Strömung in L-Teich

Nico1904

Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane derzeit einen Koiteich-Neubau. Ich habe mal eine laienhafte Skizze des ersten Entwurfes angehängt. Der Teich soll als Betonteich direkt an der Terrasse entstehen und später auch ein kleine Brücke als Verbindung zum restlichen Garten bekommen. Die Planzzone soll durch ein an der Oberfläche schwimmendes 50mm Rohr vom restlichen Teich abgetrennt sein. Die Pflanzzone soll primär mit in Körben platzierten Seerosen bestückt sein.

Ich tue mich allerdings bei der Planung der Zu- bzw. Abläufe etwas schwer. Der Teich wird ca. 50m3 groß werden. Also beabsichtige ich zwei Skimmer und drei Bodenabläufe zu verbauen, sowie eine Belüftung. Rückläufe plane ich zwei bis drei bei einer Umwälzung von 50m3/h.

Die Positionierung der Filterkammer (Schwerkraft) würde ich entsprechend der Zu- und Abläufe vornehmen.

Gibt es jemand der mich bei der Positionierung (Postion und Einbauhöhe) der Zu- und Abläufe und Belüftung unterstützen kann, damit ich halbwegs eine Strömung bekomme?

Vielen Dank im Vorfeld!

Gruß, Nico
 

Anhänge

Nico1904

Mitglied
Hallöchen,

die Pflanzzone hat rein optische Gründe. Und mit einer Tiefe von 70cm (und im Sommer durchgängiger Seerosedecke) dürfte sie bei entsprechender Randgestaltung doch Reiher-Sicher sein?!

Gruß, Nico
 

hulky

Mitglied
Hallöchen,

die Pflanzzone hat rein optische Gründe. Und mit einer Tiefe von 70cm (und im Sommer durchgängiger Seerosedecke) dürfte sie bei entsprechender Randgestaltung doch Reiher-Sicher sein?!

Gruß, Nico
Ich habe mit eigenen Augen schon oft mit ansehen müssen, wie so ein Reiher trotz Schnüre oder Netz senkrecht auf dem Wasser landet und wieder startet.
Hatte mal einen Forellenteich. Den habe ich mit einem Netz und einem Halter in der Mitte wie
Ein Zirkuszelt abgesichert. Plötzlich war da oben ein Loch im Netz. So groß wie ein 5 Litereimer. Der Reiher ist da rein und zielstrebig wieder raus.
 

KujakuChris

Mitglied
Hallo Nico1904,
Ich würde so nicht bauen. L-Teiche sind eh schon schwerer zu durchströmen und dann noch 3 Tiefenzonen macht die Sache nicht einfacher. Ich würde einen Rechteckteich und dann wenn es sein muss ein separates "Becken" für die Seerosen bauen. So kannst du den Koitech optimal bauen und die Seerosen einzeln pflegen.
Weiterer Vorteil wäre, dass das Wasservolumen vom Koiteich geringer wäre, was die Kosten für Strom und Wasserwechsel deutlich reduzieren würde.
Eine Tiefe von 1,5m für den Teich wird von den meisten hier auch für ausreichend/optimal angesehen.
Zur Belüftung: Das musst du ausprobieren. Ich habe bei mir verschiedenen Positionen probiert bis ich die optimale Position hatte.
Welche Filter planst du?
Ich würde die Tiefzone um die Pflanzzone erweitern und 1,5m tief und dann anstelle der 1,2m einen Bürstenfilter bauen. So ähnlich habe ich es bei mir.
Flachzone kannst du dann trotzdem noch einbauen, habe ich auch und funktioniert bei mir gut.
 

