Starter Bakterien

Hallo Leute,
zu den Baktinetten kann ich nur sagen: Das einzige was bei mir im UltraBead60 - Neuanlage - , innerhalb von etwa 1 Woche, den Nitritwert von 1,5 mg/l auf 0,2 - 0,3 mg/l gesenkt hat.
Zuvor hatte ich so einiges an speziellen Bakterien für Beadfilter, flüssig, Geel, Pulver usw. versucht und in fast 2 Monaten 3 Fische verloren :cry:
Die Baktinetten werden in 0,5 l Kunststoffbehältern im Kühlschrank des Händlers aufbewahrt. Auf dem Edikett befindet sich das Abfüll und Ablaufdatum. Der Preis für 0,5 L beträgt bei KölleZoo 29,95 €. Also bei 25.000l Teich 5x 30.-- = 150.-- € :?
Aber es funzt und das ist wichtig.
Achtung die schwarzen Körner, die mit den Bakterien besiedelt sind, lösen sich im Filter auf. Daher sollte mann den Inhalt der Behälter in feine Filtersäcke füllen und dann in den Filter, zwischen die Beads paltzieren.

Macht man das nicht, kommen sie irgendwann über die Ausläufe im Filter in den Teich.
Also ich werde im Frühjahr meinen Filter, der über den ganzen Winter gealufen ist und nöch läuft, mit 2 Flaschen impfen, obwohl meine Wasserwerte zur Ziet wirklich super sind.

Hallo,

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Jo, Robert. Ich sagte ja, daß ich mich auch noch äußere. Und das halte ich hiermit natürlich.

Vieles ist ja schon gesagt worden.

Baktinetten sind absolut das Non plus Ultra, wenn da nicht die Kosten für die Dinger wären. Bei einem Problem oder so, wären sie auch meine erste Wahl.

Bei normal habe ich festgestellt, das eine Kombination aus Fest.-und Flüssigkomponente echt der Kracher ist. Genau darüber hatte ich ja schon letztes Jahr ausführlich berichtet. Komisch , ein halbes Jahr später wurden die ersten Berichte von einem gewissen Hersteller über die Verwendung zweier Komponenten in Zukunft veröffentlicht. :| Auch gleichzeitig mit den Ankündigung dieses " neue Produkt "ab diesem Jahr zu Vermarkten. Zufälle gibts im Leben. :shock: :lol: Soll mal keiner Sagen, das die Hersteller in den Foren nicht versteckt rumgeistern. :wink: :lol: :lol:

Aber egal. Neu ist daran nicht viel.
Es sind halt zwei Komponennten. Natürlich unterschiedliche Bakkistämme.
Ich kann nur über meine erfahrung berichten, auch habe ich es damals nur per Zufall bemerkt.
Ein Booster als flüssige Form, und der Zweite Part sind die Filterstarter in Trockener Form.

Das Pulver kommt auf das Hel-X in den Filter. Wenig Umrühren fertsch. Das ganze 2 bis 3 Stunden Ruhen lassen. Nicht Pumpen !. In der Zeit siedeln sich die ersten Bakkis sich an.
Der zweite Part ist die flüssige Bakkibrühe ( der Booster ). Er wird ins Wasser gekippt. Also Gießkanne und schön über Teichoberfläche.
Nach 3 Stunden alles wieder in Betrieb nehmen. UVC und Ozon natürlich nicht.

Und ich muß sagen, ich war sowas von überrascht. Ich hatte innerhalb einer Woche braunes Hel-x vom Feinsten. Ich habe sonst auch die Einselkomponenten für sich getestet, aber solch ein Ergebnis hatte ich nie.
Achso, falls jemand fragen will, die Produkte waren von Söll. Ich benutze es nur noch so und bin super zufrieden. :D

Zu Kanne oder EMA. Als Mittel fürs jahr finde ich es sehr gut und nutze es auch. Nur zum reinen Filterstarten ist es in meinen Augen nicht vergleichbar mit obigen Produkt. Es sind anscheinend nicht alle Bakterienstämme für die aufgabe im speziellen vorhanden. Solch wirkung konnte ich nie damit erziehlen. Ist ja auch für Anderes gedacht.

