Styropor-Schalelemente

Ronald

Mitglied
Hallo,

ich hab da mal ne Frage.

Was haltet ihr von Styropor- Schalelementen? :roll:

Ich wollte die unteren 50-60cm des Teiches und den Ringanker setzen.
Ich bin kein Freund von Betongbunkern!!!

Nun ist die Frage mit welchen Materialien?

Gruß

und ich hoffe auf viele Antworten :wink:

bei koi discound waren versand preise das problem.

am besten mal ne bedarfsrechnung machen- auf wieviel man kommt. ein stein hört sich teuer an. aber wenn man rechnet das 2 steine über einen m2 sind finde ich das ganze schon ok so. wie gesagt man sollte das ganze mal durchrechnen für beide möglichkeiten :wink:

Meinst du so einen :?:
1m lang, tiefe 24cm und Höhe 25cm

Das Material ist super, nur nicht ganz günstig das ganze wenn man da einen größeren Teich baut.

ca. 12€ pro Stein, evtl. geht es auch günstiger bei einer anderen Firma.

Anhänge

• Bild_011.jpg
    Bild_011.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 309
Jo,

genau die meinte ich. :thumleft:

Das hat sich aber erledigt. Der Preis :evil:
Hab gestern bei meinem Baustoffhändler mal nach 24'er Schalungsstein B25 gefragt. Den bekomme ich da für 1,55€. Also ich brauch 300-macht 465,€.

Nun bin ich noch am überlegen, ob ich nicht einen 17'er Schalungsstein nehme.
Eigendlich müsste das doch auch gehen bei ca.1,8m Höhe :roll: Oder?

Hi,
danke für die rasche Antwort. :freu:

Mich grault es nur vor dem verfüllen der Steine. Hab ausgerechnet, dass ich ca.270 Sach a 40kg estrichbeton anmischen und verfüllen muß. :cry:

Hallo Roland,
da würde mir auch das reine Grauen ins Genick steigen, wenn ich 300 Steine von Hand verfüllen müsste.
Hohl Dir doch mal ein Angebot bei einem in der Nähe liegenden Betonwerk und den Preis für eine Betonpumpe ein.
Das rentiert sich bei dieser Menge :wink: :wink:
270 Sack an die Einsatzstelle tragen, hoch nehmen, in den Mischer füllen, Mischen, in den Eimer leeren, zur Mauer tragen, einfüllen, verdichten :evil:
und nicht zu reden vom Wasser- und Stromverbrauch und nicht außer Acht lassen ist die Sauerei mit Betonstaub, danebenlaufen beim Umfüllen :!: :!:

Ne ne, der m³ Beton B25 kostet ca. 100.-- € und die Pumpe, je nach Ausleger ( Pumprohrlänge = Größe des Fahrzeuges ) 200 - 400.-- €.
Aber dann ist innerhalb von 1-2 Stunden die ganze Sache qualitativ hochwertiger, sauber und schnell erledigt.
Rechne mal noch Deine Zeit und die Deiner Helfer ( ev. Bezahlung ) dann kannst Du nur zu einem Entschluß kommen. Pumpe her und das war`s.
Ein weiterer Vorteil ist dann natürlich auch, dass die Mauer aus ein Guß ist und die Stabilität keinerlei Probleme darstellt. :wink:
Vor Hand gegossen kannst mal locker eine Woche rechnen, in der Du Tonnen bewegen mußt und unendlich viel Betonstaub fressen mußt. Von der Sauerei im Garten will ich gar nicht erst sprechen.

Also hohl Dir mal Angebote ein und mach eine Vergleichsrechnung :wink:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Bau der Teichanlage. :lol:

Sooo,

ich hab doch gleich mal angerufen. :wink:

Für 3m3 Beton und den 17m langen Ausleger bezahl ich 725,€ alles inklusive.
Laut Aussage ist das in max.2 Stunden erledigt. Ich denke das ist i.O.
Danke für den Tipp. :thumright:

Na siehste :wink:
2 Stunden das Füllrohr führen ist leichter als 270 Sack tragen und anmachen :wink:
Glaube mir, das verkürzt Deine Bauzeit um Wochen.
Viel Spaß und schick mir mal Bilder, wenn die Steine verfüllt werden.

Anhänge

• Betonpumpe 36 m Ausleger.jpg
    Betonpumpe 36 m Ausleger.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 109
Hallo Roland,
aber bitte das Eisen nicht vergessen :!: :!:
Waagerecht mindestens 2 x 8 -10 m Stränge, mit mind. 50 cm Überstand und senkrecht 10 mm vom Sockel bis kurz unter die oberste Steinreihe, min jedes 2. Loch der Steine. :wink:

Dann hält die Sache 100 %
:thumright:

Oben