HubbaKoi

Mitglied
Eine Pflanzzone, selbst mit Körben, kann zu einer richtigen Schmodderecke werden. Da muss dann eine Strömungspumpe dauerhaft rein. Wie die anderen alle schon schrieben, sind Flachwasserzone bis 1 Meter Tiefe eine hübsche Einladung für den Reiher. Der Gedanke an solche eine Zone ist schön, sieht man auch viel in den USA, aber möchte jemand Koi, oder sogar viele Koi halten, dann ist das nix. Ansonsten separieren und einen Pflanzlich daraus machen. Willst Du diesen Pflanzlich an den Teich anschließen, dann muss am Boden zumindest ein 110 mm Ablauf sein, den Du mal öffnen kannst um den Schmodder abzulassen.
 

Nico1904

Mitglied
Herzlichen Dank an euch für den Input!

Ich werde meine Planung dann wohl komplett über den Haufen werfen. Wäre es denn möglich eine solche „Pflanzzone“ mit einem Gefälle zu versehen, um Schmutzablagerungen zu verhindern? Am Ufer wollte ich eine Seite mit großen, senkrechten Findlingen oder Schieferplatten umschließen (direkt an der Wassergrenze). Dies würde ja gleichzeitig den Zugriff für Reiher von der Seite aus verhindern, oder sehe ich das falsch?

Gruß, Nico
 

KR Koi

Mitglied
Wir betreiben auch einen L-Teich, der größere Schenkel ist ca. 1,45 m tief, der kleine Schenkel ca. 75 cm. Insgesamt rund 25 m³.
Der Reiher war schon da, hat aber zum Glück nur "blöd" gekuckt und die Fische in Ruhe gelassen.:p

Unser Teichbauer hat 2 Bodenabläufe jeweils im Zentrum der verschiedenen Höhen platziert und einen Skimmer im Bereich des inneren Schenkels des "L" (bei meinem Avatarbild links an der Platte vom Sonnenschirm. Rechts wo die Koi schwimmen bis zum links erkennbaren Rand ist die Tiefwasserzone).

Der Teichbauer hat 5 Rücklaufleitungen so positioniert, dass EINE Strömung "einmal im Kreis rum" entstehen sollte. Das Wasser hat das aber scheinbar nicht so richtig kapiert. ;)

Ich habe später versucht die Strömung so zu verändern, dass 2 entgegen gesetzte Kreisströmungen um die Bodenabläufe rotieren. Dazu habe ich teilweise 90° bzw. 45° Bögen in die Ausläufe der Rücklaufleitungen gesteckt. Der 45° Bogen befindet sich in der Ecke des Teiches, praktisch zu Füssen des Fotorgrafen des Avatarbildes und bläst in etwa auf den Sonnenschirm. Das ist zwar immer noch nicht perfekt, funktioniert aber deutlich besser.
Hier machen sich die Höhenunterschieder im Teich negativ bemerkbar. In dem "Dreieck" Teichecke/Sonnenschirm/Kante Flach-/Tiefwasser entsteht ein Strömungsschatten und da sammelt sich immer wieder Dreck an, bleibem Blätter liegen. Hier sauge ich 3 oder 4 mal pro Jahr ab. :rolleyes:

Die Belüftung habe ich übrigens unter dem 45° Auslauf in der Teichecke platziert um die gegenläufigen Kreisströmungen zu unterstützen bzw. nicht zu stören. Idealerweise sollte ich hier noch Strömungsplatten so anbringen, dass die Strömung des aufgewirbeten Wassers auch in Richtung Sonnenschirm geleitet wird. Ist vielleicht war für einen separaten Thread, aber wie werden Strömungsplatten befestigt?

Die Fische nehmen die Flachwasserzone gut an und ich mag es auch die Koi in recht flachem Wasser zu sehen. Das würde ich nicht ändern, auch wenn das mit, wie ich finde, tragbaren Nachteilen verbunden ist. Ändern würde ich aber die Positionierung der Rückläufe so, dass zwei GEGENLÄUFIGE Kreisströmungen um die Bodenabläufe ohne Strömungsschatten entstehen, wie es bei mir leider nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben