Suche PS

Ja schön Dank auch ihr PS Anwender. Ich weis ja nicht wie das bei euch läuft, aber ich habe am Dienstag genügend von dem angerührten weißen Gebräu über meinem klaren mit Fadenalgen bewachsenen Teich verteilt. Nach dem das Wasser weiß war, ging es in den darauffolgenden Tagen in grün über bis heute nach 5 Tagen ein sattes olivgrün entstando_ODas die Fadenalgen denen diese Maßnahme galt nun inzwischen in dieser dunklen Brühe abgestorben sind, ist nicht verwunderlich. Für mich stellt sich natürlich nun die Frage wie lange ich so auf klares Wasser warten soll:mad:Der PH Wert der sich bei mir erfreul. Weise immer bei 7 befand hat sich nun auf 8 erhöht, was ich jetzt nicht als Problem sehe. Das grüne Wasser ist sicherlich angenehm für die Koi und deren Farbentwicklung aber das war s dann auch.:p
Also das ist meine bisherige Erfahrung mit dem PS, ich werde wohl in den nächsten Tagen meine UVC 110 einschalten um wieder klare Verhältnisse zu bekommen....... so war das natürlich nicht gedacht.:confused::rolleyes:;)

Wenn jetzt noch das Absterben der FA gelungen ist , passt das doch ;)

Etwas anders ;) mit dem Eintrag des PS und dem Absterben der FA hast du einen erhöhten Nährstoffeintrag geliefert .Bedingt durch Abschalten der UVC kommt der dann 100 % den Schwebealgen auf den Teller :cool:

ich finde es bisl lasch, quasi zu meckern, weil die anderen dich veralbert haben. wir wissen wohl alle, dass das zeug bei nahezu jedem wirkt. wenn der teich dann mal nen tag ETWAS grüner wird, ist das wohl nicht der rede wert. wenn der deinige grüner wird, kann da wohl kein fürsprecher was für...

Also ich glaube wir reden aneinander vorbei, Martin.
Die UVC muss bei mir im Normalfall nicht laufen(so wir bei dir, wenn du dich an deine Aussage erinnerst) das Nährstoffen aus den absterbenden Algen entstehen muss mir keiner sagen das ist mir schon klar, aber da erwarte ich von einem vernünftigen Mittel das diese Nährstoffe gebunden oder durch die angeblich enthaltenen Bakterien abgebaut werden.

Für mich war es ein Versuch und wenn nicht noch ein Wunder passiert ist die Sache mit PS für mich erledigt. Ich bin kein Anfänger und bekomme die Sache auch wieder in den Griff ohne das die Koi schaden nehmen,
so ist es jedenfalls keine Lösung für mich, das hat schon besser funktioniert.

Erhard von Oepen hatte mal das Mittel getestet und Alternativ reines Zinkoxit benutzt. Einfach mal googlen,"Erhard von Oepen Zinkoxit"
soll nur als Denkanstoß sein, nicht als Empfehlung :)

ich finde es bisl lasch, quasi zu meckern, weil die anderen dich veralbert haben. wir wissen wohl alle, dass das zeug bei nahezu jedem wirkt. wenn der teich dann mal nen tag ETWAS grüner wird, ist das wohl nicht der rede wert. wenn der deinige grüner wird, kann da wohl kein fürsprecher was für...
Das sollte eigentlich kein meckern sein und schon gar nicht ein Vorwurf, es war meine Entscheidung das Mittel auszuprobieren, es ist halt nur ein Tatsachenbericht was bei mir im Teich abgeht und die Frage ob das so normal ist.
Wenn ich mir da solche schwachsinnigen Kommentare anhören muss wie : erst vorher nachdenken oder du musst den extremen Nähstoffüberschuss entfernen oder wenn du keine UVC an hast bleibt es grün, dann frage ich mich sind das nun Leute mit denen es Sinn macht sich über solche Sachen auszutauschen, oder für wie blöd werde ich hier gehalten.
Wenn ich ein Fadenalgenmittel einsetze was aus dem einen "Problem" ein anders macht dann ist das für mich keine Lösung.
Da bleibe ich lieber bei den Söll-Produkten wo ich nach Anwendung die Fadenalgen hauptsächlich von der Oberfläche ab keschern kann ohne anschließend tagelang grünes Wasser zu bekämpfen.

Wenn du ein Mittel hast, mit dem du absterbende Fadenalgen mechanisch entnehmen kannst, dann bleib dabei. Damit entfernst du ja auch die entsprechenden Nährstoffe. Andererseits frage ich mich warum du aktuell ein Fadenalgenproblem hast, dein Fischbesatzt ist ja nicht gerade gering, die müßten die Algen kurz halten. Eventuell mal eine Futterpause einlegen.

Mit "für blöd halten" hats wohl nichts zu tun. Das werte ich eher als Ratschlag für Routinefehler. Du zeigst eben auch Fehler, das machen die Pofis nie:)

Wenn ich mir da solche schwachsinnigen Kommentare anhören muss wie : erst vorher nachdenken oder du musst den extremen Nähstoffüberschuss entfernen oder wenn du keine UVC an hast bleibt es grün, dann frage ich mich sind das nun Leute mit denen es Sinn macht sich über solche Sachen auszutauschen, oder für wie blöd werde ich hier gehalten.
Suche Dir die passende Antwort aus. ;) Aber vielleicht gibt es noch eine 3. Antwort.:)
Wenn ich ein Fadenalgenmittel einsetze was aus dem einen "Problem" ein anders macht dann ist das für mich keine Lösung.
Und warum setzt Du das Mittel dann ein? Ist doch für einen erfahrenen Koihalter aus der Beschreibung von dem Mittel zu erkennen, was passieren kann.
Hättest Du einige Tage vor und 3 Tage nach der Anwendung die UVC eingeschaltet wäre das Problem sehr wahrscheinlich gar nicht aufgetreten, zumindest nicht in der Heftigkeit.

Oben