Soviel zu meinem Eindruck.
Viele Grüße Karlchen :D

Hallo Karlchen,
wir reden doch hier von den Baktinetten, oder :?: :roll:
Da vestehe ich aber zwei Sachen nicht:
Zitat:
Das Pulver kommt auf das Hel-X in den Filter. Wenig Umrühren fertsch. Das ganze 2 bis 3 Stunden Ruhen lassen. Nicht Pumpen !. In der Zeit siedeln sich die ersten Bakkis sich an.
Der zweite Part ist die flüssige Bakkibrühe ( der Booster ). Er wird ins Wasser gekippt. Also Gießkanne und schön über Teichoberfläche.

Welches Pulver ??? :?
Welcher Booster ?? :?

Also bei mir waren die Baktinetten, kleine schwarze Perlen / Kügelchen, die in einer Flüssigkeit lagen.
Ist diese Flüssigkeit etwas der Booster ? :?

Wenn ja, die habe ich abgeschüttet und nur die Kügelchen in den Filter eingebracht. :autsch:

Hier die Anwendungsanleitung von Söll:
Anwendung der BAKTINETTEN®:

* BAKTINETTEN® werden direkt im Innen- oder Außenfilter eingesetzt.
* Die Flüssigkeit, in der sich die BAKTINETTEN® befinden, abgießen und die Perlen in den Filter geben.
* BAKTINETTEN® müssen gleichmäßig im Filter verteilt werden, so dass sie vom anderen Filtermaterial fixiert werden. Wir empfehlen hierzu die Verwendung unserer speziell konzipierten FilterWürfel oder der BAKTINETTEN®-Tasche.

Da bitte ich doch mal um Aufklärung :roll:

Anhänge

• Söll Baktinetten002.JPG
    Söll Baktinetten002.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 389
Hallo Bernd,

da hast Du mich mißverstanden. :oops:

Baktinetten haben da nix mit zu tun. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Deshalb schrieb ich ja über die " Netten " nur den Satz, daß ich sie nur im Notfall nehmen würde, aber nur aus Gründen der Kosten.

Sonst im Normalfall mit Pulver und Booster. Soll heißen, eine alternativ Variante. Der Teil mit den beiden Komponenten steht also eigenständig für sich, und hat mit den Baktinetten nix mehr zu tun.

Hast also mit den " Netten " nix verkehrt gemacht. Ist nur falsch rüber gekommen, das es zwei unterschiedliche Sachen sein sollten.

Ich hoffe den Irrtum bzw. Mißverständnis aufgeklärt zu haben.

viele Grüße Karlchen :D

:mrgreen: Na da bin ich doch aber beruhigt :mrgreen:
Dachte schon, dass ich den Booster weggeschüttet hätte :?

Aber über welche Stämme ist dann Dein Bericht ?? :roll:
Wie heißt das Mittelchen und wo bekommt man es her :shock:

Hallo,

wie oft und in welcher Dosis dosiert Ihr die Baktinetten nach? Das soll man ja u.a. nach jeder Filterreinigung tun (ich spüle alle paar Tage meinen Filter!). Damit wird es dann recht teuer ...

Ich würde die Baktinetten in meinem Beadfilter einsetzten ... habe aber Angst, dass sie beim Reinigungsvorgang einfach wegespült werden. Ein Aufbewahrungsnetz wäre möglich, würde aber den Filter verstopfen - denke ich?? Was meint Ihr?

Söll schreibt auch, u.a."WasserpflanzenPracht" einzusetzen, um:
"Eine ausreichende Versorgung mit Spurenelementen ist
für stickstoffabbauende Bakterien unverzichtbar." -> die Baktinetten enthalten doch aber insb. die autotrophen Mikroorganismen, die sich gleich ans NH3 ran wagen und auf Stickstoffverbindungen nicht angewiesen sind??

