Super Beadfilter im Technikkeller

Gynny

Mitglied
Liebe Koi Freunde,

ich habe mir einen Super Bead schmal gekauft.
Installiert wird dieser im Technik Keller der 2 Meter tief ist, der Filter wird ausschließlich über zwei Skimmer mit Wasser gespeist .
Können Sie mir einen geeigneten Vorfilter empfehlen? Siebbogenfilter kann ich ja nicht einsetzen, da er ja ebenfalls in 2 Meter tiefe zu stehen kämme.
Ich hatte mir überlegt das ich einen Haar und Fasernpfänger verwenden könnte, da es ein geschlossenes System bleibt, nur sind die durchläse im Sieb 2 bis 3 mm.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus,

Liebe Grüße Gynny

Moin,

Haar- und Fasernfänger ist zu grob und lässt zuviel Grobschmutz durch. Bei Verwendung eines feineren Einsatzes wird er wohl täglich zu sein.
Warum nicht einen Siebbogenfilter einsetzen den man durch aufbocken auf Niveau bringt.
Er muss ja nicht auf dem Grund der Filterkammer stehen.

Grüsse Volker

Hallo Volker, danke für Deine Antwort
das war auch schon ein Gedanke von mir, nur leider komme ich dann nicht mehr von oben, zwecks Reinigung dran, da sich eine festmontierte Terrasse darüber befindet.

Hallo Gynny,

Frage 1 - welche Art Skimmer verwendest du. Sollten es Schwimmbadskimmer sein wäre die Frage ob du die mit Filtereinsatz verwendest, also so einem Grobsieb. Wenn JA, dann würde ich dir zu einem Turbovortex raten, da der vermutlich am Besten zu deiner Konstellation passt:

https://www.a-koi.at/filter/vorfilter-druckfilter/fluid-art-turbo-vortex

oder einem Multi Cyclon:

https://teich24.com/Multi-Cyclone-ZENTRIFUGALFILTER-MIT-BIS-ZU-40-MICRON

Solltest du einen Skimmer ohne Gittereinsatz verwenden, wäre mein Rat diesen nachzurüsten. Wenn du das geschickt anstellst, kannst du dafür sorgen dass trotz allem immer eine gewisse Menge Wasser von deiner Pumpe angesaugt werden kann. So könntest du einen Trockenlauf verhindern, und brauchst dir keine großen Gedanken über Grobschmutz im Filter zu machen. Du musst nur sicherstellen das keine Blätter oder lange Stängel durch den Skimmer in die Vorfilter kommen. Ein Siebkorb mit 6-9mm Maschenweite im Skimmer sollte reichen.

lg
Roland[/url]

Hallo Roland, vielen Dank für die Mühe mir eine Antwort zu schreiben,vielleicht schreibe ich erst einmal was vorher war,
ich habe zwei Schwimmbadskimmer mit Einsatz Lochgröße 5 bis 6 mm damit habe ich eine Speckpumpe gespeist (Selbstansaugend) mit 650 Watt danach in den Sandfilter.
In dieser Konstellation hat alles sehr gut funktioniert der kleine Vorfilter in der Pumpe hat sich zwar relativ schnell zugesetzt, aber durch den starken Saugeffekt der Pumpe nicht weiter tragisch.
Allerdings wurde auch sehr viel Schmutz mit eingesaugt und hat sich auf der Sandoberfläche im Filter abgesetzt. Meine Intension ist es, Strom zu sparen also habe ich mir einen Super Bead gekauft den ich mit einer Jebao 30.000 Liter betreibe, ich hoffe dabei ,das ich mit 250 bis 300 Watt auskomme.
Ich habe jetzt einen 6 Liter Haar und Faserfänger verbaut, dessen Sieb allerdings 2,5 bis 3mm Lochgröße hat.
Idealerweise wäre hier ein Siebbogenfilter , aber als geschlossenes System.
Ich befürchte nun das sich das einlauf- Sieb im Bead 1,5 bis 2mm zusetzt und die Beads sehr verunreinigt mit größeren Schmutzpartikeln die sich auch nicht mehr ausspülen lassen.Deshalb hätte ich sehr gerne ein feineres Sieb System.
Der Turbo Vortex und der multi Cyclon verlangen selbstsaugende Pumpen, oder sind hinter der Pumpe einzubauen da muss ich gleich wieder eine Speckpumpe einbauen und hätte gar nichts verdient.
Ich habe mir schon überlegt ob ich mir aus Edelstahlgaze selbst ein Siebeinsatz für den Haarfänger baue, aber das ist nichts ganzes und nichts halbes.
Ich brauchte einen Siebbogenfilter in Schwerkraft aber geschlossen und druckfähig oder einen großen Haarfänger mit einem Siebeinsatz von 0,8 bis 1mm
Leider habe ich im Netz nichts finden können. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Liebe Grüße und vielen Dank fürs antworten.

