Strompreise 2019

Moin
Der Strompreis hängt doch hauptsächlich von der Postleitzahl/ Netzentgelten ab. Und die steigen nicht wegen Stromtankstellen! Diese Kosten dürfen nicht umgelegt werden. Die werden erst noch richtig steigen. Den großen Konzernen sollen doch wieder Geschenke gemacht werden. Netzausbau und die Trassen von Nord nach Süd. Wenn die Konzerne mit Strom an sich nichts mehr verdienen, dann doch bitte mit den Netzen.
Ich mache 80% meines Strom selbst.incl Wärmepumpe Haus+Teich und incl. E Auto ZOE als Zweitwagen) Kosten ca 16Cent/KWH. Auf 20 Jahre fest.
26KWP auf dem Dach und 26KWh im Accu.
PV ohne Speicher kommt im Moment auf unter 10Cent/KW.

Das ist ja sehr löblich, das du Strom selbst produzierst, das mach ich auch mit Fotovoltaik seit 11 Jahren.
Aber die Wahrheit ist doch, ich brauche wenigstens 11Jahre um die Ausgaben weider reinzuhohlen und das ohne Zinsen.
Ich muß Netznuzungsgebueren bezahlen, Zählermiete bezahlen und muss jedes Jahr eine Gewerbesteuerabrechnung machen, die auch kostet, das wird alles gern außen vor gelassen.
Und da darf aber keine Reparatur oder Reinigung anfallen.
Das ist was für Idealisten, die was gutes tun wollen, mehr nicht. Der Gewinn bleibt rar, dafür sorgt die Politik.
Ach und das unverschämtesde die Einnahmen weden als Zuverdienst angerechnet auch wenn die Anlagekosten noch gar nicht rein sind. Soviel dazu
Gruß Fred

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das ist nicht etwas für Idealisten, damit lässt sich richtig etwas sparen und sogar verdienen. Vielleicht bei den oft verkauften 3-4 KWP Anlagen. Die Grundkosten für Zähler und Steuer sind die selben wie bei meinen 26KWP. Und die Steuer-Abrechnung macht doch erst recht Spaß.
Die Anlage hat komplett 70.000,- netto gekostet. Ich verbrauche im Doppelhaus mit 2 Wohnungen mit Wärmepumpe und E Auto und Koiteich 22000kwh im Jahr.
Stromkosten bei 0,31Euro ohne PV sind 6820,- im Jahr das sind ohne Preissteigerung 136400,- Euro in 20 Jahren. Davon spare ich 80% sind 109120,-.

98355

Und da sind noch keine Preissteigerungen drin. Öl und Gas werden in den nächsten Jahren auch massiv teurer werden. Co2 Verpreisung usw.
Strom kann man alleine machen, mt Öl und Gas sieht das anders aus.

Ja ich bin natürlich nicht so ei Großunternehmer, das ist schon richtig.
Bei meiner Rentabilitätsrechnung hat man damals auch auf die hohen Strompreise gesetzt, inzwischen hat man verfügt das die Einspeisevergutung nach Ablauf des gesetzlichen Vertrags nur ein Bruchteil dessen ist was der Stromanbieter verlangt.
Gewinn machen geht anders oder nur bei den Großen.
Das ist schon alles so kalkuliert das ein Anreiz da ist und Leute überzeugt werden können die noch Geld unterbringen wollen.
Meinetwegen

Also ich bin auch der Meinung, dass ein PV-Anlage sinn macht....vor allem bei uns mit dem erhöhten Stromverbrauch.
Wir planen nächstes Jahr eine PV-Anlage mit 6500KW

Aktuell zahlen wir monatlich 140 EUR...dann sinds nachher nur noch ca. 20 EUR und der Strom wird komplett selbst genutzt mit speicher und cloud.

Moin

Wenn die Gas und Ölpreise nach oben gehen durch die CO2 Steuer/Abgabe, man rechnet Heizung + ca 400 Euro im Jahr für normales Eigenheim, werden viele auf Wärmepumpe umsteigen. Und das E-Auto wird auch kommen. Also rauf aufs Dach was möglich ist. Bei mir sind das 7KWP Ost 11KWP Süd und 7KWP West. Und wenn die Zoe lädt und die Wärmepumpe läuft wird das schon knapp.
Die Zinsen sind im Keller und die PV Module so preiswert wie nie zuvor.

Ja ist ja alles Ricjtig, ändert aber nichts an den Tatsachen die ich aufgeführt habe.
Was wann kommt und sinnvoll ist, kann sich jeder selbst überlegen.
Fakt ist auch das nach zehn Jahren wenn das Geld grad mal rein ist, es schon wieder bessere und effizientere Anlagen gibt, naja so ist das Leben, für mich bringt das keine Punkte mehr. Werde mir irgendwann noch einen Speicher hohlen müssen. Aber da steht die Entwicklung auch noch am Anfang.

Moin

Es wird immer bessere Technik geben. siehe TV oder PC oder Telefon. Nach der Massgabe kann man Ewig warten. Ich spare jetzt sofort und nicht erst in 10 Jahren. Ich hab das so getacktet das ich mit den Krediten in 10 Jahren durch bin. (Rentenanfang) Dann entfällt 80% der "zweiten Miete".

Du sparst ja nicht sofort, sondern du investierst erstmal über 10 Jahre ohne Gewinn und Zinsen, so ehrlich muß mann sein.
Und wenn du dann eher in Rente gehst wie ich, werden dir die Einnahmen aus deiner (noch nicht gewinnbringenden Anlage) auf den möglichen Zuverdienst (bei noch gelegentlicher Arbeit) von 450,- € angerechnet - Frechheit:);)
Gruß Fred:p

Also ich bin auch der Meinung, dass ein PV-Anlage sinn macht....vor allem bei uns mit dem erhöhten Stromverbrauch.
Wir planen nächstes Jahr eine PV-Anlage mit 6500KW

Aktuell zahlen wir monatlich 140 EUR...dann sinds nachher nur noch ca. 20 EUR und der Strom wird komplett selbst genutzt mit speicher und cloud.
6500kW. Hast Du Dich da nicht um ein paar Kommastellen verrechnet?

Ich liege immer so bei 13000KWh (ohne Wärmepumpe), hätte auch gerne eine PV Anlage. Aber ob ich mir den Zirkus mit dem Einspeisen antuen will, ich weiß nicht. Am besten wäre alles was erzeugt wird geht in den Eigenverbrauch, denke ich.

Moin
Es gibt Firmen die vermieten PV Anlagen inklusive Speicher und Service.Kostet ca die Monatsrechnung vom Strom minus Einspeisevergütung.Man muß ca 30 m² Dachfläche in Ost/Westrichtung haben.

Du sparst ja nicht sofort, sondern du investierst erstmal über 10 Jahre ohne Gewinn und Zinsen, so ehrlich muß mann sein.
Und wenn du dann eher in Rente gehst wie ich, werden dir die Einnahmen aus deiner (noch nicht gewinnbringenden Anlage) auf den möglichen Zuverdienst (bei noch gelegentlicher Arbeit) von 450,- € angerechnet - Frechheit:);)
Gruß Fred:p
Natürlich spare ich sofort! Ich zahle nicht mehr soviel an den Versorger. Ich ersetze eine Zahlung durch die Andere und an Summe ist es sogar etwas weniger. Und es gibt ein so gutes Gefühl. In meiner Berechnung ist ja noch nicht mal das E Auto enthalten, welches zu geschätzten 70% (15000km/Jahr) kostenlos und absolut sauber fährt.

Oben