Der Teich ist nicht gefroren und die Pumpe läuft die ganze Zeit...

Wer stimmt hier eigentlich ab ?
Ist das Ergebnis der Abstimmung ausschlaggebend für das weitere Handeln des Openers ?
Komme grad hier nicht mit :oops:

Teichfisch 007 hast du schon umgebaut ? Wenn du bisher keine Antworten gefunden hast halte doch mal Werte und / oder Bilder vor und andere Antwortsuchende können sicher helfen ist doch deine Frage hier ;) Auch die Sache mit dem Reiher ist beachtenswert , das Mistvieh kann dich auch nach Wochen noch einen Fisch kosten .

Oben