Störe!

Hallo,

ich hatte auch mal Goldies bei mir im Teich, dass rausfangen war eine Qual, deswegen habe ich damals das Wasser fast komplett abgelassen und eine Frühjahrs Grundreinigung des Teiches dabei durchgeführt, dass war dann super zusammen durchzuführen und ein Gesundheitscheck der Koi kam dann auch noch mit dazu.:wink:

hey,

ich würde es auch mit dem frühjahrputz kombinieren. so kannst du die fische die du nicht haben willst in aller ruhe aussortieren und wie jörg schon schrieb, einen gesundheitscheck durchführen.
so haben wir unsere goldis damals auch rausbekommen.

mfg andi

danke bine, das ist eine echt coole sache !

die sache mit dem frühjahrsputz ist ja toll , aber ich müsste fast den ganzen teich ablassen und das finde ich nicht gut .

KoiTante schrieb:
danke bine, das ist eine echt coole sache !

die sache mit dem frühjahrsputz ist ja toll , aber ich müsste fast den ganzen teich ablassen und das finde ich nicht gut .

hey koitante,

wieso? wenn wir frühjahrsputz machen, dann lasssen wir auch den ganzen teich ab! das teichwasser pumpen wir dann in 2 hälterungsbecken(ausgeliehen) mit je 3000liter. wo dann unsere koi hineinkommen. nach dem putz, lassen wir frisches brunnen wasser rein, bis unser teich zu 3/4 gefüllt ist. dann nach 3 tagen lassen wir das wasser von den hälterungsbecken in den teich laufen bis er voll ist und setzen nach und nach unsere koi zurück in den teich. klappt super! :D

mfg andi

hey koibaden :wink: ,

wenn doch im frühjahr sowieso sauber machen angesagt ist, so kann man die goldis in ruhe gleich mit abfischen.

bei meinem sibiri ist alles paletti und er frisst. :D 1 mal pro woche.

schön, das auch bei dir alles in ordnung ist!

mfg andi

@ andie

bei mir gibt es im moment nix zu putzen, habe dies im herbst erledigt und der teichh ist absolut sauber . ich habe blanke folie auf dem boden und da ein gefälle von 50 cm eingebaut ist , rutscht alles in den bodenablauf . ansonsten würden nur die seerosen dreck verursachen, aber dafür muss ich nur 1/4 wasser ablassen und die "terrasse" wäre komplett trocken und ich könnte alles schrubben . untenrum gibt esa auch gar keine falten wo sich was verfangen könnte .

ich habe große bedenken wasser abzulassen, denn jetzt läuft alles prima und ich habe angst , dass es nachher vielleicht nicht mehr so ist .
so a la dem esel ging es zu gut und dann musste er unbedingt aufs glatteis klettern ....

hey koitante,

achso, wenn du den putz im herbst schon erledigt hast ist das natürlich was anderes. dann würde ich den teich im frühjahr nur absaugen bzw. die gammelecken entfernen.

dann ist das natürlich schwierig mit dem rausfangen...hm...

mfg andi

Ich weiß nicht, ob alles tutti ist :cry: , vor lauter Eis kann ich nichts sehen. Eis und Schnee on mass, außer ein kleines Loch, wo der Filter durchläuft und ich auch Futter hineinwerfe, ist der Teich total dicht. Ich könnte schreien! So einen langen Winter (vom Klima her) hatten wir schon Jahr und Tag nicht mehr. Ich weiß zwar nicht, WAS ich dort füttere, aber 2x die Woche werfe ich Störfutter hinein. Und hoffe und bete, das alles okay ist.
Für den nächsten Winter muß ich mir echt was überlegen, aber genau dann haben wir garantiert wieder durchgängig 10 Grad, wie all die Jahre davor. Warum habe ich mir keine Gedanken über eine vernünftige Winterabdeckung gemacht? Warum kommt der Winter jedes Jahr überraschend? Warum ging all die Jahre immer alles gut? Und nun stehe ich vor einem Rätsel. Ich würde gerne mal einen Blick riskieren, aber das Eis aufbrechen ist ja wohl nicht ratsam. Bei 10x4m sitzt man auch ewig ´dran, mit einem Fön.
:wink:

Ich finde, jetzt hat der Winter uns genug gezeigt, was er alles kann, nun soll´s mal wieder normale Temperaturen geben...unser Eisvogel ist abgehauen, der Fischreiher ist auch schon total entnervt und hat sich nach 3 Jahren wieder blicken lassen...wir haben sogar Fuchsspuren bei uns im Garten gefunden :twisted: , das geht gar nicht.
Ich hoffe, die Störe und Koi leben noch..

Oben