Tauch-UVC

...nochmal was zur Sinnhaftigkeit von VA-Rohren als Spiegel für UVC....

VA reflektiert wenig ...poliertes aber deutlich mehr.
Aber auch das polierte schafft kaum 20% der ankommenden Strahlen.
Und nach z.B. 20cm kommen gegenüber einem 110er Rohr(5cm)
ja max. noch 25% an. Davon dann 20% reflektiert sind max. 5% !!!

Also werden ohne die UVC-Trübung nur max. 5% reflektiert,
von dem was bei einem 110er Rohr an der Aussenwand ankommt.
Und bei Wasser wird es dann deutlich darunter liegen !

Mein Fazit ... besser das Geld in eine etwas stärkere UVC investieren!
z.B. 52W anstatt einer 42W usw.

Kann ich nicht ganz so bestätigen...

Seit dem ich das Blech drin hab, ist der Teich schneller klar und in der Kammer blitz es richtig stark...

So meine Erfahrung 8)

meini schrieb:
Wo steht das? :shock:

Bei mir liegt sie Fünf Jahre schon komplett im Wasser, also die Lampe, nicht das Vorschaltgerät :wink:

Meinolf

Ich hatte das hier gelesen:
"Jedes Pond Police Modell kann auch mit einem Flansch bestellt werden. Von unserem Hause aus verschicken wir die Geräte mit kompletter Verschraubung, um diese einbauen zu können. Bitte jeweils nur die Lampe tauchen, nicht die Verschraubung."

Aber es war nicht Rota, sondern PP von Koi-Discount.

An die Rostblüten bei den "Premium-UVC´s" kann ich mich auch noch erinnern Klaus. Aber lag doch an uns und den Salzteichen. :lol:

Hallo Klaus,

kannst du mal bitte etwas zum Vergleich normale UVC und Amalgam-UVC schreiben?

Ist der Wirkungsgrad (bei gleicher Wattzahl) bei der Amalgam wirklich besser?

Ist der Wirkungsgrad/das abgestrahlte Spektrum abhängig von der Wassertemperatur und damit von der Lampentemperatur?

edekoi schrieb:
Hallo Klaus,

kannst du mal bitte etwas zum Vergleich normale UVC und Amalgam-UVC schreiben?

Ist der Wirkungsgrad (bei gleicher Wattzahl) bei der Amalgam wirklich besser?

Ist der Wirkungsgrad/das abgestrahlte Spektrum abhängig von der Wassertemperatur und damit von der Lampentemperatur?

Hi Ekki,

ich habe viel drüber gelesen und sogar mit einem Hersteller in der Schweiz telefoniert.

1. Die UVC-Lampen sind baugleich mit den Leuchtstofflampen/röhren !
... nur damit dort die UVC nicht austritt ist es normales Glas und unsere UVC haben spezielles Quarzglas welches die 253,7nm durchlässt.
Leuchtstofflampen haben dann noch eine Leuchtschicht die 253nm in sichtbares Licht umwandelt.

2. Bei den Leuchtstofflampen und UVC gab es lange Zeit nur waagerecht betreibbare Röhren. Weiterhin gab es nur einen sehr eingeschränkten Temperaturbereich. War es zu warm oder zu kalt (= zu hoher oder zu geringer Druck des Gases im Inneren) wurde der nötige Elektronensprung nicht erreicht. Und somit war die Leuchtkraft dann deutlich geringer.

3. Moderne Varianten dürfen auch senkrecht betrieben werden .
Das Problem das es unten zu kalt und oben zu heiß wurde konnte kompensiert werden.

4. Auch hohe Umgebungstemperaturen konnten kompensiert werden.
Hier wurde ein Anteil Amalgam anstatt reines Quecksilber genutzt.

5. Mit Amalgam sind deutlich höhere Umgebungstemperaturen möglich.
Die Betriebstemperatur der Standard-Röhre ist so 30-40°C, die der Amalgam über 100°C ! Eine bessere Ausbeute der elektrischen Energie ist mir nicht bekannt.

6. Diese Niederdruck-Quecksilberdampflampen wandeln etwa 30-40% der Energie in Licht (etwa 27-36% in 253,7nm). Die restliche Leistung wird in Wärme gewandelt. Diese wärme bringt unsere Lampen auf die nötige Betriebstemperatur. Da die Amalgam ja >100°C braucht , muss also die Kühlfläche und somit die Größe/Länge deutlich kleiner sein bei unserer Teichtemperatur von 4-25°C. Das erklärt das die Amalgam nur etwa halb so lang wie die Standard UVC ist. Da die Amalgam ja kleiner ist , beeinflusst die Umgebungstemperatur die Lampe auch weniger.
... im Umkehrschluss hat sie also einen größeren Umgebungstemperaturbereich.

7. Da die Lampentemperatur ja von der direkten Umgebungstemperatur abhängig ist , kommt dem Lampendesign eine wichtige Rolle zu. Ob da alle "UVC-Zusammenschrauber" oder Hersteller zu 100% ihrer Aufgabe gerecht wurden , kann nur geraten werden !

klaus1 schrieb:
ich habe viel drüber gelesen und sogar mit einem Hersteller in der Schweiz telefoniert.

1. Die UVC-Lampen sind baugleich mit den Leuchtstofflampen/röhren !
... nur damit dort die UVC nicht austritt ist es normales Glas und unsere UVC haben spezielles Quarzglas welches die 253,7nm durchlässt.
Leuchtstofflampen haben dann noch eine Leuchtschicht die 253nm in sichtbares Licht umwandelt.

