Teich gleicht einem Tümpel

sp33dfr34k

Mitglied
Ich habe jetzt seit ungefähr 4 Wochen meinen Flter wieder laufen und auch die Uv Lampe an trotzdem sieht mein Teich schrecklich Trüb aus und oben schwimmt weißer Schaum mit Blasen drauf. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was das ist.

Hier mal ein Bild:

Anhänge

• das 1.jpg
    das 1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 512
Hallo,

keine Panik! Es handelt sich um eine so genannte »Kahmhaut«, die aus Algen, Staub, Kleinstlebewesen und Eiweiß besteht und genau 0,0% Öl enthält. Ursache ist ein Überangebot von Nährstoffen im Wasser.

Solange die Kahmhaut nicht flächig die gesamte Wasseroberfläche bedeckt, ist sie völlig harmlos.

Eine Kahmhaut ist ein natürliches Phänomen und kommt auch oft in ruhigen Gewässern in der Natur vor.

Bekämpfung der Symptome:

Einen Skimmer installieren

Bekämpung der Ursachen:

Öfter und mehr Wasser wechseln.
Eventuell weniger füttern.
Schnellwüchsige Pflanzen einsetzen ,Hornkraut, Wasserpest ect.
Filtervolumen (nicht die Pumpleistung!) erhöhen.

Gruß Titus

In Ordnung wenn die Kahmhaut dann also weg ist belibt noch das Problem das der Teich Trüb bis nach unten ist und ich ungefähr nur 10cm nach unten schauen kann. Woran könnte das leigen ??

Ich habe schon Fadenalgenvernichter probiert und auch ein Flockungsmittel. Das Flockungsmittel hat ungefähr 3 Tage für klares Wasser gesorgt danach war das Wasser wieder trüb.

Was sagen denn überhaupt deine Wasserwerte?
Nochnie Wasserwechsel gemacht :shock: Lass deine Chemie aus dem Teich ,bekämpfe den grund dafür und du brauchst keine Chemie!
Gruß Randy

Also der Teich hat ungefähr 17.000l. Ich habe ihn erst im letzten Jahr angelegt deswegen kenne ich mich noch nicht so gut aus. Ich habe bei mir in der nähe einen Teichladen und der Chef dort hat mich immer beraten und ich habe ihm halt vertraut. Wenn es nach ihm gehen würde, dann würde ich nur noch chimie reinkippen das mache ich aber jetzt nicht mehr weil es auch keine lange verbesserung bringt. Das Uv gerät war bei dem Filter dabei und hat 18W.

Wie muss ich denn eigendlich einen Wasserwechsel machen ???

18W Finde ich bissel wenig, würde ein wenig mehr nehmen oder eine neue Birne Probieren fals die, die schon drin ist älter als ein Jahr ist!
Wasserwecksel glaub ca 1/3
Naja Wasser ablassen und neues rin, denk aber an die Bakterien die sich im Filter befinden,die müssen drin bleiben :)
Ganz ehrlich^^ hab es auch noch nie gemacht da mein 1 Teich erst in ein Paar Wochen gebaut wird.

Paule89 schrieb:
18W Finde ich bissel wenig, würde ein wenig mehr nehmen oder eine neue Birne Probieren fals die, die schon drin ist älter als ein Jahr ist!
Wasserwecksel glaub ca 1/3
Naja Wasser ablassen und neues rin, denk aber an die Bakterien die sich im Filter befinden,die müssen drin bleiben :)
Ganz ehrlich^^ hab es auch noch nie gemacht da mein 1 Teich erst in ein Paar Wochen gebaut wird.

1/3 ist falsch

edit 20% cirka bei einem satten wechsel

Hallo, oder Gute Nacht...

Also die Kahmhaut ist meiner persönlichen Erfahrung nach auch ein Zeichen dafür, dass das ganzen System noch nicht so rund läuft.

Mal ne Frage, befinden sich in deinem ca. 17000l Teich Fische? Weil du geschrieben hattest, der Teich sei ausgelaufen.

Und wenn du deinen Teich zum Koiteich machst oder gemacht hast und sich 10 Koi und aufwärts in dem Teich befinden, dann frag ich mich wie oft du deinen Filter reinigen willst, bzw. wie oft du mit Müh & Not deine Wasserwerte hinbiegen willst.
Also von mir aus ein Kopfschütteln- Nein

Aber das richtet sich auch immer nach Fischbesatz und Fischart...

Wasserwechsel mache ich persönlich wie es notwendig ist, soll heißen, im Sommer mache ich mehr Wasserwechsel als im Winter.

Ich habe im moment 4 Kois und 2 Störe im Teich ich konnte sie zum Glück vorher noch retten bevor der Teich leer war. Das der Filter nicht die beste Wahl war weiß ich selber, da wurde ich einfach von einem so genannten Fachman falsch beraten.Meinst du mein Teich ist mit 17.000l zu klein für 4 Kois und zwei Störe ??? Wenn du das so siesht ist das ja in Ordnung aber deswegen brauchst du nicht gleich so komisch werden :roll:

Oben