Teich aufdecken

Hallo Chris :)
koichris schrieb:
Hallo,
ihr schreibt alle von 9-10 Grad Wassertemperatur?
Welche Tages- und Nachttemperaturen habt ihr denn?
Also bei uns sind es max 6-8 am Tag und Nachts so 0-2°.

Die gleichen wie bei Dir :D

koichris schrieb:
Wie kommt ihr auf 9-10 Grad Wassertemperatur?
Ich halt meine Teichtemperatur im Moment auf 7,5°C, hab immer noch abgedeckt und Teich wird geheizt!
Denke, ihr solltet eure Thermometer mal prüfen.

1. Mein Teich wird auch beheizt(zugeheizt)mit Holzofen,den Rest macht
2. die Teichabdeckung aus Doppelstegplatten und
3. Teich selber mit Styrodur bis auf ca.90cm Tiefe von außen rundrum isoliert,zusätzlich der Filter ebenfalls mit 30mm Styrodur an der Wasseroberfläche isoliert.Temperaturabfall bei Minusgraden max.0,2°C über Nacht. 1Paket Hartholzbriketts bringt ca 1°C bei 40m³.

Mein Thermometer stimmt :wink:
Aktuelle Teichtemperatur 10,7°C und steigend :)
Filter seit 1Woche auf Sommerbetrieb umgestellt .

Gruß Ralph :)

Ich denke auch das nächstes WE zumindest ein Teil schon aufgedeckt wird.
Und der neue/gebrauchte Filter verohrt und angeschmissen wird. So zumindest mein Plan, wenns Wetter mild bleibt.

Den Koi gehts gut, gestern konnte ich einige beim Wasserwechsel sehen, freu :D

Grüße
Myriam

hi,

wt 6,5 Grad, Luft in der nacht 2 Grad, habe gestern halb aufgedeckt, temp Schwankungen von 0,5 Grad, den koi gefällt und Sie baden in der sonne.

morgen wird komplett aufgedeckt.

der vlieser geht morgen an den Start.

mfg mike

hallo,

unser teich bleibt auch solange abgedeckt, bis die temperaturen einigermaßen stabil und keine nachtfröste mehr vorhergesagt sind.

wird es am tage wärmer, werden ein paar platten aufgestellt um ein bisschen sonne durchzulassen bzw. um mal zu lüften.

im moment haben wir 4,4 grad wassertemperatur und die fische kommen schon angeschwommen und betteln nach futter. konnte ich bei den wassertemperaturen noch nicht so oft beobachten. aber nach dem langen winter werden sie einfach nur richtig hunger haben.

mfg andi

So 10 grad im Teich Samstag wird aufgedeckt jipi!
Dann kann man die fischis wieder sehen.
Filter wird dann auch wieder von winterbetrieb auf Vollgas gestellt!
Bei 12 grad wird dann noch hochgeheizt auf 15 das ich kein Problem mit bakis und Parasiten habe...

Heute bei 10 Grad Wassertemperatur abgedeckt und die zweite Pumpe aktiviert. Habe jetzt ca. 70/80% Pumpenleistung.
Die Koi sind quicklebendig nehmen alle Futter und gründeln alle schon. Ich hoffe, dass der Temperaturbereich 8/12 Grad C schnell überwunden ist, scheint dieses Jahr in wenigen Tagen möglich zu sein, denn am Wochenende sind hier 23 Grad C angesagt.

Gruß
Klaus

Oben