Tauch-UVC

Antwort

Habe meine Sterilsystems 110 Watt noch in ein 110 mm Edelstahlrohr (Kaminzubehör) in den Rücklauf zum Teich gebaut. Durch die Reflexion noch höherer Wirkungsgrad und super klares Wasser.

Re: Antwort

Harald Tracht schrieb:
Habe meine Sterilsystems 110 Watt noch in ein 110 mm Edelstahlrohr (Kaminzubehör) in den Rücklauf zum Teich gebaut. Durch die Reflexion noch höherer Wirkungsgrad und super klares Wasser.

Hallo, kannst du ein Bild einstellen wie du das gelöst hast
vielen dank
Lg
Günni

Ich habe es ähnlich...
Hab mein Absetzbecken so verkleidet 8)

Anhänge

• UV9.JPG
    UV9.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 274
  • UV4.JPG
    UV4.JPG
    112 KB · Aufrufe: 274
  • UV2.JPG
    UV2.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 273
  • UV1.JPG
    UV1.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 274
Antwort

@ Klaus, ca. 20- 25.000 Liter / Std. Teich 40.000 Liter, reicht bei mir völlig aus.

@ Günni. Einfach in den Rohrstrang einfügen, Edelstahlohr passt genau in die Muffe der HT oder KG Rohre. Das andere Ende des Edelstahlrohres mit einer Flex- Verbindung wieder mit dem Abflussrohr verbinden.
Kabelaustritt ggf. über ein Abzweig nach oben (T-Stück Abflussrohr).

Wenn ich mir um Strom Gedanken machen müsste, hätte ich keinen 3 KW Elecro dran.
Nein, im Ernst. Ich kann zwischen 50, 75, 90 und 100% Leistung einstellen. Ich fahre nicht das ganze Jahr mit 240 Watt. Im Winter reichen mir auch 120.
Ich gehe auf Nummer sicher und bin mit meinem übertriebenen Filter, Flow, Bestrahlungsleistung bis jetzt sehr gut gefahren. Wieso sollte ich jetzt was ändern ?

Never change a running System.

Julian49 schrieb:
meini schrieb:
ich habe die hier seit 5 Jahren. Erst als 42 Watt, dann auf 52 Watt geändert, geht bei dem Vorschaltgerät. Ich kann nichts negatives sagen,

http://www.koi-herdecke.de/Rota-Tauchst ... Tauch-UVC/

Meinolf
z

Kann ich auch nur empfehlen, mein 60 cbm-Teich ist mit der 42 Watt-Rota-Amalgam absolut klar.

Wie heißt es noch in der Ariel-Werbung? Die Wäsche ist sauber! Aber ist sie auch rein?

Ich glaube die Schwebealgen abzutöten ist eine Sache. Geht relativ einfach. Aber um tatsächlich den Keimdruck bzw. Parasiten signifikant runter zu bringen, muss man schon mit größerem Geschütz aktiv werden. Da muss neben der UVC Leistung auch noch der Flow passen. Eventuell macht es da sogar Sinn, verschieden UVC Wellenlängen einzusetzen. Also eine normale UVC und eine Amalgam. Aber davon bin ich sicher Meilenweit entfernt.

Bernd82 schrieb:
Ich habe es ähnlich...
Hab mein Absetzbecken so verkleidet 8)

Bernd,

liegt die UVC jetzt in der Mitte der Kammer (sieht auf 2 Bildern so aus) oder soll die später hängen?

Bei Rota steht glaube ich extra, dass die Verschraubung nicht getaucht sein soll.

meini schrieb:
edekoi schrieb:
Bei Rota steht glaube ich extra, dass die Verschraubung nicht getaucht sein soll.

wo steht das? :shock:

Bei mir liegt sie Fünf Jahre schon komplett im Wasser, also die Lampe, nicht das Vorschaltgerät :wink:

Meinolf

...jo , bei mir liegen sogar 2-4 Stück der Rota´s seit Jahren im Wasser.

Ich erinnere mich nur an einen Premiumhersteller der echte Probleme
mit Rost und Undichtigkeiten hatte 8)

Oben