Suche Bauinfos für einen Teich mit vielen Bodenabläufen.

spike71

Mitglied
Hallo
Ich habe nur einen kleinen Teich (ohne Bodenabläufe) aber nun kann ich meinen Traum eines großen Teiches verwirklichen.
Der Teich wird eine ca. größe haben von 75m2 fläche und ca. 110m3.
Geplante Pumpleistung ca.80m3/h.
Ich habe 6-7 Bodenabläufe (100 Rohr) geplant, aber reicht das?
Kann mir jemand in etwa sagen wie weit ich die Bodenabläufe max auseinander setzen sollte (geplant sind 3-3,5m).

Freunde von mir haben nur kleine Teiche mit max 2 Bodenabläufen die direkt in die Filterkammer laufen.
Nur ich werde der dann 6-7 Rohre (100mm) haben was etwas viel sein könnte um sie direkt in die Filterkammer zu füren.
Ich spiele mit dem Gedanken eine Vorkammer/Entnahmebehälter zu Bauen, von dem ich dann in meinen Filter weiter gehe.
Meine bedenken sind nur ,durch die Vorkammer und Durchmesser Vergrößerung des Rohres zum Filter.
Der einegesaugte Schmutz in der Vorkammer/ Rohr zum erliegen kommt und nicht bis in denn Filter.
Das möchte ich natürlich nicht.
Kann mir jemand da weiter helfen?
Bin für alle Tips dankbar, oder was habt ihr für eine Lösung gewählt für eure vielen Bodenabläufe?
Lg
Spike71

die positionierung der BA hängt immer von der teichform ab und wie die stömung im teich fließt. so wird zunächst ermittelt, wo sich der meißte schmutz sammeln wird und dort macht sich natürlich ein BA am günstigsten. es gibt also keine formel, in welchem abstand die verbaut werden müssen.

wie willst du denn den filter gestalten und vor allem die vorfilterung, die bei der teichgröße nicht wegzudenken ist? bei 6-7 rohren plus mehr als ein skimmerzulauf. da kommt schon einiges an wasser an, wenn die pumpe 80t liter liefert. genausoviel fließt auch in den teich zurück. ich meine mal gelesen zu haben, dass ein 110er rohr bequem 10000 liter/h schluckt. im filter selbst würde ich dann mind. 2x 300er rohr verarbeiten. achso.... und nichts anderes als schwerkraftfilterung.

das wird ein mords projekt. geh da nicht zu leichtfertig ran.

Hi Spike
Bei der geplanten Teichgröße sollten mindestens 2 Skimmer eingebaut werden und der Filter dem entsprechend dimensioniert.
Rechne für einen BA 12 Kubik/h und für die Skimmer 7Kubik/h.Da hast du schon 86 Kubik Durchfluß für den Filter.Der Saugbereich für einen BA ist wohl so etwa 0,9-1.0 m im Radius.
Die einzelnen Rohre müßen nicht alle auf einer Seite in die Sammelkammer münden.Du kannst alle drei Seiten nutzen,was bei 8 110er Rohren auch angebracht ist.

Hallo,
schreib mal bitte die genauen Abmasse vom Teich um deine 75m² Oberfläche zu erreichen. Normalerweise reicht alle 2,5-3 meter ein BA. Pro BA würde ich mit mindestens 14-15.000l/h rechnen. Ansonsten bleibt Dreck im 110er Rohr liegen. Heißt bei den 80.000l/h Realpumpenleistung nicht mehr als 5-6 BA. Zusätzlich kann man von allen Seiten am Bodengrund ja noch ein leichtes Gefälle einplanen.
Gruss

Hallo
Also zu denn Bodenabläufen kommt ein leichtes gefälle.
Auch ein Paar Störe die am grunde etwas abgestzten Schmutz aufwirbeln werden, hoffe ich!
Die größe ist eine ca. größe, der Teich wir in einer leichten L Form angelegt.
Ich hoffe das es zu erkennen ist.

!......................_________________
!.....................!
!.................6m!
!___________!
5m

Spike71

hallo ich baue auch gerade einen teich mit über 200 kubik und ich habe oder werde 4 ba verbauen und ein skimmer. du darfst nicht vergessen wenn du zu wenig pumpenleistung hast könnte es auch passieren das die ba sch dicht setzen.

hallo
Klar keine Frage nur ich bin von 10-11m3 für ein 100 Rohr ausgegangen.
Ich habe ja dann auch noch Schieber mit denn ich etwas Regeln kann wenn es sein muss.
Alle die ich kenne die Boenabläufe haben sagen hätte ich man noch einen mehr gemacht!
Bei meiner pumpleistung möchte ich natürlch auch genug Wasser bekommen. Da habe ich lieber zwei zuviel als ein zu wenig.
Des wegen habe ich ja Angst das wenn ich einen Entnahmebehälter mache das da der durchfluss langsamer ist und sich zu viel Dreck absetzt.

Du sagst du machst einen Teich von 200m3.
Wenn du die z.b. in 2h Umwälzen willst, kann ich mir das nicht vorstellen das dass geht 25m3/h.
Oder wie willst du das machen?
Was willste für ein Filter machen?

Lg
spike71

ich habe mich mit einem koiteichbauer unterhalten und er meinte mit 4 bas und einem skimmer alle 110 könnte ich 80 kubik wälzen. werde aber nur bis 15 Kois haben und dann reicht das auf jedemfall. es kommt darauf an was man gerne möchte. hoher besatz hohe wälzung

Reubercasi schrieb:
ich habe mich mit einem koiteichbauer unterhalten und er meinte mit 4 bas und einem skimmer alle 110 könnte ich 80 kubik wälzen. werde aber nur bis 15 Kois haben und dann reicht das auf jedemfall. es kommt darauf an was man gerne möchte. hoher besatz hohe wälzung

4 BA´s + 1 Skimmer ~80m³/h???

auf Schwerkraft, er sagt ja auch man "könnte" :wink:
denke aber ~50m³/h passt aufjeden :mrgreen:

dennoch werden es bestimmt mehr als 15 Koi. Alleine wenn die Jungs Laichen wird´s automatisch mehr :wink:

Gruß
Andre

Oben