Stromausfall!!!

michi5100

Mitglied
Ich hatte heute einen Stromausfall :twisted:

Wie handhabt ihr das, bei mir ist ein schwerkraft Trommler und dann gepumpter Heli-x behälter. Beim Stromausfall strömt das Heli-x zurück zur Pumpe und wenn der Strom wieder eingeschaltet wird, blockiert natürlich die Pumpe. :evil:

Was macht ihr, oder was soll ich da machen das das nicht mehr passiert??

moin

habe auch einen schwerkraft trommler (eigenbau) aber bei mir läuft nichts zur pumpe zurück da die pumpe in der letzten kammer sitzt und zwar mitten im hel-x und habe null probs. mit blockaden

So etwas sollte nicht passieren, wenn du um deine Pumpe ein entsprechendes Gitter stelltst.
Oder stell, wenn möglich, die Pumpe in einen separaten Behälter, der vom Helix getrennt ist.

Goshiki

Mein Problem ist, das mein Trommler im nevou teichwasser ist. Die Helix Kammer steht oberhalb, ca 90cm da es von dem aus zweimal ausläuft einmal pflanzenfilter einmal Teich. Wenn jetzt Stromausfall ist fliest das Helix zurück und blockiert die Pumpe

Hey Michi,
sollte doch kein Problem sein ! 8)
Mache in der Helixkammer, am Eingang von der Pumpe, ein Stück " Hasendraht auf einen kleinen Rahmen. Kommt das Wasser von der Pumpe, kann alles durch was kommt ! Läuft es von der Kammer zur Pumpe zurück, kann zwar das Wasser durch, alles andere, gräßer als die Maschenweite des Hasendrahts, wird zurückgehalten, zudem stört das grobmaschige Geflecht den Wasserstro und die Richtung nicht.
Kostet ein paar Cent, wirkt aber hundert Prozent. :wink: :wink:
Das gleiche Problem musst Du ja auch dann haben, wenn Du die Pumpe mal ausschlten musst, z.b zu Wartungs/ Reinigungsarbeiten. Und da klappt es dann auch mit der Klappe aus Hasendraht. Sollte aber vernickelt sein, damit er nicht rostet. :!: :!: :roll:

Oben