Suche Tipps für meinen Teich

Chris32

Mitglied
Schönen guten Abend :) Ich bin neu hier im Forum und wollte euch meinen Teich vorstellen .
Ich weiß das es bestimmt ein paar Dinge gibt die nicht optimal sind oder besser gemacht werden können und genau deswegen bin ich hier .
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Anregungen dazu , da es ein paar kleine Probleme gibt .

- Der Teich Start war ca. am 20.07.2021
- Er fasst ca. 23.000 - 25.000 Liter
- Besatz wäre ca. 3xKois (25-30cm) 2xKois (15-20cm),
- 3x Goldfisch + Jungtiere(ca. 10) = ( Die kompletten Goldfische werden aber die Tage abgegeben )
- Gefüttert wird 2-3 mal täglich mit Alkote 3 Jahreszeitenfutter
( Füttert Ihr mit Futter ring ? Die sind so Hysterisch beim füttern das sich das Futter im ganzen Teich verteilt . Füttere aber immer kleinere mengen und warte bis sie fertig sind und dann gibt es Nachschlag , damit ich nicht zu viel füttere und unnötig Futter im Teich schwimmt .)
- Filter wäre Oase Biotex ScreenMatic 140000 (120x80x80 cm )
( hatte ihn damals günstig gebraucht bekommen und hatte es für eine Gute Idee gehalten . Ich weiß das die Filtermedien bestimmt Mist sind und würde gern eure Meinung hören was ich am besten mit Ihm anstelle , ich will jetzt keinen neuen Filter bauen oder ersetzen . Vielleicht gibt es ja ein besseres Filtermaterial für den Oase Filter .
- Wasserwechsel hatte ich im April und jetzt im Juni gemacht ( ca. 20-30%)

Sontiges zum Teich : Ich find ihn eigentlich relative hübsch, aber habe ein wenig Probleme mit Fadenalgen und schwebe Algen. Der Teich hat einen Gelb bzw Grünstich .
Die pflanzen die drinnen sind werden bis jetzt von den Kois in ruhe gelassen und vermehren sich auch ein wenig . Der Rest der Umrandung außerhalb des Teiches ist noch nicht fertig , da fehlen noch Steine und Pflanzen .

Dankeschön für eure Zeit :) vielleicht fällt euch ja was ein um das Wasser Klarer zu bekommen oder Dinge die das Leben der Kois verschönern .
Unten sind noch ein paar Bilder und der Aufbau des Filters .
LG Chris

Anhänge

• 20220612_2041539.jpg
    20220612_2041539.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 207
  • 20220612_2045119.jpg
    20220612_2045119.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 215
  • 20220612_2045128.jpg
    20220612_2045128.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 207
  • 20220612_2504212.jpg
    20220612_2504212.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 199
  • filter.jpg
    filter.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 189
Hi Chris
als aller erstes:

- Dein Teich sieht echt Mega aus. gefällt mir.

Ehrlicher weise muss ich sagen das ich auch relativ neu bin in der Koi / Teich Thematik.

Ich habe letztes Jahr vom vor Besitzer unserer Wohnung den Teich +Besatz (Goldorfen/Rotfedern) übernommen (leider in einem sehr schlechten Zustand).

Ich habe zum Jahreswechsel einige Umbauten und Erweiterungen vorgenommen: Neues Filtersystem, Bachlauf, Teichbepflanzung usw.

Nichts desto trotz hatte ich vor ca. 3 Monaten, pünktlich zum Besatz mit 5 Kois, auch mit grünem Wasser und Algen zu Kämpfen.

Durch ein neuen UVC Klärer 55Watt waren die Algen relativ schnell beseitigt (nur im Bachlauf kommen noch vereinzelt die Fadenalgen zurück).

Aber das Wasser war immer noch relativ Grün, da ich kein Freund davon bin irgendwelche Mittel in den Teich zu kippen und ich auch ehrlicherweise keine Ahnung habe ob und welche gut oder schlecht sind und was die Mittel in Wirklichkeit mit den Fischen machen, musste eine andere Idee (Versuch)her.

Also habe ich kurzerhand hinter meinem Eigentlichen Teich noch ein kleines Teichbecken ca.1000 Liter ausgehoben, welcher mit einer kleinen Zusatzpumpe (ca.1500l/h) mit dem Wasser aus dem Hauptteich gefüllt wird. In den Kleinen Teich habe ich dann mit dem Abzweig meiner Membranpumpe ein Lüfterstein ca. 150l/Std. eingesetzt und den Teich gefüllt mit Hornkraut und Wasserpest. Das durch die Pflanzen gefilterte Wasser läuft dann über einen Überlauf zurück in den eigentlichen Teich.

Seit gut 5Wochen habe ich klares Wasser und kann bis auf den Teichgrund schauen. ich hoffe das bleibt auch so.

Ob das jetzt nur an dem kleinen Teich liegt möchte ich nicht Beschwören aber geschadet hat es auf jeden fall nicht .

Lg André

Hallo Chris

Willkommen

Schöne Anlage .
Gib dem Teich einfach noch Zeit sich einzulaufen . Der ist ja auch noch kein Jahr alt . Dein Filter ist .... , aber für den Istzustand erstmal ausreichend . Erweitern könntest du nachfolgend noch Biologie in Form von Helixbehältern , dann wird der Oase halt dein Vorfilter . Oder so wie Andre das gemacht hat . Hast du eine UVC ? Belüftest du separat ? Misst du deine Wasserwerte und die deines Frischwassers ? Viele Fragen statt Antworten ;)

Was mir definitiv etwas Sorgen macht sind deine Schieferplatten so lose verlegt ( oder sind die fixiert ? ) da kannste schnell mal abschmieren :cool:

Hi ,
Danke für eure Antworten.
Getestet habe ich das Wasser dieses Jahr noch nicht , aber werde mir die Tage mal was dafür holen . Einen uvc klärer besitze ich auch nicht .
Das mit einem kleinen biologischen vorteich hatte ich mir auch schon überlegt, mit nur Pflanzen drinnen .

