Strom weg für 4 Stunden

hey mario,

wollen wir nicht hoffen. :D

meine regierung jault mir schon die ohren voll, weil wir morgen wohl einen tag nicht wegfahren können, in unseren urlaub. habe ihr aber schon angeboten, den teich mittels strohlam mit sauerstoff zu versorgen. 8) :thumleft:

mfg andi

Mario1 schrieb:
Jfb schrieb:
Finde ich persönlich viel zu lange, gefriert da nicht das Zeug im Gefrierfach auf :?

Hallo Jürgen,
also wenn schon, dann taut es auf :D ! Und das passiert in 'ner vernünftigen Kühltruhe auch erst nach 24h.
Ciao, Mario.

Wir hatten dafür Kühltaschen mit Kühlakkus, also auch kein Problem. :?:

Wie ich schon geschrieben habe, ich sehe darin nicht so die Dramatik.

hallo koifreunde,

strom war nach 2 stunden wieder da! :lol:

ganze aufregung umsonst. :| naja, jetzt weis ich was zu tun ist, wenn es mal wieder länger keinen strom gibt. :)

danke für eure antworten und tipps!! :thumright: :fisch:

mfg andi

Ok besser Vorsorge als nachsorgen...

Ich sag nur: Winter 2005 hatten wir 4 Tage lang keinen strom, dank RWE, oder dem Wetter oder wem man auch immer die Schuld in die Schuhe schieben möchte :roll:

Hallo,

schlimmer ist es, wenn an einen knallheißen Sommertag der Strom einen ganzen Tag ausfällt.

Ich werde mir jedenfalls im nächsten Jahr ein Stromaggregat anschaffen.
Sicher ist sicher, man weiß ja nie was kommt. :wink:

Seit Kyrill steht hier ein Notstromaggregat in der Werkstatt :wink:
Beim letzten Stromausfall war die Bude voll,weil bei uns die Heizung und er TV liefen :dance:

ChristianD schrieb:
Was macht ihr, wenn ihr nicht da seit und es nicht mitbekommt? :?: [/list]

Die wichtigen Geräte sind an USVs angeschlossen. Großer Notstromgenerator springt dann automatisch an und versorgt Haus und Teich. Sobald z.B. der Filter auf Störung geht erhalten wir einen Anruf mit automatischer Ansage und eine Email. :lol:

Grüße
Richard

rytch schrieb:
ChristianD schrieb:
Was macht ihr, wenn ihr nicht da seit und es nicht mitbekommt? :?: [/list]

Die wichtigen Geräte sind an USVs angeschlossen. Großer Notstromgenerator springt dann automatisch an und versorgt Haus und Teich. Sobald z.B. der Filter auf Störung geht erhalten wir einen Anruf mit automatischer Ansage und eine Email. :lol:

Grüße
Richard

hallo richard,

dein filter ruft dann bei dir an, er hat eine störung? wäre mir zuviel technik. :mrgreen:

mfg andi

Ja tut er :wink:. Aber nur bei Störung. Wenn er durch Notstrom gespeist wird läuft ja alles normal weiter.
War auch nicht viel Aufwand das zu realisieren da das gesamte Haus vernetz ist.

Gruß
Richard

Die Steuerung am Filter ist die ganz normale von Zimmermann (Pond-Tec).
Das Störungssignal (Aufleuchten der Lampe) wird einfach an den Facility-Server (Gira) weitergeleitet.
Sobald das Signal kommt löst dieser die programmierte Aktion (Email, anrufen und Ansage) aus.
Der Gira ist mit der Telefonanlage verbunden. Im Prinzip nichts anderes wie ein Aufzugnotruf.

Wenn kein Server zur Verfügung steht wird sicherlich etwas komplizierter. Aber es gibt ja auch SMS-Module für Teichsteuerungen die dich bei Störungen benachrichtigen.

hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß
Richard

Oben