Strömungspumpe

Hallo Bernd,
ich nutze als Strömungspumpe eine Fathom. Seit zwei Jahren. Und die läuft. Noch :D

Hab auch noch eine 30tsd Liter Rohrpumpe stehen, die habe ich vorher genutzt..

Rene

Ach ja, wie Gandi schon schrieb, auch mit einem Strömungskreuz davor, damit die Strömung wenigstens die 8 Meter anhält und nicht vorher verwirbelt.

p1010259_120.jpg

Anhänge

• P1010259.JPG
    P1010259.JPG
    373 KB · Aufrufe: 36
Servus zusammen,

wir hatten mal eine 80 000 Liter tunze zum test gekauft - vergesst es :oops:

nebenbei um in einem z.b. 60m³ Teich sichtbar Strömung zu erzeugen ist schon propper Leistung notwendig ......... ich hatte mal testweise 2 stück 56m³ linn pumpen zusätzlich drinnen liegen zum test - war fast nicht sichtbar und der umlauf war auch nur minimal schneller.

aber da alle meine pumpen regelbar sind kann ich außreichend varieren bis die Verrohrung ende sagt.

Hallo,

ich habe auch eine Rohrpumpe, Aqua King, 16000l, auf dem Boden liegen.
Ob sie viel Strömung bringt, keine Ahnung, verwirbelt aber sehr gut.
Sie läuft dreimal am Tag für eine halbe Stunde.

Gruß

Detlef

Hallo Berni,

du benötigst das nicht bei deiner Teichkonstellation. Ich würde abraten. Der Stromverbrauch im Verhältnis zum erzielten Ergebnis ist nach meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen.

Wenn wir ordentlich zusätzliche Strömung haben wollen, muß ich entweder ne teure Pumpe kaufen die wenig Verbraucht

oder ich kauf ne Billigpumpe die mir im Umkehrschluß aber stromtechnisch die Haare vom Kopf frißt. Im Endeffeckt wird sie nicht angemacht oder nur extrem selten. So siehts doch in der Praxis bei " Otto Normalo " aus.
Also kann man sich das gleich schenken.

Ich halte es außerdem auch bei dir nicht notwendig. Ist natürlich nur meine Meinung.

Muß aber jeder für sich entscheiden.

Grüßle :D

Bernd82 schrieb:
Erkennst du bei einer Betriebsstunde am Tag an den Koi etwas ?
Konditionierter oder so ?

Nein Bernd. Meine Koi sind sowieso topfit und muskulös, da meine Flowfriend permanent für ordentlich Dampf sorgt.

Ich habe nur einen kleinen aber länglichen Flachwasserbereich, der von der Hauptströmung nicht ganz optimal erfasst wird. Da meine Koi dort aber gerne ihr Käckerchen machen, wird mit der Strömungspumpe dort quasi "gespült".

Die Strömungspumpe kompensiert also nur einen kleinen Planungsfehler des Teichbauers (mir). :lol:

Hi,

ich betreibe keine Strömungspumpe sondern zapfe einfach Pumpleistung zwischen Trommel und Beadfilter ab und leite dieses Wasser per 63er Leitung direkt zurück in den Teich (das gleiche mache ich auch in der IH) Den Auslass kann ich per 30grad winkel in alle Richtungen drehen und somit auch mal die Strömung im Teich komplett umdrehen bzw anders verwirbeln.

Die Strömung am Auslass wird von den Paddlern sehr gerne angenommen. Sie schwimmen hinein und gegen die Strömung oder lassen sich einfach abtreiben.

Vielleicht wäre das auch ne Lösung für Dich Bernd?

Hi,
eine meiner Rohrpumpen ist eine Aquaforte HF 25000. Die hat eigentlich einen Ausgang für ein 100er KG Rohr. Ich habe aber noch in der Pumpenkammer auf 63 reduziert und pumpe so durch die Teichwand in ca. 60cm Tiefe zurück in den Teich. Da mein Filter direkt an den Teich gebaut ist (Mehrkammerfilter gemauert) dreht sich der Wasserkörper ordentlich im Kreis. Die Wegstrecke für die Pumpe sind aber auch nur 30cm. Nur mal so als Idee.

gruss
holger

Oben