Stufenlosschlauchtülle - kostet das Leistung?

olaf-peter

Mitglied
hi,
habe so ne stufenlose Schlauchtülle an meiner Pumpe und einen dünnen Schlauch dran. Frage mich grade, ob diese Schlauchtüllen eigentlich Pumpenleistung kosten?

Wenn man den oberen (engen) Teil der Schlauchtülle abknipst und en dickeren Schlauch verwendet - würde sich dadurch eigentlich der Durchfluß erhöhen - oder ergäbe das nur eine theoretische/kaum meßbare Erhöhung?

cu Olaf-Peter

Hi,

das gibt eine merklich höheren Durchfluss. Ich hab anfang auch erst mit einem 32mm Schlauch gearbeitet und bin dann auf 40mm umgestiegen. Die Schlauchtüllen natürlich abschneiden auf den grössten Durchmesser.

Gruss

Danke dir für die Info. :)
Weil dachte erst wenn der Schlauch viel dicker ist muß wieder mehr PumpenDruck dahinter stehen um die "größere Wassermasse" zu befördern.
Daher war ich mir halt nicht so sicher.

Da aus lt. deinen Erfahrungen viel ausmachen soll, werd ich das morgen auch direkt mal so ausprobieren mit Tülle abknipsen und en dickeren Schlauch dran.

thx. Olaf-Peter

Ich konnte mir das Anfang auch nicht erklären. Denke das ist der gleiche Effekt wenn man in einen dünnen oder dicken Strohhalm blässt. Beim dicken gehts leichter. Die meisten Pumpe sind sowieso auf 1,5 Zoll ausgelegt.

Das schöne da dran ist, das sich der Durchfluss überproportional zur Durchschnittsvergrößerung verhält.

Also nicht doppelter Durchmesser = Doppelter Durchluss, sondern bedeutend mehr !!!

Echt, ist ja kaum zu glauben das doppelter Durchmesser sogar mehr als Doppelter Durchluss sein soll ??? :shock:
Hängt das denn nicht auch von der Motorleistung bzw. dem Pumpendruck ab?

So z.b. Ecopumpen haben ja idr. nicht so den großen Pumpendruck/Förderhöhe, profitieren die genauso stark von einer Schlauchvergrößerung wie leistungsstarke Pumpen mit großem Motor/Förderdruck?

Hi,
hab heut morgen umgebaut, bin 2Stufen im schlauch höher gegangen. (von der kleinsten auf die zweitgrößte was in etwa eine verdoppelung des Durchmessers ist)

Hat so 20-40% mehr Flow gebracht hat - bei der einen Eco was mehr bei der anderen.

Mit dem Ergebniss bin ich zufrieden und hat sich gelohnt. :D
Doch scheinen Ecopumpen wohl doch nicht so stark von den dickeren Schläuchen zu profitieren, weil eine flowverdopplung oder gar vervierfachung konnte ich zumindest (bei meinen Pumpen) nicht feststellen.

hi,
hab mal nachgemessen, der Schlauch war 15mm und bin auf 25mm gegangen, also eher doch nur so ca. 70% größer. Man kann an der Tülle noch 1 Nummer größeren Schlauch stecken (vermutlich 30mm?).

Und ja ist so en Spiralschlauch - hab ich nochgar nicht drüber nachgedacht, die Rillen innen sind ja echt tief. :o
Wieviel bringt den en rillenloser Schlauch?

Oben