Suche Tipps für meinen Teich

Also irgendwie so...
Hoffe ihr könnt das erkennen müsste schnell gehen, bin noch auf Arbeit

Anhänge

• 16564301763983155449605428577062.jpg
    16564301763983155449605428577062.jpg
    900,6 KB · Aufrufe: 42
Also ich hätte immer den Rasen verschont mit dem Abwasser ;) Wenn du das so machen möchtest , ist das halt auch gut . Ansichtssache :cool: .

Japanmatten sind nicht Quatsch , lassen sich aber schwer reinigen . Durch wechen Schlauch dein Wasser kommt ist egal , Leistung der Pumpe in Verbindung mit deinem Schlauchdurchmesser ist aussagekräftig . Hab je Übergang 3 x dn 75 und pumpe über 3 x 1 " Rohrleitung ca 7000 ltr . Könnte bis 12 gehen und würde reichen . Statisch ist ohne Bewegung , stimmt . Aber da kannst du dich noch belesen , hier scheiden sich noch die Geister . Hab nur statisch , heisst aber nix .
Die Aussage mit " ungern noch mehr Strom ......:p:cool:.....
Das mit den Rohrverbindungen von unten nach oben passt schon .
Warum dieser Plan im Quadrat ? geht nicht Alles in Reihe ?

Nein alles in einer Reihe geht leider nicht . Wäre jetzt nur so möglich leider.

Ok was mach ich sonst mit dem Wasser? Zur Hecke bräuchte ich auch ein Schlauch aber 20 Meter 2 Zoll kaufen ...Mhm
Aber 3/4 würde wahrscheinlich ewig dauern

Wie habt ihr das mit dem Abfluss gebaut ? Bin erlich überfragt gerade wie man da ein 50er Abfluss mit Hahn anbringt ^^

Zuletzt bearbeitet:
50 ger Tankdurchführung in die Tonne , dann 50ger Schieber und weiter gehts ;) . Leite direkt ins Abwasser . Der Filter den ich beschreibe ist aber auch für die IH und da hab ich Alles vor Ort . Wenn du nur so stellen kannst wären wohl die IBC besser geeignet , da sparst du dir viel Arbeit . Für 20 m Wegstrecke sprichst du mal mit deiner ansässigen Feuerwehr über einen überflüssigen C Schlauch :cool:

Also wir haben hier ein schieber auf Arbeit aber ich find der geht so schwer auf hab da das Gefühl das ich mehr Abreise als öffne ^^

Die 2 tanks sind besser ? Und da Fülle ich einen komplett mit Bürsten und den anderen mit Helix? Hast du mal einen Link zu den Tonnen weil find nur welche dieoben zu sind

Ich persönlich würde auch Regentonnen nehmen , einfach weil ich auf Arbeit günstig rankomme .
Das einzige was mich noch irgendwie verunsichert ist einfach das mit dem Abfluss. Aber darüber denke ich dann nochmal nach .
Falls jemand noch sein material weiß bitte schreiben , weil ich glaub nur welche bei mir auf Arbeit kaufen kann die verklebt werden die Verbindung .

und da ich jetzt 4 Tonnen nehmen werde , würde ich gerne nochmal fragen zwecks Füllung ich weiß nicht ob es da irgendwelche unterschiede gibt .
Also welche Borsten und welches Helix mit einen Link wäre toll .

Danke euch auf jeden fall für eure Hilfe und den ganzen Antworten

Also irgendwie so...
Hoffe ihr könnt das erkennen müsste schnell gehen, bin noch auf Arbeit

So wie ich es erkenne - alle Tonnen auf einem Niveau - funktioniert gepumpt nicht, da die Tonnen überlaufen würden.
Auch diesbezüglich wären wenige, große Behälter besser, da Du Förderhöhe sparst, die Du verschenkst, wenn vier Tonnen in Reihe geschaltet werden.

Jede Tonne muss zur nächsten einen gewissen Höhenunterschied aufweisen um nicht überzulaufen.
Das wieviel an Höhenunterschied hängt auch von der Art der Befüllung ab (Bürsten, Schwämme usw...), jedes Filtermaterial erzeugt unterschiedlichen Gegendruck beim Durchströmen...

Du kannst zwecks Höhenunterschied die Tonnen auch eingraben, aber dann wird es schwieriger den Schmutz abzulassen.

2x110 ? oha
kannst du mir mal zeigen wie ihr sowas verbunden habt ? hab davon nicht wirklich viel Ahnung und wüsste jetzt nicht was ich da für eine Manschette brauche

Also ich würde folgendes vorschlagen bzw. dringend empfehlen:
Schau dir mal einen oder besser mehrere funktionierende Koi-Teiche an.
Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe dessen Teich und Filteranlage du mal ansehen kannst.
Da geht dann so manches Licht an ;)

Frag doch mal in diesem Thread ob jemand in deiner Nähe wohnt.
Ich bezweifle dass du aus "dem Stegreif" das alles so hinbekommst dass es vernünftig funktioniert
und du nicht wieder irgendwann anfangen musst die Filteranlage umzubauen.

Nur ein gut gemeinter Tipp um kein Geld zu verbrennen.

gruss
Holger

Oben