Strom weg für 4 Stunden

OlympiaKoi schrieb:
Ihr schafft es noch, 10 Seiten wegen "nichts" zu füllen. :P
Dasselbe dachte ich mir auch schon, kaum war es eingestellt, waren es schon 3 Seiten :mrgreen: 8)
Nur wegen dem Strom smile :fisch:

Bei uns ging mal kurz vor Mitternacht der Strom aus, das war übel. Zum Glück habe ich gleich die Taschenlampe gefunden :roll:
Ging ne Stunde die kake :evil:

Andi McKoi schrieb:
hallo koifreunde,

kommenden donnerstag wird bei uns für 4 stunden von 8-12uhr der strom abgestellt. :?

jetzt mache ich mir gedanken, was mit den teich/koi machen? halten die das solange durch? was mache ich mit den ganzen helix im filter?

was könnt ihr an vorkehrungen empfehlen bzw. was habt ihr selber bei so einer situation gemacht?

zur zeit schwirrt mir im kopf rum, den stromausfall mit einem wasserwechsel zu verbinden. also am tag vorher schon 20% wasser abzupumpen und das leitungswasser dann während den stromausfall in den teich laufen zu lassen.

oder vielleicht sauerstofftabletten, wenn die etwas taugen??

wie ihr seht, bin noch am grübeln.

mfg andi

Ganz ehrlich?

Bei uns ist die Filterpumpe, die auch Sauerstoff liefert, diesen Sommer ca. 20x ausgefallen und das wohl desöfteren Nachts, so das der Teich mehr als 4 Stunden auch mal ohne Strom war. Nix passiert, keiner schnappte morgens nach Luft oder sonstiges. Ich würde mir keinen Kopp machen...

hallo,

danke für eure antworten! :)

ich werde das ganze ruhig wie immer und mit frischem wasser angehen. dazu 2 kannen kaffee und ne schachtel was zu rauchen.

der tag ist gerettet. :D :D

werde dann berichten! :fisch:

mfg andi

hallo christian,

ja die ganze siedlung wird abgeschaltet und einige dörfer um dessau drum rum.

als ich bei meinem koihändler wegen dem aggregat war, hatte er auch schon sehr viele anrufe bekommen, von den leuten wo auch der strom abgeschaltet wird. ihnen ist das wohl auch nicht ganz geheuer.

aber er meinte auch, wenn alle wasserparameter passen, dann sollte es für die fische auch kein problem werden. zu den filterbakki's hat er auch gesagt, ab und zu ein eimer frischwasser und gut ist es.

stimmt es eigentlich, das der strom nicht länger wie 4 stunden abgestellt werden darf :?:

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
stimmt es eigentlich, das der strom nicht länger wie 4 stunden abgestellt werden darf :?:
Solange er wieder angestellt wird geht es noch :mrgreen:
Also 4 Std. ist schon ne lange Zeit, solange war es bei uns noch nie.
Finde ich persönlich viel zu lange, gefriert da nicht das Zeug im Gefrierfach auf :?:
Gerade wenn man noch 24° in der Wohn. hat.

Was machen die eigentlich bei euch das der Strom solange abgeschaltet wird :?:

hey jürgen,

die gefriertruhe ist mir egal. hauptsache meinen paddlern geht es gut. :D

was die jetzt genau machen, kann ich dir nicht sagen. irgendwelche nötigen erdarbeiten glaube ich...

was mich aber interessiert, ob der strom nicht länger wie 4 stunden abgeschaltet werden darf :?: :idea: wäre ja interessant zu wissen, wenn es doch länger dauern sollte.

mfg andi

Oben