Statische Biokammer belüften?

austriacarp

Mitglied
Hallo
Hätte da mal eine Frage bezüglich belüften von statischen Helix.
Ich habe meines bis dato immer belüftet aber hier gehen ja die Meinungen auch auseinander.
Was sind die Vorteile und Nachteile von belüften der statischen Biokammer.
Dauerbelüften oder Intervallbelüftung wäre die nächste Frage die sich da gleich stellt.

Hallo
Belüftung ist zwingend erforderlich beim Statischen Material.
Sonst sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstand.
Damit hast eine Kanalbildung und dein Material wird nicht optimal ausgenutzt bzw.durchströmt.
Dauerbelüftung ist somit dann auch ein muss.
Die Luftmenge ist hier die einzige Stellschraube die du hast.
Die sollte über den Sauerstoff und PH Wert ermittelt werden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Danke. Habe ich bis jetzt so betrieben aber inzwischen viele andere Meinungen diesbezüglich gelesen. Helix wird aber auf Grund des Filter Aufbaues auch ohne Belüftung gut durchströmt.

Moin

Ich habe 2 statische Filter, die nicht dauernd belüftet sind. Es kommt sehr darauf an wieviel Wasser über die Querschnittsfläche fliesst! Bei mir sind das 2x 600er Rohre 2m hoch. In Reihe geschaltet, und da jage ich ca 60000l die Stunde durch(24er Hel-X). Da ist keine Verschlammung und keine Kanalbildung zu beobachten. Im Beipass ist noch ein Bioturm 1m Durchmesser und 2m hoch(36er Hel-X) mit ca 20000l/h da läuft eine 80er HB.

Ich habe das mit der Belüftung immer so verstanden beim statischen Helix, dass nicht zu viel belüftet wird und das Helix sich wie im Whirlpool bewegt.

Nach meinen Erfahrungen liegt der Unterschied zwischen statisch und bewegt nicht an der Luftmenge sondern an der Helix Menge denn wenn man das ordentlich vollpackt dann bewegt sich nichts mehr egal mit welcher Pumpe.

Ich habe 13er Helix und aktuell auch kein Problem mehr mit Rückstau. Die Herausforderung ist nur der Auslauf wenn der groß genug ist und die Durchströmung passt unten rein oben raus dann geht das auch mit kleinen Helix.

Ich habe einen 4 Kammer Filter die ersten drei mit schaumfilter die lezte mit Helix bewegt die Kamera hat ca 80 Liter und Helix habe ich ca 30 Liter drinnen!! Aber die Folterkammer 1 läuft über? Habe ich zu viel .
Mit freundlichen Grüßen
Harald

Hallo Frank der Filterschaum ist PPI 10 und sitzt aneinander in Haltern! Der Auslauf ist 75 mm ! Wo meinst du ist der Fehler.
Mit freundlichen Grüßen
Harald

Oben