Ich habe vor 8 tagen ein sonnensegel montiert und seit dem geht es . Der stand ja von Morgens bis Abends in der Sonne . Das Wasser ist ein wenig klarer und die Algen verschwinden . Kann Zufall sein aber jetzt gerade geht es . Ich hab auch darüber nachgedacht den Oase Filter zu verkaufen und mir ein z.b heissner apollo pro oder xl zu holen , weiß nicht mehr genau wie der hieß.
Bin mir aber noch unsicher ^^

Ich bin neu hier im Forum und wollte euch meinen Teich vorstellen
Ich finde das ein sensationelles Ergebnis für den ersten Teich. Doppeldaumen.
Ich würde das jetzt alles so laufen lassen wie es ist. Wenn die Koi dann in paar Jahren den Teich sprengen oder die Wasserqualität an die Grenzen bringen fängst halt an umzurüsten. So wie die Meisten das hier auch getan haben. Einen Koiteich baut man meistens 2x oder 3x.
Aber jetzt ist doch alles schön. Einfach genießen.

Viele Grüße

Hab mir überlegt einen Filter selber zu bauen .
Ich würde in aus 4 regentonnen mit jeweils 300l bauen . Verbinden würde ich das mit 1 Zoll im Wechsel oben und unten .
Aber welches Filter Material?
Diese Bürsten? Japan matten und diese Steine. Könntet ihr mich da beraten welche Reihenfolge und was ich am besten nehme ?
Bei manchen Filtern hat man vorne noch so einen Strudel, braucht man den ?

Danke euch schön mal
LG Chris

Hallo Chris,

die Teichfilterung wäre gepumpt ausgelegt, richtig?

4 Regentonnen könnten knapp werden bei ca. 25 m³ Teichvolumen, da sie gleichzeitig Biologie und mech. Abscheidung leisten müssten.
1 Zoll Verbindungen werden denke ich nicht funktionieren, da erzeugst Du von Tonne zu Tonne einen erheblichen Stau mit entsprechendem Pegelanstieg.

Je nach Platzbeschaffenheit kommen mehrere Behälter in Frage. Gut funktionieren könnte ein 1000 Liter IBC mit Bürsten und danach ein 1000 Liter IBC mit bewegtem Helix. Ersterer für die mech. Abscheidung, der zweite für die biologische Filterung. Wichtig dabei wäre - die Möglichkeit unkompliziert Schmutz regelmäßig ablassen zu können.

Ok also mach ich Es größer als 1 Zoll.
Naja soviel Platz hab ich da nicht und 4 regentonnen ( eckig ) könnte ich nebeinander stellen. Für breitere hab ich leider kein Platz

Also du würdest nur mit Bürsten und Helix arbeiten und keine Japan matten benutzen ?
Hätte jetzt gedacht 1 Tonne mit den Bürsten 1x Japan matten und 2x Helix. Was meinst du mit bewegten Helix? Muss da noch ein sprudler rein???

Ja ich könnte den Schmutz regelmäßig ablassen.

Wären auch 1200 liter gesamt . Aber ok wenn ich die nehme soll ich nur Bürsten und Helix machen?

Und brauch ich dieses Runde fass , wo man das Wasser in Rotation bringt damit sich unten schon grob was absetzt ? Oder ist das Quatsch?

Hätte jetzt gedacht 1 Tonne mit den Bürsten 1x Japan matten und 2x Helix.

Kann Du auch machen, sind aber eben jeweils nur sehr kleine Segmente.

300 Liter nutzt Du auch nicht effektiv, da immer auch ein gewisser Totraum besteht.
Eine Tonne mit ca. 250 Liter und Bürsten macht keinen Bürstenfilter, aber als Grobabscheidung geht so etwas sicherlich...

Ich würde mir mehr von größeren Behältern versprechen.

Istja schon fast Alles geschrieben und wenn du 4 x 300 ltr Tonnen ( eckig ) aufstellst ist das schon mal eine gewaltige Verbesserung gegenüber deinem jetzigen Filter . Wenn du die quer aneinander aufstellst , so hab ich das , ist die Stellfläche aber praktisch die Gleiche wie mit 2 IBC Container .
Japanmatten würde ich nicht verbauen lieber 2 x Bürste und 2 x Helix . So kannst du Helix bewegt und statisch machen .
Die Übergänge bitte , wie erwähnt ausreichend dimensionieren . Entscheidet eigentlich deine Pumpenleistung .
Wenn du dich für Tonnen entscheidest , dann bitte auch den Ablauf einplanen . Da brauchst schon mal dn 50 . Der original Ablauf schafft nix ;)

Genau als Ablauf hätte ich jetzt 50er genommen. Obwohl ich überlegt habe mit einer Reduzierung damit ich mein 3/4 anschließen kann um das Wasser mehr Richtung rasen zu führen .

Die Japan matten sind Quatsch??
Ok also 2x Helix und 2x die Bürsten.

Die Verbindung hätte ich aus immer 2x 40er gemacht ( hätte ich noch da) oder ebend kaufen und hätte 75 genommen .
Das Wasser kommt durch einen 2 Zoll Schlauch müsste also 50er sein .

Was meint ihr mit statisch bei den Helix?
Würde ungern noch mehr Strom reinstecken ^^

Achso die Verbindung hätte ich jetzt so gemacht das oben das Wasser rausfliest und es mit Rohren und die nächste Tonne geleitet wird zum Grund der Tonne . Wäre das ok ?

Oben