Hallo Roland,
da würde mir auch das reine Grauen ins Genick steigen, wenn ich 300 Steine von Hand verfüllen müsste.
Hohl Dir doch mal ein Angebot bei einem in der Nähe liegenden Betonwerk und den Preis für eine Betonpumpe ein.
Das rentiert sich bei dieser Menge :wink: :wink:
270 Sack an die Einsatzstelle tragen, hoch nehmen, in den Mischer füllen, Mischen, in den Eimer leeren, zur Mauer tragen, einfüllen, verdichten :evil:
und nicht zu reden vom Wasser- und Stromverbrauch und nicht außer Acht lassen ist die Sauerei mit Betonstaub, danebenlaufen beim Umfüllen :!: :!:
Ne ne, der m³ Beton B25 kostet ca. 100.-- € und die Pumpe, je nach Ausleger ( Pumprohrlänge = Größe des Fahrzeuges ) 200 - 400.-- €.
Aber dann ist innerhalb von 1-2 Stunden die ganze Sache qualitativ hochwertiger, sauber und schnell erledigt.
Rechne mal noch Deine Zeit und die Deiner Helfer ( ev. Bezahlung ) dann kannst Du nur zu einem Entschluß kommen. Pumpe her und das war`s.
Ein weiterer Vorteil ist dann natürlich auch, dass die Mauer aus ein Guß ist und die Stabilität keinerlei Probleme darstellt. :wink:
Vor Hand gegossen kannst mal locker eine Woche rechnen, in der Du Tonnen bewegen mußt und unendlich viel Betonstaub fressen mußt. Von der Sauerei im Garten will ich gar nicht erst sprechen.
Also hohl Dir mal Angebote ein und mach eine Vergleichsrechnung :wink:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Bau der Teichanlage. :lol: