Teich aufsalzen...

Und nur weil es dir nicht in die Karten spielt, musst du es nicht ständig verteufeln.
Wieder so eine unqualifizierte Aussage von Dir. Ich verteufle Salz nicht, ich empfehle es sogar bei bestimmten Situationen. Erst vor kurzem war das der Fall.
Wenn ein "Salzexperte" im Forum 0,5% Salz im Teich empfiehlt bei Besatz mit Elritzen schreibe ich schon das dies falsch ist.;)
Und warum Koihändler viel mit Salz arbeiten ist ein offenes Geheimnis. Sie wollen ihre mit CEV belasteten Koi verkaufen.
Wer bist du eigentlich, Gott!?
Zu viel der Ehre. :cool:

Ach Leute --- nun fetzt ihr euch wieder wegen belangloser Dinge in einem Thread wo der Opener nachfragen tut ob seine Salzrechnung gegen Fadenalgen richtig ist :rolleyes:
Was der Händler in seiner Anlage tut und was der Teichbesitzer , sind doch zweierlei , oder viererlei Schuhe , Bin ( auch ) kein Freund davon bei jedem Problemchen , was die Optik stört , 100 Kilo Salz einzusetzen . Würde es aber auch tun wenn es notwendig wäre ( habe Salz da ) . Managment , richtig gehändelt und Ansprüche an den " optisch " perfekten Teich würden viele Mittelchen vom Markt spülen und dazu zähle ich !! auch das Salz .

Koihändler wollen ihre mit CEV belasteten Koi verkaufen. Nur fürs Protokoll, Koi sind nur ein kleiner Bruchteil von dem was bei uns schwimmt. Und das auch nur in der Kaltwassersaison (Frühjahr-Sommer). Wir arbeiten aber das ganze Jahr mit Salz, wenn es notwendig ist. Und das um den Organismus der Fische bei Neuankunft oder bei einer notwendigen Vergesellschaftung zu entlasten. Das nicht jede Fischart Salz verträgt ist dabei bekannt.
Ist wahrscheinlich aber auch wieder nicht richtig. ;)

Ach Leute --- nun fetzt ihr euch wieder wegen belangloser Dinge in einem Thread wo der Opener nachfragen tut ob seine Salzrechnung gegen Fadenalgen richtig ist :rolleyes:
Was der Händler in seiner Anlage tut und was der Teichbesitzer , sind doch zweierlei , oder viererlei Schuhe , Bin ( auch ) kein Freund davon bei jedem Problemchen , was die Optik stört , 100 Kilo Salz einzusetzen . Würde es aber auch tun wenn es notwendig wäre ( habe Salz da ) . Managment , richtig gehändelt und Ansprüche an den " optisch " perfekten Teich würden viele Mittelchen vom Markt spülen und dazu zähle ich !! auch das Salz .

Fadenalgen können dir das ganze System lahmlegen. Da geht es nicht immer nur um die Optik. ;)

Fadenalgen können dir das ganze System lahmlegen. Da geht es nicht immer nur um die Optik. ;)

Das mag durchaus stimmen , aber der Opener scheint die erforderliche Menge nicht zu kennen ( Sorry Roland , sonst hättest ja hier nicht gefragt ) Salz , für den der damit umgehen kann , ist doch in Ordnung , aber so ?? Wegen FA ? FA sind doch auch nur ein Endprodukt eines " misslichen Managements " , oder sehe ich da was falsch ? Ein Teich als Solcher und / oder dessen Besitzer muss !! auf solch Umstände reagieren , das ist mal klar , aber sollte es immer mit der Keule sein , nur um das Problem schnell zu beenden und nicht mal dauerhaft über die Lösung zu simulieren ?

Das mag durchaus stimmen , aber der Opener scheint die erforderliche Menge nicht zu kennen ( Sorry Roland , sonst hättest ja hier nicht gefragt ) Salz , für den der damit umgehen kann , ist doch in Ordnung , aber so ?? Wegen FA ? FA sind doch auch nur ein Endprodukt eines " misslichen Managements " , oder sehe ich da was falsch ? Ein Teich als Solcher und / oder dessen Besitzer muss !! auf solch Umstände reagieren , das ist mal klar , aber sollte es immer mit der Keule sein , nur um das Problem schnell zu beenden und nicht mal dauerhaft über die Lösung zu simulieren ?

Wenn bei dir alles super funktioniert, dann ist doch alles in Ordnung. Es gibt Teichbesitzer, die haben wegen der Fadenalgen irgendwann aufgegeben. Weil sie einfach die Schnauze voll hatten. ;)

Das hab ich nicht geschrieben , aber Jedem der irgendwelche " Wehwechen " am Teich hat und sofort zur Salzkeule greifen will weil er es irgendwo gesehen oder gelesen hat zu ermutigen , obwohl die Menge Salz hinterfragt werden muss , halte ich für bedenklich , Das Salz muss ja auch irgend wie wieder neutralisiert werden , oder nicht ? In der Profizucht ist das doch ne ganz ander Sache .

Das hab ich nicht geschrieben , aber Jedem der irgendwelche " Wehwechen " am Teich hat und sofort zur Salzkeule greifen will weil er es irgendwo gesehen oder gelesen hat zu ermutigen , obwohl die Menge Salz hinterfragt werden muss , halte ich für bedenklich , Das Salz muss ja auch irgend wie wieder neutralisiert werden , oder nicht ? In der Profizucht ist das doch ne ganz ander Sache .
Studien haben gezeigt das man aufgesalzene Teiche mit "Frischwasser" neutralisieren kann .;)

Alles gut......Ich bin rechnerisch auf 100 Kilo gekommen. Und das ist ja doch eine beachtliche Menge...Daher lieber nochmal rückversichern

So, hab mich mal bisschen weiter mit den Thema aufsalzen beschäftigt, das lies mich irgendwie nicht mehr schlafen. Und bin dann zu den Entschluss gekommen, ich werde nicht aufsalzen und anderweitig gegen die Algen vorgehen. Werde mir eventuell paar Wimpelkarpfen besorgen, die können es dann abgrasen. Und ein leichter Algenfilm an den Wänden gehört irgendwie zu einen gesunden Teich.
Die Filteranlage läuft ja ohne Probleme, die Wasserwerte passen und die Fische sind gesund. Also warum soll ich es dann riskieren, da was aus den Gleichgewicht zu bringen. Zudem kann Salz ja auch der Technik zusetzten, da habe ich auch keine Lust dazu.
Was lernen wir daraus? Erst sich über alles in klaren werden, bevor man irgendwas in den Teich schüttet :)

Oben