Teich-/Fischprobleme der User und die Lösung

Ich bin erstmal nur von einer normalen Parasiten Behandlung ausgegangen. Und da macht es keinen Sinn die Koi in ein Extrabecken zu setzen und Teich und Filter unbehandelt zu lassen.
Weiß ich nicht. Wenn du einen großen Teich hast und eine ausreichende Innenhälterung, dann kannst du die Fische rüber nehmen, da behandeln und nach ein paar Wochen, sind die Parasiten im Teich verhungert. Die werden ja nicht plötzlich zu ehrlichem Broterwerb übergehen.
 
Ablegen der Koi

Es gab bei mir das Phänomen dass sich meine Koi immer ab Mittag-Nachmittag abgelegt haben. Morgens alle putzmunter als wäre nichts gewesen. Sie lagen dann einfach auf dem Boden wie versenkte U-Boote. Es wurden unzählige Abstriche genommen immer wieder ohne Befund.
Dann die Theorie der höhere PH Wert im Tagesverlauf der zu CO2 Mangel führt. Also habe den halben Teich auf links gedreht, Pflanzen alle raus dann die paar Steine im Teich alle raus. Letztendlich sank der PH Wert aber das Problem bestand weiterhin. Ich war so frustriert dass ich den Teich schon zuschütten wollte.
Viel Zeit verging bis ich darauf aufmerksam gemacht wurde vielleicht mal auf Cyanobakterien zu testen,balso Probe ins Labor geschickt. Tja dem war dann auch so.
Lösung: Alle Kois raus und dann den Teich komplett mit Filter mit H2O2 desinfiziert.
Und genau ab der Aktion verhielten sich die Koi wieder völlig normal.
Ich muss zugeben alleine wäre ich da nie drauf gekommen weil man ja ganz klassisch erstmal die üblichen Verdächtigen im Kopf hat wie "Parasiten, Würmer, schlechte Wasserwerte"
 
Weiß ich nicht. Wenn du einen großen Teich hast und eine ausreichende Innenhälterung, dann kannst du die Fische rüber nehmen, da behandeln und nach ein paar Wochen, sind die Parasiten im Teich verhungert. Die werden ja nicht plötzlich zu ehrlichem Broterwerb übergehen.

Muss man vielleicht im Verhältnis und Einzelfall sehen.
Großer Teich im Verhältnis zu einem vielleicht hohen Fischbesatz, dazu braucht es eine verhältnismäßig große Innenhälterung und der eventuell verhältnismäßig große Stress der Koi beim raus keschern, wenn die Koi schon angeschlagen sind.
Natürlich ist eine Behandlung in einem großen Teich verhältnismäßig teuer.
Bei einem z.B. 20 m³ Teich mit 15-20 Koi drin, würde ich zu einer Behandlung im Teich raten.
Ist jetzt aber nur meine Meinung. ;)
 
Wenn ich mal behandeln müsste... Relativ schwierig...

55 m³ Teich mit relativ viel Pflanzen und in relativ großen Pflanzkörben, wo Medikamente relativ schlecht bis 30 cm in die Wurzelballen reinkommen würde. 12 m³ Innenhälterung, 8 Koi. Das ginge in der Innenhälterung dann also platzmäßig relativ entspannt. Allerdings habe ich relativ viel "Beifisch" mit Gründlingen, Moderlieschen, Schleien und Rotfedern im Hauptteich und noch schlimmer im Pflanzenfilter die ich nie 100%ig rauskriegen würde. Müsste ich alles trockenlegen. Behandlung ist daher relativ schwierig, weshalb ich mit neuen Koi relativ zurückhaltend bin.

Klarer Fall von E=mc². Relativitätstheorie halt.
 
Weiß ich nicht. Wenn du einen großen Teich hast und eine ausreichende Innenhälterung, dann kannst du die Fische rüber nehmen, da behandeln und nach ein paar Wochen, sind die Parasiten im Teich verhungert. Die werden ja nicht plötzlich zu ehrlichem Broterwerb übergehen.
Frösche und Molche auch raus? eventuell überlebt darauf etwas.....
 
Oben