sunnycrockets OZON-Reaktor-Skizze

holger_o schrieb:
die blaue blubberkugel ist nicht ozonfest. die bröselt auseinander :lol:

erfahrung allerdings mit mehr als 500 mg :lol:

Danke Dir...- hatte ich mir schon gedacht...- beim AufReiben gings schon relativ leicht...
Dann schaun ma mal wie lange dass es dauert... :lol:

sunnycrocket schrieb:
holger_o schrieb:
die blaue blubberkugel ist nicht ozonfest. die bröselt auseinander :lol:

erfahrung allerdings mit mehr als 500 mg :lol:

Danke Dir...- hatte ich mir schon gedacht...- beim AufReiben gings schon relativ leicht...
Dann schaun ma mal wie lange dass es dauert... :lol:

hi michael

eine geile kostruktion, mal schauen wie das funzt..........;)

na dann schau mal ob der stein erzerbröselt.
sollte er zerbröseln auch egal, die einmichung funzt ohne den stein genauso über das 147521 stahlröhrchen und das zerbröselt nicht....;)

@holgi

das mit der grauen "liebeskugel" ist aber nicht auf meinen mist gewachsen. ;)

aber ich finde dennoch die umsetzung von michael nicht schlecht. ;)

gerhard

.

Re: Ozon-Reaktor...

sunnycrocket schrieb:
....Das Problem, was ich festgestellt habe ist...- daß der Pumpen-Wasserdruck derart hoch ist, dass es Schwierigkeiten bereitet...- einen 0²-Flow von 2,5-3 L/min sicher zu erreichen....
Meine HiBlow 50 reichte dafür Anfangs nicht.
......Habe auch schon eine andere Luftpumpe ausprobiert...- bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis...
........Gibt´s andere Pumpen, die diesen DRUCK leichter wiederstehen können..

Habt Ihr auch so ein Problem? - oder wie wurde das von Euch gelöst..

LG Michael

hi michael

das problem ist alt bekannt. ;)

so eine kann das.

gerhard

.

Anhänge

• IMG_1556.jpg
    IMG_1556.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 263
Re: Ozon-Reaktor...

hallo michael

Meine HiBlow 50 reichte dafür Anfangs nicht.
......Habe auch schon eine andere Luftpumpe ausprobiert...- bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis...
........Gibt´s andere Pumpen, die diesen DRUCK leichter wiederstehen können.
Habt Ihr auch so ein Problem? - oder wie wurde das von Euch gelöst..

mir ist noch was eingefallen bevor du in eine ander pumpe investierst.

du hast ja die blow und die andere pumpe, richtig ?

hänge die beiden pumpen mal paralel zusammen.

soll heissen: beide pumpen an den trägergasschlauch anschliessen, mit einer pumpenweiche zb und probiere ob es dann geht.

das wäre mal einen versuch wert.....das könnte funzen. ;)

du musst den gegendruck überwinden und der liegt höchstwarscheinlich bei ca 0,5 bar.....für eine blow zu viel....;)

das ist ein druckpumpenproblem und zu wenig rohrquerschnitt, bei schwerkraft mit 110er rohr existiert das prob nicht. ;)
und deinen verbauten prellplatten verschärfen das prob noch, das ist klar........
je mehr wasser du durchquetscht, um so hoher der gegendruck und umso eine stärkere luft pumpe brauchst du um diesen zu überwinden.

gerhard

.

welche pumpe hat er denn, die bei angeblichen 5 mtr. gegendruck noch wirklich flow generiert?

:shock:

die highblow generiert bis max 2 mtr. dann wird es knapp

.

holger_o schrieb:
welche pumpe hat er denn, die bei angeblichen 5 mtr. gegendruck noch wirklich flow generiert?

:shock:

die highblow generiert bis max 2 mtr. dann wird es knapp

.

hallöchen holgi

holgi.........in vermute nix die pumpe, die eingenkostruktions pvc-u-prallbleche die sind der krampf, da die frontal gegen den flow eingebaut sind, und sowieso unnötig sind und nichts bringen. ;)

das habe ich aber erwähnt und darauf hingewisen, das er es so nicht machen soll, das prob kennt man ja schon........;)

und der flowverlust muss auch gewaltig sein, naturgemäss. ;)

gerhard

.

Anhänge

• img-20120518-00014_122.jpg
    img-20120518-00014_122.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 226
  • img-20120518-00011_135.jpg
    img-20120518-00011_135.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 226
  • img-20120518-00009_539.jpg
    img-20120518-00009_539.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 226
Ozonreaktor.