Kann es passieren, dass sich die autotrophen Bakterien nicht "ernähren" können, wenn nicht genügend NH3, Nitrit und Nitrat vorhanden ist ... sie also absterben?

Viele Grüße,
Sebastian

@ Karl der Koi: welches Produkt meinst Du? Zu gleichem Thema stand glaub ich auch in Midori Ausgabe Herbst 2010 was drin.

Ich nehme nur Söll.

Den Beitrag in der Midori meinte ich. Und auch der Hersteller hat ja jetzt sein Kombiprodukt auf dem Markt. wie das nun umgesetzt wurde oder ist kann ich nicht sagen. Da dieses Produkt von O...e erst jetzt auf dem markt gekommen ist. also keine Erfahrung damit sein kann.

Zu Deiner frage zu den Baktinetten. Die würde ich nicht nachdosieren, warum auch. Ich schrieb doch, nur im Notfall. Auserdem siedeln sich die Bakistämme im Filter an. Die paar die drauf gehen oder weckgespült werden, muß Du nicht ersetzen. Dat machen die von Alleine. :lol: ( schlimmer als Kaninchen ).
Für nen Beadfilter sind die natürlich nicht das Ware. Das Händling ist da nicht so einfach, das ist klar.
Wir sprechen von einmaligem Animpfen, nicht von Dauerdosierung.

Grüßle Karlchen :D

Hallo,
nehme seit letztem Jahr nur noch Milchsäurebakterien!!
Mein Filter ( siehe Profil ) seit Anfang Februar 2011 in Betrieb.
Das Becken ist mit RK-Stegdoppelplatten abgedeckt, habe z.Zt. eine Wassertemperatur von 5°C. Habe die Filterschwämme gereinigt und wenn nötig, durch neue ersetzt. Danach 2 Liter Milchsäurebakterien hinzugefügt und lass das Ganze nun schon seit 2 Wochen laufen.
Abgesaugt wird vom Skimmer, Pumpe mit einer Leistung von 4500L.
( mehr dazu im Forum unter Koi-Talk, micha61)
Habe mit den Milchsäurebakterien nur gute Erfahrungen und kann sie weiterempfehlen! Seitdem kein Einsatz von irgendwelchen chemischen "Gelumpe", keine Fadenalgen im Sommer und was noch wichtiger ist, den Kameraden geht es sichtbar gut :!: :!: :!: :!: :!:
Gruß aus Sachsen
micha

@ ogakashi Alle paar Tage ???? ich denke in der Jahreszeit tut es auch einmal im Monat wenn überhaupt !!!

Ich hab auch am anfang den Fehler gemacht und alle paar Tage gespült bis ich dahinter kam dass das völliger schwachsinn ist und hab mir die Bakinetten reingehauen ->> einfach nur genial das Zeug und jeden Euro Wert wie ich finde !!!

ich denke bei Neuanlagen ist der Nitirtpeak sonst unvermeidbar ...

gruß andi

Hallo,

benutze seit 1 Jahr Aqua 5 Dry und Kanne.
Bin damit zufrieden. Filter ( Nexus ) läuft bei mir das ganze Jahr.
Evt. werde ich dieses Jahr auch einmal mit Söll-Baktinetten im Frühjahr impfen. Werden die Baktinetten direkt von Söll zugesandt od. muß man sie beim Händler abholen? Bestellung immer über Händler, das ist mir klar.

Baktinetten

Hallo Rainer,
meines Wissens nur über den Fachhandel zu beziehen. :cry:
Aber wenn Ihr in der Nähe einen Kölle Zoo oder ein anderes Fachgeschäft habt, frag dort nach, die bestellen dann und Du kannst sie frisch abholen. Dann wirken sie am besten. :wink:

Man kann die auch direkt bei Söll bestellen. Versand lt Söll nur von Mo. bis Do möglich. (wegen der Post...) Kommen in Thermobecher geliefert, und können angeblich im Kühlschrank noch 2-3 Wochen bleiben, danach können sie in den Mülleimer. Am Besten aber gleich verarbeiten.

Oben