Strömungspumpe

Bernd82

Mitglied
Hallo ihr...
Wer von euch nutzt zum allgemeinen Teichbetrieb ne seperate Strömungspumpe ?

Welche ?

Hallo Bernd,

das habe ich mal. Zu geringe Umwälzleistungen führten zu Schmutzablagerungen.
Seit meinem Umbau auf EBF erhöhe ich den gesamten Flow und benötige deshalb keine Strömungspumpe. Sollte das auch bei Dir möglich sein, so ist das der effizientere Weg.

Gruß
Gandi

Moin,

Ich nutze im Frühjar/Sommer/Herbst eine 20000 Liter Strömungspumpe. Der Filter läuft mit einer 17qm3 Pumpe. Da der Teich nur rund 18 qm hat, ist das dann ganz ordentlich.
Die Strömung ist allerdings nur so 2 a 3 Stunden pro Tag an.

Gruß

Rene

Bernd82 schrieb:
Hallo ihr...
Wer von euch nutzt zum allgemeinen Teichbetrieb ne seperate Strömungspumpe ?

Welche ?
z

Ich benutze im Sommer tagsüber stundenweise eine solche Strömungspumpe, die ich auf dem Rand meines Hochteichs einhängen kann. Ideal geeignet war die Fathom 2, bei der man drei verschiedene Umwälzraten einstellen konnte, leider hat sie nicht lange durchgehalten, eine zweite ausgetauschte hat auch schnell ihren Geist aufgegeben.

Momentan habe ich eine Aquaforte DM, bei der ich allerdings die Halterung noch ändern muss.

Den Koi hat die verstärkte Strömung gefallen, es schien ihnen Spaß zu machen, dsgegen anzuschwimmen bzw. sich abtreiben zu lassen.

Wie wäre es denn mit einem Luftheber? Pegeldifferenz brauchst du ja keine, wenn ich das recht verstehe.

Hallo Bernd,

für eine Strömung benötigst Du in erster Linie ein Pumpe, die auch Strömung erzeugt. Simpel, oder? Transportmenge ist nicht allein ausschlaggebend. Druck ist gefragt. Luftheber oder Rohrpumpen bringen Wasser nicht auf Tempo.

Bei einigen Pumpen ist die Verwirbelung nach eine kurzen Rohr noch so heftig, dass auch kein befriedigender Schub entsteht. Ein Strömungskreuz im Rohr schafft Verbesserung, aber nicht in jedem Fall wirklichen Erfolg.

Die Pumpe saugt den Schmutz an. Schmutztoleranz ist notwendig, sonst hast Du dauernd Probleme. Solltest Du Algen im Teich haben, so überlege, wie Du die Pumpe einfach reinigen kannst.

Gruß
Gandi

Hallo
in einem kleinen Behälter Aquarium bekommst Du Strömung damit hin aber nicht im Teich.
Habe es mal mit einer 11000 probiert. klappt nicht.Im Helixbecken 200l war die Bewegung gut.

gerald

Oben