Hi Jungs...
was soll bei einem 110er Rohr mit 63er Eintrittsrohr noch mehr Gegendruck aufgebaut werden....?
Die Prallfläche die du siehst ist nur ein Deckel.
Auf der anderen Seite ist ca. 10cm Platz um im 160er zurückzu laufen...- und am Ende ist eine Verjüngung von 160 auf 110 - auf 63 mm in die ursprünglichen Verrohrung.
Habe meine Leistung ausgelitert....- da hat sich gar nichts getan!

aber nun zum THEMA:
Wir hatten am Sonntag Abend einen Wahnsinns-Orkan, bei dem bei mir ne große Kiefer auf mein Garagendach und die PV-Anlage gefallen ist....
Im Umkreis von ein paar 100m hat´s viele Bäume einfach abgeprochen...
- Entsprechend Scheis....e schaut mein Teichwasser aus....
Habe schon viel WW gemacht..- aber bei soviel Schmutzeintrag fühlen sich die ALGEN trotz UVC sichtlich wohl....
Wird wohl noch etwas DAUERN.... bis MORGEN!

Der OZI ist da und ab Morgen Früh gehts los!
Danke nochmals an LOBO an dieser Stelle.

Silicagel-Trockner:
Habe jetzt ein y-Stück für 2 Schlauchanschlüsse von der HI-Blow auf ein gemeinsame 6mm-Polyethylen-Schlauch-Leitung (ROT) angeschlossen.
Den Trockner habe ich ebenfalls jetzt mit 6mm-Einschraubungen abgeändert.
Im Hintergrund seht Ihr ein Weinmann WM13650 Flowmeter.

Bei dieser Testzusammenstellung hatte ich jetzt einen Flow von 2,5 Liter/min... - das genügt mir!
Das Blasenbild - ganz ok - aber wie schon angemerkt - löst sich der blaue Stein vermutlich sowieso auf...

Irgendwie hat der große Lüfter irgendetwas nicht vertragen..- tut nicht mehr. Also habe ich meinen UR-ALT-Pc ausgeschlachtet und einen sehr passenden Lüfter aus dem Netzteil herausgebaut...
Passt wie angegossen :wink:

.... geht gleich weiter.

Anhänge

• IMG-20120608-00085.jpg
    IMG-20120608-00085.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMG-20120607-00080.jpg
    IMG-20120607-00080.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 209
  • IMG-20120608-00091.jpg
    IMG-20120608-00091.jpg
    36 KB · Aufrufe: 209
Ozonisator

...da bin ich wieder...

ja und jetzt mach ich es mal wie die Chinesen..
da kopiere ich doch "Altbewährtes" und baue einfach von LOBO nach...
Hoffe da kommen keine Urheberrechte oder ähnliches auf mich zu :oops:

Als erstes habe ich wie schon bei LOBO auch den Ausschnitt aus dem Gehäusedeckel oberhalb der Ozi-Röhre gemacht.
Die Lüftungsschlitze seitlich habe ich jeden 2. entfernt, sodaß eine vernünftige Wärmeabfuhr gewährleistet ist..

Dann die Röhre sauber mit Stabilit abgedichtet, wie es Gerhard immer wieder getan hat.
Die PVC-Schlauch auf der heissen Seite mit Teflonschlauch getauscht...
und den Silikonschlauch samt der internen 3,5l/min-Pumpe gegen den 6mm Luftschlauch ausgewechselt.

Habe übrigens den Test mit in Reihe - aber auch parallel angeschlossenen Luftpumpen gemacht....
Auch die interne Pumpe habe ich vorab schon mal über die Hi-Blow bei Betrieb gefüttert...
Definitiv ist es so, dass der Flow aktuell nochmals um ca. 0,5 Liter höher ist als wenn mehrere in Reihe oder parallel geschaltet werden...

Dann noch den PC-Lüfter mit einem passenden Netzteil versehen, angeschlossen und in dem OZI untergebracht..

JA - und MORGEN gehts der "TEICHWasser-FARBE" an den KRAGEN! :twisted:

Halte Euch auf dem Laufenden mit Fotostrecke....

Anhänge

• IMG-20120608-00090.jpg
    IMG-20120608-00090.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG-20120608-00089.jpg
    IMG-20120608-00089.jpg
    64 KB · Aufrufe: 205
  • IMG-20120608-00087.jpg
    IMG-20120608-00087.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 205
  • IMG-20120608-00086.jpg
    IMG-20120608-00086.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 205
hi michael

die bastlerei macht doch spass...gelle...;)

sehr gut umgesetzt und schön geklebt.

ein tip:

sichere alles schläuche auf den tüllen zumindest mit einen kabelbinder, das da nicht runterpfutscht von der tülle, den schlauch ordentlich mit den kabelbinder auf die tülle "würgen", aber sachte, nicht das was abbricht. ;)

siehe bilder.

gerhard

.