2. Bei den Leuchtstofflampen und UVC gab es lange Zeit nur waagerecht betreibbare Röhren. Weiterhin gab es nur einen sehr eingeschränkten Temperaturbereich. War es zu warm oder zu kalt (= zu hoher oder zu geringer Druck des Gases im Inneren) wurde der nötige Elektronensprung nicht erreicht. Und somit war die Leuchtkraft dann deutlich geringer.

3. Moderne Varianten dürfen auch senkrecht betrieben werden .
Das Problem das es unten zu kalt und oben zu heiß wurde konnte kompensiert werden.

4. Auch hohe Umgebungstemperaturen konnten kompensiert werden.
Hier wurde ein Anteil Amalgam anstatt reines Quecksilber genutzt.

5. Mit Amalgam sind deutlich höhere Umgebungstemperaturen möglich.
Die Betriebstemperatur der Standard-Röhre ist so 30-40°C, die der Amalgam über 100°C ! Eine bessere Ausbeute der elektrischen Energie ist mir nicht bekannt.

6. Diese Niederdruck-Quecksilberdampflampen wandeln etwa 30-40% der Energie in Licht (etwa 27-36% in 253,7nm). Die restliche Leistung wird in Wärme gewandelt. Diese wärme bringt unsere Lampen auf die nötige Betriebstemperatur. Da die Amalgam ja >100°C braucht , muss also die Kühlfläche und somit die Größe/Länge deutlich kleiner sein bei unserer Teichtemperatur von 4-25°C. Das erklärt das die Amalgam nur etwa halb so lang wie die Standard UVC ist. Da die Amalgam ja kleiner ist , beeinflusst die Umgebungstemperatur die Lampe auch weniger.
... im Umkehrschluss hat sie also einen größeren Umgebungstemperaturbereich.

7. Da die Lampentemperatur ja von der direkten Umgebungstemperatur abhängig ist , kommt dem Lampendesign eine wichtige Rolle zu. Ob da alle "UVC-Zusammenschrauber" oder Hersteller zu 100% ihrer Aufgabe gerecht wurden , kann nur geraten werden !

:thumleft:
Danke Klaus, jetzt hab ich was gelernt,
Meinolf

klaus1 schrieb:
Diese Wärme bringt unsere Lampen auf die nötige Betriebstemperatur. Da die Amalgam ja >100°C braucht , muss also die Kühlfläche und somit die Größe/Länge deutlich kleiner sein bei unserer Teichtemperatur von 4-25°C. Das erklärt das die Amalgam nur etwa halb so lang wie die Standard UVC ist. Da die Amalgam ja kleiner ist , beeinflusst die Umgebungstemperatur die Lampe auch weniger.

Super Klaus. Vielen Dank.
Genau diese Infos brauchte ich. :thumleft:

Ich war kurz mal verwirrt, da ich bei Koi-Herdecke nach Amalgamlampen gesucht habe und dann mit dem Smartphone diese Tabelle mit der entsprechenden Überschrift fand (habe ich unten abgeschnitten, so wie ich sie gesehen habe).

amalgam__2__160.jpg

Demnach wäre die 75 W-Amalgam mit 843 mm genau so lang, wie meine normale UVC mit 75 W. :lol:

Anhänge

• Amalgam (2).jpg
    Amalgam (2).jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo zusammen,

ich frage mich was ist den der Unterschied zwischen der Amalgam Lampe und einem Steril System
Ich weiß das man mit weniger Watt auskommt
mit 20Watt sollen bis 30000L langen
die Birnen sind teurer

gibt es einen Vergleich
oder ist die Steril S. auch nur eine Amalgam

ich freue mich wenn ich dazu eine Antwort finde könnte

Lg Günni

Bernd82 schrieb:
:P
Amalgam ist eine Lampenart

SterilSystems ist ein Hersteller...

Ok danke und ich dachte das die Steril air oder System oder weiß der Geier was es noch gibt,
eine ganz andere Lampenart ist
deswegen auch der höherer Preis

Ich habe zu diesen Lampen auch mal einen Bericht im Netz gefunden
das diese Lampen hochwertiger wären

mich hat das ganze auch etwas verwirrt

aber man lernt nie aus

:roll: :lol:

SterilAir ist ebenfalls ein Hersteller...
Das sind MEINER MEINUNG nach die besten aber leider auch teuersten Lampen :?

SterilSystems ist sozusagen der kleine Bruder davon... 8)

Beide (bzw. eher Steril Air) sind Industrie-Qualität..
das macht sich auch im Preis bemerkbar... :oops:

Bernd82 schrieb:
SterilAir ist ebenfalls ein Hersteller...
Das sind MEINER MEINUNG nach die besten aber leider auch teuersten Lampen :?

SterilSystems ist sozusagen der kleine Bruder davon... 8)

Beide (bzw. eher Steril Air) sind Industrie-Qualität..
das macht sich auch im Preis bemerkbar... :oops:

... war da nicht irgendeine sogenannte Industriequalität mächtig am Rosten ?

Meine Rota´s waren noch nie am Rosten 8)

Und was macht diesen höhere Qualität denn so aus ?
... bessere Röhren ? .... wer hat das denn mal geprüft ? ... oder sind das doch nur Werbeaussagen ???
....besseren Service ???
... bessere Beratung ???
...längere Lebensdauer ??

Irgendwas sollte ja nun den 3-fachen Preis rechtfertigen !
... oder ist es einfach nur eine geiles Gefühl ? (wie beim Ferrari fahren)

Das ist bitte als Fragestellung zu verstehen,
denn ich kenne die Luxusklasse zu wenig um mein eigenes Urteil fällen zu können.

Oben