So Threads sind eine nette Abendlektüre. Da fragt man sich echt, was an machen Teichen so abgeht!
Ebenso die Antworten. Eimer für Koi die 80-90cm haben, solche Eimer möchte ich mal sehen :lol:
@ Christian. Mich würde mal interessieren, wieso du den Teich überhaupt komplett reinigen möchtest? Liegt es nur an den Fadenalgen die an der Seite wachsen?
Die bekommst sowieso wieder, wenn du diese hattest. Zwar nicht sofort, da bei 3 Koi und dem Volumen wohl nicht wirklich das Nährstoffangebot anfangs vorhanden ist, aber die kommen wieder
Oder liegt es eher an den steigenenden Temperaturen, das du den Teich schnell klar haben möchtest, um dir eine Abkühlung zu verschaffen :lol:
Schade das du dein Filtersystem nicht besser beschreibst, wurdest ja schon paar mal drauf angesprochen. Ggf. du hättest einen Bodenablauf, was ich eigentlich nicht glaube, aber mit einer Pumpe geht das auch, nur setzt diese sich wahrscheinlich zu, und müsstest halt etwas aufpassen, und bei Bedarf reinigen.
Wie auch immer, ich würd nur einen Teil (1/3) des Teichwassers abpumpen, danach die Ränder etwas reinigen, sowie den Boden abkeschern, und vom Schlamm, der eventuell vorhanden ist befreien. Diese Prozedur machst alle paar Tage erneut, und dementsprechend landet irgendwann alles im Filter oder im Kescher.
Grobschmutz per Kescher, aufgewühlter Feinschmutz wandert in den Filter.
Zwischendurch kannst du ja immer mal wieder den Feinschmutz aufwirbeln, sodass er abtransportiert werden kann.
Das du die Bürsten in der Zeit ständig reinigen musst, dürfte klar sein, wäre aber wenn man das hier so alles liest, noch die erträglichste Methode für die Koi.
Dein gesetzter Zeitrahmen könntest so wahrscheinlich auch einhalten, im Gegensatz dazu, wenn du den 25m³ Teich komplett ablassen, Teich reinigen und wieder einlassen würdest.
Lediglich die Zeitspanne, bis du den Teich nutzen kannst, würde sich etwas herauszögern. Wäre aber zum Wohl der Koi, sicherlich ok, oder?
Verkehrt wäre auch nicht, wenn du dir etwas mehr Basiswissen aneignen würdest. Schliesslich hälst du Tiere, und über diese, wie auch die Haltungsbedingungen sollte man doch bescheid wissen. Brauchst ja kein Profi zu werden, aber Filter/Biologie usw. sollten keine Fremdbegriffe bleiben
Denn für mich bleibt es unverständlich, das ein 25m³ Teich der gefiltert wird, und eine Pflanzzone enthält, und lediglich 3 Koi Besatz hat, eine Komplettreinigung benötigt!
Mach dir mal gedanken, und wenn magst, gibst mehr Infos zu deinem System, und auch was du so anstellst, das der Teich läuft. Danach wird sich bestimmt jemand finden, der dir Hilft, das ganze zu optimieren.