Super-Gau Totalverlust

fch-pyromane schrieb:
Mein absolutes Mitgefühl. Eine Frage hätte ich. Deine Holzkonstruktion ist die aus Rohholz? Oder sind deine Koi evtl auch an einer Vergiftung gestorben?

berechtigte Frage: Ja die Unterkonstruktion ist mit Holzschutz gestrichen, sonst würde diese innerhalb eines Winters durch die dauerhafte Feuchtigkeit zusammenrotten, aber ich habe deshalb bei der Lasur auf den Blauen Engel geachtet, ebenso wie die dahinterstehenden Stellwände - stimmt darauf sollte man achten.

Aber es war definitiv Sauerstoffmangel - bei dem Fischbestand und 2 oder 3 Tage Technikausfall ( vor allem ohne Sauerstoffzufuhr dann wird es sehr schnell akkut ) dann sieht es leider genau so aus. Klar und dann trifft es die größten die am meißten Sauerstoff benötigen als erstes.

Gruß Jürgen

nabend,

Shusui 1 schrieb:
Ja die Unterkonstruktion ist mit Holzschutz gestrichen, sonst würde diese innerhalb eines Winters durch die dauerhafte Feuchtigkeit zusammenrotten,

das ist quatsch! meins ist unbehandelt und das 4. oder 5. jahr drauf gekommen, ohne zu schwächeln ;)

Shusui 1 schrieb:
berechtigte Frage: Ja die Unterkonstruktion ist mit Holzschutz gestrichen, sonst würde diese innerhalb eines Winters durch die dauerhafte Feuchtigkeit zusammenrotten
Gruß Jürgen

Meine völlig unbehandelten Holzkonstruktion arbeitet heuer den 4.ten Winter.
Eine Marerialschwächung konnte ich bisher nicht finden !

Hallo,

was mich nun wirklich erstaunt ist der Koi Besatz in so einem relativen
kleinen Teich, auch die Größe der Koi ist grenzwertig.
Der Filter mag ja auch für diese Größe gehen, aber nicht für den Besatz.

Meine weitere Frage wie ist der Bodengrund ?? Sehr sauber oder mit Mulm
o.ä. wurden die Wasserwerte in letzter Zeit gemessen, PH, Ammonium, KH
usw.?
So ein massiver Sauerstoffmangel in so kurzer Zeit hat massive Ursachen.

riwerndrei schrieb:
Hallo,

usw.?

Sicher hat so akuter Sauerstoffmangel massive Ursachen. 150 kg Fisch auf 23 m³ und dazu noch eine Abdeckung drauf, die kaum neuen Sauerstoff in den Teich lässt. Naja, und na klar der Technikausfall. In dem Teich kann gar nicht annähernd so viel Schmodder drin sein, dass die Sauerstoffzehrung aus nur ansatzweise in die Dimensionen kommt wie die oben angesprochenen 150 kg Fisch.

Die Technik an sich mit seiner 25.000 l/h Pumpe und einem Trommler ist vom Flow und der Filterung her völlig ok. Da wird nicht viel Schmodder rumliegen schätze ich mal. Kann man alles so betreiben. Die Fische auf den Fotos sahen auch gesund aus, naja, mal abgesehen davon, dass sie tot sind.

Aber: 1000 l Wasser pro Koi und dann solche Brocken mit dabei, das ist halt ziemlich auf Kante genäht. Das muss man wissen. Wenn an meinem Teich (35 kg Fisch auf 55.000 l) mal ne Woche die Technik ausfällt, dann stört das keinen, die Fische nicht (Wasseroberfläche von 50 m²), die Bakterien nicht (weil die Sammelkammern arg groß sind und noch genug Sauerstoff verbleibt und kaum Nahrung in Form von Ammonium im Wasser vorhanden ist. Die haben einfach mehr Sauerstoff, als sie überhaupt verbrauchen können). Der einzige der dann echt eine Sacklaune hat, ist der dazugehörige Koikichi.... :wink:

Münsteraner schrieb:
riwerndrei schrieb:
Hallo,

usw.?

Sicher hat so akuter Sauerstoffmangel massive Ursachen. 150 kg Fisch auf 23 m³ und dazu noch eine Abdeckung drauf, die kaum neuen Sauerstoff in den Teich lässt. Naja, und na klar der Technikausfall. In dem Teich kann gar nicht annähernd so viel Schmodder drin sein, dass die Sauerstoffzehrung aus nur ansatzweise in die Dimensionen kommt wie die oben angesprochenen 150 kg Fisch.

Die Technik an sich mit seiner 25.000 l/h Pumpe und einem Trommler ist vom Flow und der Filterung her völlig ok. Da wird nicht viel Schmodder rumliegen schätze ich mal. Kann man alles so betreiben. Die Fische auf den Fotos sahen auch gesund aus, naja, mal abgesehen davon, dass sie tot sind.

Aber: 1000 l Wasser pro Koi und dann solche Brocken mit dabei, das ist halt ziemlich auf Kante genäht. Das muss man wissen. Wenn an meinem Teich (35 kg Fisch auf 55.000 l) mal ne Woche die Technik ausfällt, dann stört das keinen, die Fische nicht (Wasseroberfläche von 50 m²), die Bakterien nicht (weil die Sammelkammern arg groß sind und noch genug Sauerstoff verbleibt und kaum Nahrung in Form von Ammonium im Wasser vorhanden ist. Die haben einfach mehr Sauerstoff, als sie überhaupt verbrauchen können). Der einzige der dann echt eine Sacklaune hat, ist der dazugehörige Koikichi.... :wink:

:D völlig korrekt genau so schaut es aus. Wie gesagt war mir klar daß das Ganze auf Kante genäht war, aber eben wenn alles top funktioniert, und bei einem Flow von im Sommer 23 Kubikmetern ist in einer Stunde das komplette Teichvolumen einmal durch, und bei 2 BA und einem Skimmer ist der Boden hygienisch sauber. Im Winter fahre ich mit ca. 12 Kubikmeter Flow, da ansonsten auch zuviel Strömung im Teich wäre.

Nur deine erwähnten 150 kg Fischbestand ist etwas übertrieben - ich denke im Moment habe ich nur noch um die 20-25 kg ( die Großen hat es ja leider größtenteils erwischt), so daß es ursprünglich dann wohl ca. 110 kg waren, wobei ich zuvor eher von 80 kg insgesamt ausgegangen bin ( was auch schon einiges zuviel wäre) - wie willst du das denn ansonsten schätzen - klar gibt es Tabellen, aber dies sind immer nur Näherungswerte. Leider kann ich diese Angabe schon qualifizierter machen - ich war selbst etwas überrascht.

Gruß Jürgen

Halllo Jürgen,

wirklich traurig, mein Mitleid hast du, ich habe auch erst vor kurzen einige meiner Lieblinge verloren aber durch einen Otter.

Das ist hart. :cry:

Schade um deine Fische. Aber, so ein technischer Fehler kann wohl jeden erwischen.

Darum ist es wirklich sehr wichtig 2 Stromkreise zu haben. Fällt die Pumpe aus, läuft die Belüftung im Teich weiter.

Ich finde es aber dennoch sehr mutig, dass Du es hier gepostet hast.

Mich hätte man für so ein Posting auseinander genommen :-)

Gruß Alois

das tut mir auch echt leid,
danke trotzdem für die Darlegungen, das schärft die Sinne, wachsam zu bleiben, auch wenn es am Teich schon lange Zeit incl Winterzeiten rund läuft......

Oben