Stromverbrauch eines Trommelfilters

ging es nicht um den Standby Betrieb?
Alles andere ist ja von vielen Faktoren abhängig und bei jedem anders.
Allerdings muß man auch sagen, das wenn man sich Gedanken um den Stromverbrauch des Tf's macht, es vieleicht besser wäre das Hobby zu überdenken. Das ist nämlich das geringste Problem 8)

Gruß Andreas

Mir geht es ja nur darum möglichst wenig Folgekosten zu haben
Und mich hat das halt nur mal interresiert was ein trommelfilter so verbraucht ...
Ich denke es wird ein trommelfilter werden...

Ich höre immer nur Folgekosten, Folgekosten, Folgekosten !!!!!

Falsches Hobby ???

Was machst du wenn du bakterielle Probleme hast ???? Heizen im Winter ??? Folgekosten ???

Sorry kann ich nicht verstehen.

Nen Trommler in Schwerkraft ist schon sehr Effizient.

Weiß ich ja!!!!

Ist ja klar das man bestimmte kosten mit einrechnen muss...

Aber ich würde halt gerne Energie effizient bauen...

Also Pumpe und UVC hat man nicht allzu großen Spielraum!!!

Wenn Du wirklich Energie sparen willst darst Du bei der Anschaffung nicht unbedingt auf jeden Euro schauen.
Die sparsamen Geräten kosten wie bei anderen Sachen auch manchmal ein wenig mehr.
Auch UVC und Pumpen haben Unterschiede.

Gruß Dirk

Da hast Du nicht ganz richtig gelesen Uwe - der TF wird ohne Steuerung / Spülpumpe und Lieferung zu dem Preis angeboten....
..... und dann ist Seeed das wieder zu teuer.

Gruß Dirk

Das habe ichbschon gelesen, aber so günstig bekommt er so schnell keinen in der Größe. Und er muss ihn halt selbst abholen... Naja und die 70€ für die Spülpumpe sollten schon drinn sein ;) Steuerung naja das wäre der Haken. Evtl. kennt er ja einen Elektriker der Ihm was zusamenbastelt bis er Geld hat sich eine ordentliche Steuerung zu kaufen. 1500 sind halt für einen Trommler in der Grössenordnung schon happig was komplettes zu finden.

Das soll ja auch kein Vorwurf sein.
Ich habe ja auch schon geschrieben das 1500 nicht reichen, aber so ist das halt.
... der für 1500 wäre komplett und das war ihm auch zu teuer und bei dem anderen kommt halt Steuerung/Spülpumpe/Versand für ca. 500,-- noch dazu.

... mehr möchte ich auch nicht schreiben, muß mich schon zurückhalten.

Gruß Dirk

Habe es auch nicht als Vorwurf aufgefasst.
Ansonsten erst mal US kaufen und auf einen Trommler sparen und in ein paar Jahren was ordentliches haben. Qualität bekommt man halt nicht zum Ramschpreis nachgeworfen.

Oben