Tancho

Jfb schrieb:
igel schrieb:
Laut Rainer Thanner kann eine Malachitbehandlung einem Tancho egal
wie groß und alt schon seinen Fleck kosten

Aber was ist der Grund das der Fleck weg gehen kann. Bei einem Kohaku geht doch auch nicht das Rot weg hmmmm :roll:
Hi igel,

ich möchte kein Tosai als Tancho und brauche auch keine 12 Monate Garantie, Ablaufdatum :mrgreen:

Mich würde interessieren, warum der Fleck verschwinden kann. Muß ja ein Grund haben :!:
Und wenn ich ein 50cm Tancho kaufe, dann fahre ich nicht schlecht das mir der Fleck evtl. erhalten bleibt.

Ich denke es hängt auch von der Qualität des Fisches ab bzw. vom Züchter.

Warum das verschwinden kann hab ich schon erklärt,

ein Koi ist ein Naturprodukt auch wenn es leicht manipuliert ist vom

menschen und da kommen solche sachen einfach vor ...... z.b. GENE

Warum bekommen Menschen Glatzen und andere können sich noch mit 80 Jahren nen Zopf flechten..............

Schalgartige veränderungen der wasserwerte können farbverluste hervorrufen , so könnte ich es mir z.b. auch bei Behandlungen mit chemie
vorstellen ...... egal ob Tosai oder Sansai es wird dir keiner garantieren
das der tanchofleck so bleibt wie er ist oder überhaupt bleibt.

Ich würde das auch in keinsterweise an der Qualität festmachen , da würdest du dir in die eigene Tasche lügen .....

ich hab schon 70cm Tanchos gesehen z.b. Ogata die plötzlich schneeweiß waren.

Sascha

Ich denke mal,da kommen einige Gründe zusammen.Der Koi ist ein Lebewesen das sich auch verändert.Dazu Umwelteinflüsse,Wasserwerte,Futter,Stressituationen,usw...
Da eine Garantie zu geben?Wer hat die Beweislast,Züchter/Händler oder Käufer?

igel schrieb:
Warum bekommen Menschen Glatzen und andere können sich noch mit 80 Jahren nen Zopf flechten..............

Dann bin ich froh das ich noch volles Haare habe :mrgreen:

Dann werde mir wahrscheinlich einen Tancho her tun und wenn der Fleck verschwindet habe ich halt pech.
Und wenn es ein Platinum wird, ist es auch nicht schlimm.
Da ich eh noch ein Platinum her tun will evtl. ginrin weil mir die Fische gut gefallen wenn sie eine schöne Größe haben mit einem reinem weiß.

Deswegen hab ich mir nen Tanchosanke gekauft, wenn der rote Fleck verschwindet hab ich immer noch einen Shiro Utsuri. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß andys

Derr Tancho Ist eigendlich ein sehr unstabieler Koi.
Die meiste leute wissen nicht dass jeder Tancho erst ein Kohaku war.
Dieser Kohaku ist als kleiner fisch dann die farbe auf denn korper verloren. Was uberbleibt ist dass rot auf denn kopf. Dass bedeuted aber dass derr Koi sehr unstabiel war in seine rote farbe. Dass gilt fur alle Tancho Kohaku und Tancho Sanke. Derr Tancho Showa ist viel stabieler.
Oft wirt gesagt dass kohaku ein weiser fisch ist mit rote seichnung. Wenn Kohaku aber geboren werden dann sind alle jonge erst mal weis gelb und nicht weis. Erst wenn sie einige tage alt sind wirt dass mehr orange und komt auch die weise seichnung durch. Die meiste kriegen ihre seichnung shon nach einige tage bis 2 wochen. Manche verlieren aber immer mehr die rote seichnung auf denn korper und wass dan uberbleibt sind oder complet weise fische, sogenante Shiro Muji, oder Tancho. Bei Sanke ist dass genau gleich und bleibt nur dass scharz auf denn korper. Beim Tancho Sanke also auch noch denn rote punkt.

Wenn wir die erste selection machen sind immer in eine zucht 5 bis 109 Tancho dabei. Diese in derr erste selection sind auch spater am stabielsten. Darum stellen wir diese separat in einem teich mit andere Koi.
Also wenn die andere dann selectierte Kohaku wieder suruck gehen nach denn teich sind da keine Tancho mehr bei. Wenn wir dann aber die gleiche gruppe einige wochen spater wieder selectieren sind wieder 10 bis 30 Tancho dabei. Also eine neue gruppe Tancho die erst Kohaku war und alles rot auf denn korper verloren hat. Bleibt uber ein Koi derr sehr unstabiel ist. Dass unstabiele bleibt im Koi. Darum verlieren soviele Tancho ihre roten punkt. Oft ist es sogar so unstabiel das men mit denn fingernagel shon dass rot weg machen kann.

Ich denke Nein. Ist wasserfarbe. :wink: :D

Ich hoffe ihr habt mein bericht folgen konnen in mein super Deutsch.
:D :D

Habbe einem fehler raus geholt. Ich schreibe ja 5 bis 109 Tancho in derr erste selection. Das muss 5 bis 10 sein.
:oops:

Aber wenn noch fragen sind oder andere meinungen :?:

Ja den Bericht kann man verstehen Jac :D

Danke das du uns immer wieder diese Geheimnisse verrätst, sehr hilfreich finde ich! Klingt eigentlich ganz plausibel und erklärt warum so viele Tancho ihr Rot verlieren.
Ich freue mich schon auf dein Buch wenn es in Deutsch erhältlich ist, bin gespannt was da alles für Geheimnisse aufgedeckt werden :)

Oben