Strömungspumpe

spyder23

Mitglied
Hi liebe Koi Fans,

wer von euch arbeitet mit einer Strömungspumpe im Teich?
Wenn ja, mit welcher und wie viel Leistung hat diese?

LG

2 x 2 Stunden am Tag eine Osaga mit um die 50 m³/h OBEN nahe der Wasseroberfläche. Vorher war die Pumpe am Boden mit einer "mordsschweren" Edelstahlplatte (die würde ich verkaufen :wink: ).
Den richtigen "move" brachte aber erst ein Strömungskreuz, das hatte karlchen für mich anfertigen lassen.
In letzter Zeit wenig gehört und gelesen von unserem Freund :cry: :cry: :cry:

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

aber er ist immer da. :D :D

Im Hintergrund sehe ich trotzdem immer noch alles. :lol:

Nee, im Ernst. Hatte viel in letzter Zeit um die Ohren. Aber nu wirds wieder besser mit Zeit haben.

liebe Grüße Karlchen, und sorry für off topic. :)

Jaja... Die Dunkle Macht im Hintergrung :lol: :lol: :lol: :lol:

Zum Thema:
Strömungspumpen sind denke ich nicht schlecht...
Überlege auch schon seit längerem eine zu montieren...
Daher ist es mal gut, von euch zu hören, was ihr dran habt... 8)

Julian49 schrieb:
Hallo,
seit ein paar Tagen tagsüber mit einer Regelbaren Fathom II

Stufe I : 10cbm
Stufe II: 15cbm
Stufe III: 20cbm

Hallo,
meine Fathom 2 hat nach wenigen Tagen ihren Geist aufgegeben, da sie noch in der Garantiezeit liegt, werde ich sie nun zurückschicken.

Kennt jemand eine regelbare Pumpe mit ähnlichen Verbrauchszahlen, die als Strömungspumpe geeignet ist?

hallo

habe 2 x 45000er Osaga als Strömungspumpen im Einsatz.

Laufen aber nicht den ganzen Tag , sondern nur alle 2 Stunden für ca. 30 Minuten.

Nachts laufen die gar nicht , damit die Koi auch mal Ruhe haben.

Gruß
Arno

Anhänge

• k-IMG_0398.JPG
    k-IMG_0398.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 326
Hi,
Habe auch seit 2 Jahren eine Fathom 2 - täglich so ca 3 - 4 Stunden an. Nahe der Oberfläche. Noch ohne Strömungskreutz, das muss ich noch basteln.

Gruß

Rene

Hi,die Fathom hätte ich auch interessant gefunden,alleine durch ihre Bauart wäre sie gut für direkt im Teich zu integrieren,die HF 25000 wäre die nächste idee,die ist aber leider nicht regelbar.

Ongi schrieb:
Hi,die Fathom hätte ich auch interessant gefunden,alleine durch ihre Bauart wäre sie gut für direkt im Teich zu integrieren,die HF 25000 wäre die nächste idee,die ist aber leider nicht regelbar.

hallo Ingo

Warum eine Stömungspumpe drosseln :shock: :shock:
Das Dingen soll Strömung erzeugen , also volle Power.

Alles ander bringt doch nichts.

Gruß
Arno

Renemo schrieb:
Hi,
Habe auch seit 2 Jahren eine Fathom 2 - täglich so ca 3 - 4 Stunden an. Nahe der Oberfläche. Noch ohne Strömungskreutz, das muss ich noch basteln.

Gruß

Rene

Hast Du bis jetzt noch keine Probleme gehabt, wie oben geschrieben ist meine wenige Tage nach in Betriebnahme ausgefallen.

Gerade wegen ihrer Bauform und Regelbarkeit finde ich sie eigentlich ideal.

suitwilli schrieb:
Ongi schrieb:

hallo Ingo

Warum eine Stömungspumpe drosseln :shock: :shock:
Das Dingen soll Strömung erzeugen , also volle Power.

Alles ander bringt doch nichts.

Gruß
Arno

Hi,wenn ich die strömung nit 10 oder 15000 liter vekomme die nir ausreicht,warum soll ich dann ne 25000 er pumpe ran hängen. Aber damüsste ich erstmal testen. Wie Hajo schon schrieb ist bei der Fathom die Bauform ideal fpr in den Teich zu integrieren.

Hallo Sascha,

ein Strömungskreuz ist ein Rohrstück, welches im Inneren ein Kreuz hat. Also wenn du eine Kartoffel durchschieben würdest, durch das Rohr, dann würde es in 4 gleiche Teile wieder rauskommen. Mal bildlich gesagt.

Es dient dazu, das man eine turbulente Wasserströmung in eine laminare Strömung umwandelt.
Also, das Wasser fließt immer mit Drall bzw. Verwirbilung in Rohren. Ist so, kann man nix machen. Um das zu ändern, setzt man Strömungskreuze ein. Dadurch wird das Wasser " in eine gleichbleibende Längsrichtung bzw. Strahl " umgewandelt. Das Wasser kommt also nicht verwirbelt spritzend aus dem Rohr, sondern als schöner satter langer kraftvoller Strahl. Dadurch erzielst du dann eine sehr schöne und vor allem steuerbare Strömung.

Grüßle :)

Oben