Standort Filter

falsch gedacht,
warmer Wasserdampf wird auf kalten Stellen zu Wasser

Andreas

wenns Beadfilter ist....isser doch aussem Rennen.

So nu mal graderücken:

1.Wasser kondensiert, wenn es wärmer als die Luft ist. Punkt Stefan.

2.Wenns als Dampf in der Luft ist, klatscht es an die kälteste Stelle im Raum..zB Wand. Punkt Kin-gin-rin

Aber dann musses erstmal als Dampf in die Luft kommen können.(siehe Punkt 1)
somit ergibt sich ein Sommer-Winter-Gefälle. Punkt koifuzius :lol:

Hi
falsch!!!! :lol:
Es dreht sich nicht um Kondensat aus dem Teichwasser das ist zu einfach obwohl es noch da zu kommt bei gewissen Temperaturen. Ich meine die Luftfeuchtigkeit des Kellers. Stell mal ein Kühlschrank in den Keller und last die Tür auf ihr werdet euch wundern wie nass der wird an der Rückwand. :wink:
Gruß Stefan

PS. Ob Schwerkraft oder nicht spielt keine Rolle, den Wasserstand muss er eh steuern im Filter über Pegelschalter weil was nützt ein Filter unter der Decke. Ich würde eh nur ein geschlossenes System nehmen daher meine Frage welcher Filter.

So jetzt nochmal für doofe. Ich versteh es nämlich so rum.

Wenn das Wasser wärmer als die Luft ist verdampft das Wasser und kondensiert an den Mauern des Kellers. Dieser Fall müsste doch dann eigentlich im Sommer auftreten, 25 Grad warmes Teichwasser trifft auf einen 15-20 Grad warmen Keller. Im Winter müsste doch das 4 Grad kalte Wasser im 18 Grad warmen Keller im Filter bleiben und keine Tropfsteinhöhle bilden. Demnach müsste doch eigentlich der Sommer zu Problemen führen und nicht der Winter.

Hi Elmar
vom Prinzip hast du recht aber man hat ja immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit und die würde sich im Winter bei diesen extremen unterschieden sich am Filter Niederschlagen.
Gruß Stefan

Und ich behalt meinen Punkt...

Wir reden hier immer noch um den Filter rum und der Eigentümer klärt uns nicht auf......

Was wird`s denn nun?

Übrigens kann man den für die Wintergeschichte auch mit nen paar Styroporplatten verkleiden.

Ah danke für die Antwort Stefan, jetzt bin ich wieder schlauer.

Und der Besitzer hat doch schon gesagt, dass er/sie jetzt ne Filtergruft neben den Teich buddeln will.

Ach ja
wenn ihr Interesse habt werde ich euch dem nächst über den Bau einer 90m³ Anlage in Gfk berichten. Der Kunde hat mir gerade seine Einwilligung gegeben für den Bericht.
Gruß Stefan

Oben