Strömungspumpe

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo
wie sieht es denn mit einer Tunzeturbelle aus?
Sehr geringer Stromverbrauch.28 W Fördermenge bis 12000l/h

gruss gerald

jora schrieb:
hansemann schrieb:
Meine Fische lieben die kleine Pumpe, ich habe die selbe :D
Allerdings in einem 350 Liter Aquarium :lol:
Im Teich habe ich eine 45.000 Liter Rohrpumpe auf einer dicken Edelstahlplatte mit Edelstahlhalterung, selbst diese Pumpe enttäuschte anfangs für meinen knapp 6 Meter langen Teich, dann habe ich von jemandem hier aus dem forum ein Kreuzchen erhalten und seitdem geht das Teil ordentlich ab :D

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

was ist den mit Kreuzchen gemeint?

Hallo Jörg,

auf die Rohrpumpe ein ca. 20 cm langes KG-Rohr. In das Rohr ein dünnes und ca. 10 cm langes Kreuz kleben. Materialstärke 2-3 mm.
Es wird dadurch viel mehr "Druck" erzeugt.

Viele Grüsse
Hans

hi hans

es wird nicht mehr druck erzeugt--sonder das wasser kommt durch das kreuz nicht mehr in kreisbewegungen raus sondern gerade :wink:

@stefan

ich würde die pumpe auf die etwas höhere stufe stellen--so können die koi ohne auf dem boden rumkrakzeln zu müssen schön gegen die pumpe anschwimmen :wink:

ist bei mir so--sobald pumpe an stehen alle in ca.20cm höhe vom boden in der strömung :D

Hallo,

so habe ich mir das auch gedacht....zusätzlich wird der ganze Dreck von den Stufen weggespült und landet irgendwann in der Mitte beim Bodenablauf. Kann die Pumpe ja alle paar Wochen bewegen und anders aufstellen....
Vielen Dank für eure Antworten....

Gruss aus dem Norden

hansemann schrieb:
Hallo Jörg,

auf die Rohrpumpe ein ca. 20 cm langes KG-Rohr. In das Rohr ein dünnes und ca. 10 cm langes Kreuz kleben. Materialstärke 2-3 mm.
Es wird dadurch viel mehr "Druck" erzeugt.

Viele Grüsse
Hans

Hallo Hans,

danke für die Rückmeldung.
Ist ja interessant.

Gibt es da eine Idee, wie man diese "Kanonen" am Boden etwas kaschieren kann. Ist ja optisch nicht so schick.

LOBO schrieb:
hi hans

es wird nicht mehr druck erzeugt--sonder das wasser kommt durch das kreuz nicht mehr in kreisbewegungen raus sondern gerade :wink:

hat das auch auswirkung auf die fördermenge? könnte mir vorstellen, daß durch die verwirbelungen leistung verloren geht.

Oben