Peter-1964
Mitglied
Gecko schrieb:Also ich find den Filter jedenfalls nicht zu groß, v.a. als 3 Kammerfilter.
Unsere ersten beiden Kammern sind nach ca. 1- 2 Wochen total voller Dreck und müssen gereinigt werden. Unsere anderen 4 Kammern kompensieren das aber ohne Probleme.
Wenn du jedoch reinigen musst, verlierst du deine kompletten Bakterienstämme, von denen du ohnehin schon nicht die große Menge hast.
Und falls tatsächlich 11000l/h durch den Filter fließen und deine 2 UVC-Röhren in Ordnung sind, dann hättest du bestimmt keine Schwebealgen.
Hi,
Naja, 11.000 Liter laufen da ja nicht durch. Es hängen ja immerhin je eine UV davor die das ganze bremsen.. Aber ca. 7000 Liter sollten schon noch ankommen im Filter.
Natürlich muss auch ich den filter mal reinigen. Das beschränkt sich aber wirklich auf eine viertel Stunde. Pumpen aus, Zugschieber auf, Wasser raus und etwas durchspritzen.
Ich glaube nicht das in dieser Zeit die Bakterienstämme zerstört werden, zumal die beiden anderen Kammern ja noch voll sind mit Wasser und die Sprudelsteine fleissig weiterblasen.
Peter