Störe!

Ich füttere sie noch alle 3 Tage, ob sie noch was fressen, weiß ich nicht. Abgedeckt haben wir nicht, lassen aber den Filter durchlaufen, wegen der Strömung. Letztes Jahr haben die beiden den langen Frost gut überstanden, ich sehe auch dieses Jahr keine Probleme 8)

Fish-Bert schrieb:
Bei mir friert der Teich jedes Jahr zu, liegt warscheinlich an den tiefen Temperaturen :wink: :wink:
Meine Störe haben aber den Sommer über gutes "Winterpolster" ( das heißt sie sind nicht unterernährt :wink: ) angelegt.
Da kommen sie schon mal 3 Monate ohne Futter aus, aber im Schlamm gibts bestimmt das ganze Jahr was zu futtern.

warum hälst du nicht etwas eisfrei und fütterst und was sollen die störe bei dir im schlamm finden ?

nur weil sie schonmal 3 monate ohne futter überlebt haben, muss das nicht gut für die tiere sein.

wenn sie weniger reserven abbauen müssen, ist der start in das frühjahr bestimmt besser.

das muss ich auch auf koi's beziehen!

@Fish Bert

Gute Frage :oops:
Unser Laubnetz ist leider ´runtergesackt und liegt jetzt auf, vom Schnee an den Seiten beschwert. Ich komme da im Moment leider nicht heran. Aber ich schätze so, weit unter 10 Grad.

Die Fische sind allerdings noch topfit, was mich wundert. Bei 10 Grad hatten sie sich schon mal hingelegt, aber nun sind sie wieder agil, warum auch immer.
Die Störe sehe ich leider nicht (aufgrund des Netzes)

Ich werde versuchen, morgen den Schaden zu beheben und dann werde ich mal das Thermometer mal hochziehen...

Thiel schrieb:
Fish-Bert schrieb:
Bei mir friert der Teich jedes Jahr zu, liegt warscheinlich an den tiefen Temperaturen :wink: :wink:
Meine Störe haben aber den Sommer über gutes "Winterpolster" ( das heißt sie sind nicht unterernährt :wink: ) angelegt.
Da kommen sie schon mal 3 Monate ohne Futter aus, aber im Schlamm gibts bestimmt das ganze Jahr was zu futtern.

warum hälst du nicht etwas eisfrei und fütterst und was sollen die störe bei dir im schlamm finden ?

nur weil sie schonmal 3 monate ohne futter überlebt haben, muss das nicht gut für die tiere sein.

wenn sie weniger reserven abbauen müssen, ist der start in das frühjahr bestimmt besser.

das muss ich auch auf koi's beziehen!

Hallo,
bei mir schwimmen die Störe nicht in einem Folienteich bzw. Koiteich sondern in einem natürlichen Teich.
Da kann ich wohl schlecht den Teich abdecken oder eisfrei halten. :wink: :wink:

Störe gibt es seit etwa 200 Millionen Jahren und haben die Wintermonate mit weniger Futter überlebt!
Im Winter ist der Stoffwechsel um einiges runtergefahren, da muß nicht mit vollgas gefüttert werden!

Nicole schrieb:
@Fish Bert

Gute Frage :oops:
Unser Laubnetz ist leider ´runtergesackt und liegt jetzt auf, vom Schnee an den Seiten beschwert. Ich komme da im Moment leider nicht heran. Aber ich schätze so, weit unter 10 Grad.

Die Fische sind allerdings noch topfit, was mich wundert. Bei 10 Grad hatten sie sich schon mal hingelegt, aber nun sind sie wieder agil, warum auch immer.
Die Störe sehe ich leider nicht (aufgrund des Netzes)

Ich werde versuchen, morgen den Schaden zu beheben und dann werde ich mal das Thermometer mal hochziehen...

