Störfutter

könntet ihr mir dann mal eine gute seite zeígen mit billigen futter wäre sehr nett weil mein vater sich schon über den preis von unserem händler aufgeregt hat

Hi Freak

Bei Stören verschiedener größer wird im Zweifelsfalle immer die Pelletskörnung für die kleineren Störe als Hauptfutter empfohlen.

Grüße Reinhard

Hi Freak

Falls du Interesse hast, kann ich dir morgen ein gutes Angebot bezüglich Störfutter zukommen lassen.
Bin zur Zeit leider unterwegs, deshalb habe ich auch die Preise nicht im Kopf.

Grüße Reinhard

Hi freak

Nein, das heit dein Stör nie und nimmer.
Störe sind im Verhältnis sehr lang zu ihrem Körpergewicht. Des weiteren stimmt die Empfehlungvon Bert, aber ich würde die prozente des körpergewichtes eher im unteren Bereich ansiedeln. Des weiteren brauchst du einen Stör genau so wenig wie jeden anderen Fisch nicht das ganze Jahr täglich füttern.
Das richtet sich sich auch immer nach der Wassertemperatur. Im Winter füttere ich zB höchstens alle 7-10 Tage. das reicht vollkommen, bei eienr Wassertemperatur von ab 28°C gar nicht mehr., usw, usw.

Grüße Reinhard

Stör immer größer

Also , ich kann Euch nur sagen , daß ich zuerst meine Kois füttern muß. Danach bekommen meine 2 Störe Ihr Stör Sinkfutter. Ich habe einen Waxdick den ich mit ca. 1,10 m ( 2008 ) gekauft habe. Letztes Jahr kaufte ich mir noch einen sibirischen Stör mit ca. 80 cm. Und jetzt die Krönung des ganzen. Nun sind beide zwei Riesenprügel gewurden und haben beide die 1,30 m Marke geknackt. Es ist jeden Tag eine Freude diese großen Kerle zwichen meinen Kois schwimmen zu sehen. Ich habe ca 42 m³ Wasser mit 2,20 m tiefe und das brauchen die Störe wahrscheinlich auch. Ich will mir dieses Jahr noch einen Albino-Stör zulegen. Im moment gibt es nur noch keine. Er sollte aber schon über 60 cm sein. Vielleicht weiß ja jemand wo ein weißer Stör schwimmt. Kann gern auch größer sein.
Viele Grüße Dirk aus Leipzig !!!

Entscheidend ist beim Störfutter neben der richtigen Zusammensetzung vor allem der Futterquotient. Der Futterquotient ist bei geschlossenen Wassersystemen sehr wichtig, damit am Ende die Wasserqualität nicht so stark darunter leidet. Sehr gutes Störfutter hat einen Futterquotienten von 1,7 und wir in der kommerziellen Stör-Mast verwendet. Ein Futterquotient von 1,7 bedeutet, dass der Fisch aus 1,7 kg Störfutter 1,0 kg Biomasse (also Körpergewicht) aufbaut. Um einen solch hohen Futterquotienten zu erreichen benötigt man eine entsprechend gute Qualität an Rohstoffen in der Zusammensetzung, also viel gut verdauliches Eiweiß, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und nicht irgendeinen billigen Ballastschrott.

Wenn man das alles weiß wird einem klar, dass gutes Störfutter etwas hochpreisiger sein muss und billiges Störfutter nicht wirklich gut sein kann. Forellenfutter ist aufgrund der Zusammensetzung für Störe ungeeignet.

Wer beim Störfutter (und auch beim Koifutter) am falschen Ende spart, wird das Geld dafür später für mehr Wasserwechsel, Algenmittel usw. ausgeben.

Der Appell an die Moral:
Die Fische haben es sich nicht ausgesucht in unseren Zierteichen als Zierfische eingepfärcht zu werden. Die Tiere sind unserer Gewalt, unserem Wissen und unserem Können völlig schutzlos ausgeliefert und ihr Leben hängt nur von uns ab. Da sollte man sich doch wenigstens etwas Mühe geben und die Fische optimal ernähren, oder etwa nicht?!?
Ich finde, wer es sich nicht leisten kann, oder vielleicht eher nicht leisten will, seine Fische gut zu ernähren, der sollte keine Tiere halten.

Ramona mag Koi schrieb:
Forellenfutter ist aufgrund der Zusammensetzung für Störe ungeeignet.

Wo hast Du denn das gelesen???????
Natürlich ist gutes Forellenfutter für Störe geeignet. Mußt nur aufpassen daß sie nicht verfetten. Aber wenn Du deine Störe eh nicht ißt ist es doch egal wenn der Körperfett-Anteil etwas höher ist.

@Ramona

Welches Futter schlägst du vor?
Ich beziehe mein Futter von einem Fischhändler, der gleichzeitig Angelteiche hat und die Störe auf dem Teller landen.

Dort bezahle ich für einen 5 Liter Eimer ca. 15 Euro, große Körnung. Die kleine Körnung kaufe ich von Al-Kote.

Fish-Bert schrieb:
Ramona mag Koi schrieb:
Forellenfutter ist aufgrund der Zusammensetzung für Störe ungeeignet.

Wo hast Du denn das gelesen???????
Natürlich ist gutes Forellenfutter für Störe geeignet. Mußt nur aufpassen daß sie nicht verfetten. Aber wenn Du deine Störe eh nicht ißt ist es doch egal wenn der Körperfett-Anteil etwas höher ist.

Hallo Fischbert,

offensichtlich hast Du leider nix verstanden. Seit wann ist es für den Organismus egal wie hoch der Fettanteil ist.

@ Nicole

Nimm einfach ein Profifutter das auch in der Störmast verwendet wird. Ein solches Futter bekommst Du bei jedem Störzüchter. Wenn Sackware zu viel für deinen Bedarf ist gibt es das Futter auch noch in kleineren Mengen bei KoiCompetence. Allederdings kostet es dort dann ca. 20 - 30% mehr.

Liebe Grüße
Ramona

Ramona mag Koi schrieb:
@ Nicole

Nimm einfach ein Profifutter das auch in der Störmast verwendet wird. Ein solches Futter bekommst Du bei jedem Störzüchter. Wenn Sackware zu viel für deinen Bedarf ist gibt es das Futter auch noch in kleineren Mengen bei KoiCompetence. Allederdings kostet es dort dann ca. 20 - 30% mehr.

Liebe Grüße
Ramona

Na, dann ist es ja richtig - mein Störfutter entstammt einem Störzüchter/besser Händler :)

Oben