Tategoi.......

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Gerade im Zusammenhang mit dem Züchter Konishi ist mir der Begriff "Tategoi" mal wieder aufgestoßen! Schaut man sich die Seiten der Konishi-Händler an, so bekommt man das Gefühl Konishi züchtet nur Tategoi.
In meinen Augen sind Tategoi was ganz besonderes und selten schöne Fische.....Allein in Langenselbold sollen 98 "Tategoi" schwimmen.
Schaut euch mal die aktuelle koi discount Auktion bei Konishi an.
Tategoi? Da fehlen mir die Worte. Insbesondere die Showa!

Was meint ihr dazu?

Ich will hier in keinster Weise die Fische schlecht machen, geschweige denn koi discount. Ich bin langjähriger Kunde und äußerst zufrieden mit denen. Ich sage sogar, die sind absolut perfekt und jedem nur zu empfehlen. Mir geht es hier lediglich um die Bezeichnung "Tategoi" bei den Fischen von Konishi!

"Echte" Tategoi wird man hier zu Lande wohl vergeblich suchen.
Und falls man sie doch kriegen sollte, dann nicht für 50,-€, da darf man auch locker eine 0, bei Tosai und noch ganz klein, dranhängen.

Aber Tategoi klingt doch super und der Fisch läßt sich, ähnlich wie "Jumbotosai" gleich viel besser verkaufen.

Der Kunde möchte halt gerne ein "Märchen" hören, also kriegt er es halt zu hören.

moitzfeldkoi schrieb:
In meinen Augen sind Tategoi was ganz besonderes und selten schöne Fische.....

Hallo,
Tategoi sind zwar was ganz Besonderes aber nicht selten schöne Fische. Das ist ja eben das Besondere, den Tosai das Potential anzusehen bzw. es zu erahnen. Sie sollen ja eben Ihre Spitzenqualität/Höhepunkt, was Hautqualität, Farbe, Körper ect. angeht, in einem best. Alter, bzw. Größe (vorzugshalber 70cm+) haben, nicht bei 15od. 20cm. Ansonsten sehe ich die "Tategoi- Werbung" genauso wie ihr und wage auch zu behaupten, dass es in D keine gibt; warum auch!?
Ciao, Mario.

moitzfeldkoi schrieb:
Schaut euch mal die aktuelle koi discount Auktion bei Konishi an.
Tategoi? Da fehlen mir die Worte. Insbesondere die Showa!

Da hab ich schon bei weiten bessere Eurokoi gesehen!
Ich kann es nicht verstehen was das da soll!Oder ich seh nicht das was man sehen sollte an und in den Koi! 8)

Also beim Kölle Zoo haben dei mehrere Becken mit Tategoi Tosai.

Ich denke mal es gibt zu Zeit wohl nur noch Tategoi. :mrgreen: :mrgreen:

Gruß andys

Tategoi sind oftmals "häßliche" Koi, die fast jeder von uns keines Blickes würdigen würde, die aber das potenzial besitzen richtige Spitzenkoi zu werden.

@Andi
dort sind auch die meisten keine Tategoi. Soviele "Tategoi" wie hier angeboten werden schwimmen vermutlich in ganz Japan nicht rum.

Ich habe das Gefühl, dass jeder 5 Koi ein "Tategoi" ist.

Bei Jos durften wir mal einen Blick ins Becken mit seinen zukünftigen Topfischen werfen. Der Kohaku,der mich interessierte, sollte "schlappe" 500,-€ kosten oder anders ausgedrückt ca. 80€-100€ pro cm. :wink:

hallo ralf,

"die meisten..." das ist richtig. :wink: aber ein paar sind denke ich schon dabei.

der karashi tosai mit 51cm ist denke ich auch nicht verkehrt. 8)

mfg andi

Gerade in der Koibranche wird viel gelogen.
Ein "Jumbotosai" mit 32cm läßt sich, auch wenn er schon 1 1/2 Jahre alt ist, besser verkaufen als ein 32cm Nissai mit 15 Monaten. :wink:

Wie bei der Altersangabe getrickst wird wurde ja schonmal erörtert.

Ein paar ganz wenige Tategoi wird es auch hier geben, aber die dürften den Geldbeutel der meisten koi-live-User sprengen.
Die Halter von denen findest Du wahrscheinlich in dem anderem Forum. :wink:

Oben