Hallo,
ich meine, Fred hat es doch schon etwas nüchtern und mit offenen Augen dargestellt.
Man muss und kann schon zwischen recht großen, mittleren und kleinen Anlagen unterscheiden.
Bei der Euphorie, sollte man sich auch mal mit jemanden unterhalten, der eine Hausanlage schon
mehr als 12 Jahre betreibt und dazu auch noch ganz ehrlich ist.
Zum anderen sollte man auch ganz fest die Daumen drücken, dass es in einigen Ländern doch eher
ruhig bleibt, so das die sehr geringen brauchbaren Stoffen noch im Rahmen geliefert werden.
Seltene Erden schätzt man in Massen weniger als Erdöl und Erdgas ein.
Ob der Mond oder der Mars in 50- 60 Jahren schon bereit steht, ich weiß nicht.
China beugt ja schon im afrikanischen Raum vor.
Ich tue etwas für die Umwelt, das ist gut und auch sehr beruhigend. Da setze ich mich auch gar nicht
auseinander auf wessen Kosten ich mein ruhiges Gefühl mache.Ich denke nicht nach, aus welchen und wie viel
chemischen Grundstoffen und Mitteln ein Windmühle hergestellt wird, eine Photovoltaikanlage oder auch eine
Batterie. Man gut, das die Anlagen min 150 Jahre halten. Für die Entsorgung kommt in 120 Jahren dann schon
eine ganz billige Lösung. Vielleicht auch der Mond oder der Mars. Das ganze wird dann sicherlich auch ganz
kostenfrei sein. Sollte dann doch jemand damit verdienen wollen, dann steht auch der Steuerzahler noch im
Startloch.
Bevor wieder die Kanonen heraus geholt werden.
Auch wenn mein Beitrag möglicherweise den Eindruck vermittelt, das ich total dagegen bin, " nein" bin ich nicht.
Nur hab ich für mich auch mal versucht eine weitere Sicht, andere Sicht oder noch kommende Folgen zu betrachten.
Sollt ja auch nicht schlecht sein nicht nur an " Jetzt und Heute" zu denken, sondern auch mal an
" Morgen, Übermorgen oder Über-Übermorgen.