Tauch UVC vs TMC 55W

Auch wenn beide 13000 Std brennen können, muss die Leistung an UV die abgegeben wird, nicht die gleiche sein.
Die Wirkung baut sich nach einer Weile ab, und das ist bei den Amalgam wohl um einiges weniger als bei den normalen Rotas.

Ergo, man nutzt anstatt einer 40er, nur eine 30er, spart Strom, und hat quasi das selbe Ergebnis. Und das bis fast zum Schluss der Lebensdauer.

Zumindest laut Hersteller ;) Ob das in der Realität auch so aussieht, zeigt sich wohl erst im laufe der Zeit, wenn User anfangen zu berichten.
Von den Steril-Air-Usern hört man heutzutage leider kaum was, außer das einige nun Rotas oder ähnliches nutzen. Weil die Ersatzlampen teuerer sind als ne komplette Rota.

Aber in dem Punkt geb ich dir Recht Armin. Würde auch eher zu den normalen greifen, wenn der Platz vorhanden ist. Im Umkehrschluss, zu den Amalgam.

bumer320 schrieb:
Armin
weist du wo ich so eine lange tauch uvc günstig herbekomme? :roll:

Hi,

Hast doch bestimmt schon ein paar PN bekommen von den üblichen Verdächtigen. :D

http://www.aquarium.lu/contents/de/d180.html

Die TUV 40 Watt oder die Rota 40 Watt mit je 91cm Länge.

Ansonsten mal bei Google, es gibt auch in Deutschland günstige Anbieter und dann auch mit 2 Jahren Gewährleistung.

@ Soundport,

Ich habe 2 Sterilair, es stimmt schon, das geht ganz schön ins Geld, aber sie arbeiten hervorragend.

Den chin. Röhren traue ich nicht so....

Heute würde ich mir einen Genesis Blue Light kaufen, die haben 26000 Stunden Brenndauer und die Ersatzlampen sind günstiger als die Sterilair.

Obwohl ich auch beide bzw. alle 3 zum EK bekomme.

Gruß Armin

Ich kann zwar nichts zu den "langen" Röhren sagen, nutze und verkaufe aber schon länger die "kurzen" und alle sind zufrieden - bisher nicht eine Beanstandung (und das schon über 8000 Stunden).
Ich wüßte nicht warum die kurzen eine nicht so gute Ausbeute bringen sollten.
Die langen sind auch nicht unbedingt in jedes Filtersystem einzubauen, es hat nun mal nicht jeder eine so große Kammer wo die Platz finden.
Sicherlich kann er direkt in LU bestellen, dann aber sofort Ersatzleuchten bestellen - denn einzeln bekommt er sie dort nicht (Mindestbestellwert) und der Versand der Ersatzröhren ist absolut sch.....
Selbst wenn die Leuchten nicht 13000 Std. halten, können sie vom Preis mit jeder anderen Leuchte mithalten.
Gruß Dirk

Hi,

und ich dachte, ich hätte es ausreichend erklärt. Was glaubst du denn bis zu welcher Entfernung - also Eindingtiefe im mehr oder weniger verschmutzten oder gar aufgesalzenen Wasser -. die UVC egal welche nun - noch Leistung bringen - sprich Schwebealgen oder Keime knacken ? :wink:

Bei einer mehr als doppelt so langen Röhre habe ich einen viel größeren und wirkungsvollen Bestrahlungsraum. :idea:

Gruß Armin

... auch wenn du es nicht glaubst - ich habe Deine Erklärung schon verstanden.

Ich habe nur gesagt:
- bisher sind alle mit der Kurzen zufrieden
- Preis / Leistung passt auch bei den Ersatzleuchten

... und wer keinen Platz für die Lange hat, brauch deshalb die Anlage nicht umbauen sondern kann auch die Kurze nehmen.

Das habe ich oben auch schon beschrieben, wenn man keinen Platz hat muss man die kurze nehmen. :wink:

Warum ,meinst du, dass fast alle Hersteller , ausser den Chinesen auf lange Lampen setzen ? Egal ob Sterilair, Heraeus, Genesis , Woodland & Co.

Gruß Armin

hallo Gemeinde

also hierzu kann ich meine Erfahrungen beisteuern

bin im Besitz einer 55W TMC , 36W Sterilair (Amalgan) und einer 75W Rota (kein Amalgan).

Bei 53m³ Teichinhalt schafte meine Sterilair es nicht die Schwebealgen in Schach zu halten . Mit dem zuschalten der TMC kam auch keine Besserung.

Darauf hin kaufte ich noch eine Rota 75W , und siehe da , der Teich wurde wieder klar auch ohne die TMC.

Dieses Jahr schafte die Rota die Algenblüte alleine.

Also mein Fazit:

1. Platz die Rota ( mit Sicherheit durch ihre Leistung 75W) Preis-Leistung und Ersatzröhre unschlagbar

2. Platz die Sterilair ... für 36W gute Leistung , aber teure Eratzleuchtmittel

3. Platz die TMC ...relativ günstig in Anschaffung und der Ersatzröhre ,
der Wirkungsgrad gegenüber den Tauchstrahlern ist nicht zu vergleichen.

Gruß
Arno

So schauts aus Suitwilli.

Habe das schon paar mal gehört, das die Steril-Air, Teiche wie auch deiner, um die 50m³ nicht klar bekommt. Wovon man eigentlich ausgegangen ist. Wurde soweit ich das noch in Erinnerung habe, auch so beworben.