Anhänge

• img_0707_174_171.jpg
    img_0707_174_171.jpg
    60 KB · Aufrufe: 200
  • img_0707_174_170.jpg
    img_0707_174_170.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 200
  • img_0707_174_169.jpg
    img_0707_174_169.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 200
  • img_0707_174_168.jpg
    img_0707_174_168.jpg
    97 KB · Aufrufe: 200
hallo

ebenfalls mit kabelbinder sichern. ;)

siehe bilder

gerhard

.

Anhänge

• img-20120608-00091_113.jpg
    img-20120608-00091_113.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 199
  • img-20120608-00091_112.jpg
    img-20120608-00091_112.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 199
Ozi

Hi Gerhard..
habe natürlich an deinen Rat mit den Kabelbindern gedacht...-
innerhalb des Ozi´s sind alle Hart-PVC-Schläuche auf Spannung bzw. auch der Teflonschlauch..
Die halten alleinig durch die gegenseitige Abstützung zur Röhre und zur Tüllenverschraubung.
Wie gesagt...- Weich-PVC kannste mit nen Kabelbinder zuziehen....- aber diese HART-Polyethylen oder auch Teflon-Schlauch..- da geht gar nichts....

Ich danke allen "UNTERSTÜTZERN" - damit ich das Projekt starten konnte.... :D

Wie gesagt - HEUTE Samstag 9.6.12 - 12.00 Uhr war OZON-Start!
Immer noch Scheiss-Wetter bei uns im SüdOsten der Republik...

Das Teichwasser hats inzwischen bitter nötig 8)
Zum Vergleich - Mitte Mai - KOMPLETT-Wasserwechsel mit Reinigungsaktion --> ja so wenn es wieder dauerhaft ausschaut - das wäre schön :?:
Ich lass mich mal überraschen!

PS: Übrigens - wie kann ich erkennen, ob der OZI - OZON produziert?? - ausser dass ich meine NASE dran hänge :wink:

LG

Anhänge

• P1070469.JPG
    P1070469.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 164
  • P1070472.JPG
    P1070472.JPG
    58 KB · Aufrufe: 164
  • P1070362.JPG
    P1070362.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 164
Re: Ozi

hallo

habe natürlich an deinen Rat mit den Kabelbindern gedacht...-
innerhalb des Ozi´s sind alle Hart-PVC-Schläuche auf Spannung bzw. auch der Teflonschlauch..

gut, gut..........aber;)

Die halten alleinig durch die gegenseitige Abstützung zur Röhre und zur Tüllenverschraubung.

schon klar, habe ich auf den bildern gesehen......aber;)

Wie gesagt...- Weich-PVC kannste mit nen Kabelbinder zuziehen....- aber diese HART-Polyethylen oder auch Teflon-Schlauch..- da geht gar nichts....

und jetzt kein aber.....soll auch nicht, aber die dichtheit unterstützt es auf dauer, mach es einfach....glaube mir......;)

Ich danke allen "UNTERSTÜTZERN" - damit ich das Projekt starten konnte.... :D

von mir aus, gerner geschehen. ;)

Wie gesagt - HEUTE Samstag 9.6.12 - 12.00 Uhr war OZON-Start!
Immer noch Scheiss-Wetter bei uns im SüdOsten der Republik...

das ist ja normal, das wundert dich aber jetzt nicht......:D

Das Teichwasser hats inzwischen bitter nötig 8)
Zum Vergleich - Mitte Mai - KOMPLETT-Wasserwechsel mit Reinigungsaktion --> ja so wenn es wieder dauerhaft ausschaut - das wäre schön :?:
Ich lass mich mal überraschen!

na so schlimm ist das wasser ja nicht........;)

tip:

lass den ozi gleich mit voller leistung laufen, bei der ozongenerierungs- menge.
dennoch fische beobachten !!!!!!!!

spätestens in zwei tagen sollte der grünstich weg sein, und ins ozonblau umschlagen.

lass den ozi tag und nacht laufen, eventuell am anfang in der nacht, wenn du keine kontrollen machst, auf halbe leistung zurück, am tag wieder volle leistung, später wenn du vertrauen in die anlage aufgebaut hast und die sache überblickst tag und nacht volle leistung, bis sich die wasserquali nach wunsch einstellt, dann zurückregeln, um diese wasserquali zu halten, aber dennoch tag und nacht den ozi laufen lassen, also keine intervalle wie das viele hier machen.

dennoch am ozi-anfang, so wie jetzt, immer fische beobachten ob sie sich ablegen, dann ozon sofort aus !

PS: Übrigens - wie kann ich erkennen, ob der OZI - OZON produziert?? - ausser dass ich meine NASE dran hänge.

wenn das wasser klar wird......? :D :D :D

oder nach der reaktionsstrecke nachschnüffeln.

oder ein ozon-messgerät kaufen, (messbereich von 0-300 gramm) kostet aber in china 4000 dollar plus porto. ;)

gerhard

.

Oben