Ist aussichtslos, ich werde wohl nicht mehr an das Thermometer herankommen. Ich hoffe nur, das es bald mal ein bißchen taut. Wir wollen nämlich unser Laubnetz gegen Elektrozaun eintauschen. Nachbars Katerchen war heute schon wieder da. Er liebt unseren Teich und unsere buten Fische :twisted:

Lasst die armen Katzen und Kater doch in Ruhe.
Den Kater der einen Koi am Stück aus dem Teich holt müsst ihr mir mal zeigen ;)
Jedes mal den Elektrozaun ausschalten wenn man zum füttern am Teich ist und die Koi mal an die Hand kommen lassen will :lol: :lol:

@KoiBaden

Ich habe kein Bild von Kater Nummer 1, der vor ca. 5 Jahren 3 Goldfische aus unserem Teich gezogen hat und leider nur Schuppen und Augen liegengelassen hat :evil: , ansonsten hätte ich ihn dir gezeigt.

In Ruhe lasse ich ihn ja, im Gegensatz zu unserem Hund, der naturgetreu Jagdfieber zeigt, wenn er den neuen, jungen Kater sieht.

Natürlich lasse ich ihn nicht das tun, was er gerne möchte - nämlich seine Pfoten ins Wasser stecken und ordentlich planschen. Fischbaby Nummer 1 hat er bereits auf seiner Liste abgehakt.

Neeneeeneee, Elektrozaun muß her, auch gegen unseren Reiher, der sich 2010 im Mai einen schönen Chagoi mitgenommen hat. Und Elektrik ausschalten, wenn man selber am Teich ist, ist für mich kein Problem, wenn ich weiß, wie man das Weidezaungerät bedient :wink:

...

Ich habe dieses Jahr auch das 1. X meinen Teich mit Gewächshausfolie abgedeckt und bin echt erstaunt über die Wirkung. An der Oberfläche habe ich noch 7,5 Grad Trotz des Frostes und Schneefalls, der hier grad herrscht. Die Koi, wie meine beiden gut 70cm großen Waxdick und die zwei 50-60cm großen Sterlet sind noch total aktiv und fressen munter. Die letzten Tage habe ich erstaunt festgestellt das die Koi, wie einer der Waxdick sich häufig in der Flachwasserzone von ca. 60-70cm Tiefe aufhalten und nicht in den tieferen Stellen, die 2,20m bei mir ausmachen. Also scheint es ihnen oben wohl noch warm genug zu sein.

Störe finde ich total faszinierende Tiere, die teilweise ziemlich schnell handzahm werden, da sie ja in der Natur eigentlich keine Feinde zu fürchten haben. Sie sind unheimlich gut zu beobachten und einfach sehr interessante Lebewesen. Störe grasen Algen von der Folie und halten durch ihre Schwanzbewegung den Bodengrund gut sauber, dass Schwebstoffe gut von den Bodenabläufen aufgenommen werden können.

Ich würde mir immerwieder Störe zulegen, da sie eigentlich nur Vorteile bringen und es im Zusammenleben mit Koi normalerweise keine Probleme gibt, solange man berücksichtigt das Störe Langsamfresser sind und dies bei der Fütterung berücksichtigt, z.B. in dem man ihnen Futter durch ein Rohr auf den Boden läßt, was aber auch nicht immer nötig ist. Ebenso sollte man berücksichtigen, dass Störe keinen Rückwärtsgang haben und sich in Pflanzen oder Folienfalten festschwimmen können und dann evtl. jämmerlich ertrinken müssen. Ebenso würde ich mir persönlich auch keine zu kleinen Störe mehr in den Teich setzen, da zu kleine einfach im normalen Teich zu anfällig sind und oft nicht überleben. Also so um die 40cm sollten sie schon haben, um auf der sicheren Seite zu sein.

Yeah, ich habe gestern unser Meterteil gesehen :thumleft: , wir haben ein mittelgroßes Eisloch. Es scheint ihm ebenfalls gutzugehen. Schnulli (auf dem Avatar) hat sich leider verkrochen...

Nein, ein hellgrauer sibiriescher Stör.

Vorgestern habe ich ihn noch gesehen, den Waxdick gestern...jetzt sind sie alle unter der Teileisdecke verschollen...ich denke, es ist da wärmer.

hey,

also unser sibirischer stör ist im moment ruhiger als die koi, denn die paddeln im teich umher. der stör wechselt nur ab und zu mal seine position am grund. was die fütterung ungemein leichter macht. :wink:

mfg andi

Oben