Ist bei Armin wohl auch nicht anders, wenn er 2 im Einsatz hat.

Soundport schrieb:
So schauts aus Suitwilli.

Habe das schon paar mal gehört, das die Steril-Air, Teiche wie auch deiner, um die 50m³ nicht klar bekommt. Wovon man eigentlich ausgegangen ist. Wurde soweit ich das noch in Erinnerung habe, auch so beworben.

Ist bei Armin wohl auch nicht anders, wenn er 2 im Einsatz hat.

Hi,

die letzten 3 Jahre schaffte es eine Sterilair den 56m³ Teich schwebealgnefrei zu halten. Die 2te habe ich mir nur gekauft, weil ich sie für 150.- € bekommen habe. Sie ist aber noch nicht angeschlossen.

Sterilair hat übrigens keine Amalgam-Lampen.

BTW.: Ohne Sterilair und Bonsais Versuch vor ein paar Jahren, diese Lampe auch mal im Teich auszuprobieren, gäbe es wo heute noch keine Tauch-UVC in de Koiteichen. :wink: Das aber nur mal so nebenbei :idea:
Roland verbaut die Sterilair-Lampen schon seit Jahrzehnten in seinen Luftwäschern für die Automobilindustrie.

Gruß Armin

Guten Morgen,

Bei 53m³ Teichinhalt schafte meine Sterilair es nicht die Schwebealgen in Schach zu halten . Mit dem zuschalten der TMC kam auch keine Besserung.

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten, dennoch....

Es ist wohl ganz sicher eine Frage wie lange die Lampe eingeschaltet sein muss um zu einem sichtbaren Ergebnis zu kommen.

An meinem 54 cbm Teich, bei geradezu 0 Sichtweite braucht meine TMC 55, 2 Wochen bis der Teich klar ist.

Sicher sind nach der Lehrmeinung 55 Watt zu wenig. Aber die Dauer der Bestrahlung macht es wohl aus.

Wer bei einer starken Algenblüte nach 3 Tagen freie Sicht haben will benötigt sicher eine Leistungsklasse jenseits der 2 Watt / cbm Wasser.

Ganz klar für die Tauchlampe spricht der Flowverlust, den ich bei einer Röhre habe, durch die das Wasser gepresst werden muss. Ich benötige eine Oase Eco 16000 um das Wasser durch die Lampe zu befördern. Mit einer sparsamen Rohrpumpe funktioniert hier nichts.

Sollte meine TMC einmal defekt sein, werde ich wohl auf eine Tauchlampe wechseln.

Gruß Klaus

arminio schrieb:
Ich habe 2 Sterilair, es stimmt schon, das geht ganz schön ins Geld, aber sie arbeiten hervorragend.

Bin hiervon ausgegangen, und das hörte sich an, als werkeln beide bei dir vor sich hin ;)

Bei dir sind es wohl auch idealerereT Voraussetzungen, größerer Trommler, mehr Durchlass als Ottonormal, ok , wahrscheinlich auch um einiges mehr an Futter :D Dafür aber regelmäßige TWW usw..

Es gab schon immer große Erfindungen die Unabhängig parallel verliefen, nur eine Frage der Zeit ;)
Oder bis man sich die Sachen der Industrie für Koiteiche patentieren lässt :lol:

Hallo,

na dann meldet sich halt noch einer der Steriel-air fraktion zu Worte. :lol:

Wozu eine Steriel-air in der Lage ist, habe ich ja ausführlich vor par Tagen berichtet. Im Test-bericht.
Nur hat ja anscheinend keiner Lust, seine Erfahrungen mit anderen Lampen da reinzuschreiben. Dann werden wir hier noch bis zum Sant-Nimmerleinstag über UVC-Diskutieren können.
Der Testtread sollte eigendlich einen groben Überblick geben. Nur Mangels an Beteiligung wird das dann wohl nix. :( Eigendlich schade.
Hier sind so viele Rota-Besitzer und es wird nur allgemein rumgeeiert.
Kommt mit Fakten bitte.
Preis , ja is klar. Der ist genannt.

Was doch am wichtigsten ist, ist der wahre Output an UVC-Leistung in unserer gewünschten Wellenlänge. Diese Angaben machen erst Lampen vergleichbar. Nur vermisse ich die bei China und Co.
Nur billig nützt garnix. Das zählt bei mir nicht, wenn ich Produkte vergleichen will.
Sind Output-Angaben auf den Rotas ? Habe keine zum draufkucken.

Und jetzt nicht bitte mir die Wattzahl die drauf steht um die Ohren hauen. Die besagt nix. Ich will den UVC-ausstoß wissen.

Beispiel: Steriel-air 36W ist dann UVC-output 15 W bei Wellenlänge 254nm UVC.

Grüßle Karlchen :D

PS.: nur zur Richtigstellung: Steriel-air benutzt nur Hg-Niderdruck dotierte Lampen.
Dann schaut mal was Amalgam-strahler sind. :wink:

Hallo zusammen,

ich habe etwas über 60.000 Liter im Halbschatten und das packt die SterilAqua ebenfalls. Mit einem Strahler dauert es bei kräftiger Algenblüte an meinem Teich ca. 2 Wochen bis zur Sicht auf den Grund.

Gruß,
Frank

Oben