Hallo Gynny,
danke erstmals für die Erklärung, wie dein System aufgebaut ist, und was deine Intension dabei ist.
Ich habe die beiden Vorfilter gewählt, weil ich die Speckpumpe gesehen habe, da wären die Dinger natürlich ideal gewesen. Bei einer Jebao Pumpe denke ich, dass es da auch mit dem Leistungsverlust eng werden könnte.

Da ich in der Industrie viel mit Beutelfilter zu tun habe, wäre das vielleicht etwas alternatives für dich.
http://www.voigt24.de/vb-gehaeuse.0.html
In diese Gehäuse kannst du einen Filterbeutel einlegen, mit einer Maschenweite die dir gefällt. Problem wird nur sein, wo man so ein Gehäuse zu einem bezahlbaren Preis herbekommt.

Oder so etwas:
https://uvar.nl/de/udi-filters/ansaugfilter-strainer/saugfilter

Auf der anderen Seite schreibst du, dass du ja schon einen Haarfänger installiert hast. Vielleicht findest du ja dazu einen passenden Filterbeutel mit 500-1500mµ den du nur einstecken bräuchtest.

http://www.voigt24.de/fileadmin/Mediapool/pdfs/deutsch/DE3000_Filterbeutel.pdf

Gibt da sicher noch mehr im Netz von den Filterbeuteln.

lg
Roland

Hallo Roland,

nochmal vielen Dank für Deine Antwort, mit den Filterbeuteln halte ich erst mal für eine gute alternative die ich auch schon ins Auge gefasst habe, habe auch schon einige Beutel hier um zu testen.
Es gibt aber auch hier die Problematik das wenn man den Beutel außen über dem Siebensatz sieht, das sich das Gewebe dehnt sieht und in das Zulauf Rohr zur Pumpe gesaugt wird was dann schnell zu Wassermangel in der Pumpe führt.
Idealerweise müsste man den Beutel in das Sieb hängen, nur da stellt sich die Problematik der Befestigung. Es ist alles nicht so einfach und ich muss hier auch erst einmal alles ausprobieren und schauen was sich bewehrt.
Sehr gerne hätte ich hier etwas richtiges gehabt einen Siebbogenfilter der die Wasserzufuhr über die Skimmer selbstständig steuert. Habe auch schon einen Plan wie man das verwirklichen kann.
Müsste mal mit einem Filterbauer Kontakt aufnehmen.
Ich bedanke mich für die Unterstützung und möchten diesen Trend erst einmal beenden.
Vielen Dank und liebe Grüße Gynny

Hallo Roland,

nochmal vielen Dank für Deine Antwort, mit den Filterbeuteln halte ich erst mal für eine gute alternative die ich auch schon ins Auge gefasst habe, habe auch schon einige Beutel hier um zu testen.
Es gibt aber auch hier die Problematik das wenn man den Beutel außen über dem Siebensatz sieht, das sich das Gewebe dehnt sieht und in das Zulauf Rohr zur Pumpe gesaugt wird was dann schnell zu Wassermangel in der Pumpe führt.
Idealerweise müsste man den Beutel in das Sieb hängen, nur da stellt sich die Problematik der Befestigung. Es ist alles nicht so einfach und ich muss hier auch erst einmal alles ausprobieren und schauen was sich bewehrt.
Sehr gerne hätte ich hier etwas richtiges gehabt einen Siebbogenfilter der die Wasserzufuhr über die Skimmer selbstständig steuert. Habe auch schon einen Plan wie man das verwirklichen kann.
Müsste mal mit einem Filterbauer Kontakt aufnehmen.
Ich bedanke mich für die Unterstützung und möchten diesen Trend erst einmal beenden.
Vielen Dank und liebe Grüße Gynny

Oben