Teich im Wohnzimmer

Felix ich kann dich beruhigen wäre ich kein 100%iger Selbstbauer hätte ich es mir auch nicht leisten können , so habe ich nur das Material und die Folienleger bezahlt und den Rest selbst gebaut.

Der Kostenvoranschlag für die Bauarbeiten am Raum und Teich lag bei 20 - 25000 Euro für alles, ich hab nicht mal die Hälfte bezahlt.

Das teuerste war das Dach 10cm Alusandwich vollisoliert und natürlich die
Fensterfront mit dem 8qm2 Schiebetüren.

Igel

Ist schon klar.Soll auch kein Neid sein von meiner Seite.Macht ja auch so spass, im Forum immer wieder neue Dinge zu sehen und zu diskutieren :D

igel schrieb:
Ja , macht Spass , Weihnachten direkt mit den koi bei 23 Grad Luft und 18 Grad Wasser, daneben der Christbaum ..... macht schon Spass.

Fange demnächst mit dem UMbau an , Volumen wird erhöht , mehr Schwimmraum geschaffen und ein Sichtfenster 80x50 eingebaut, dann bin ich wunschlos glücklich.

:P :P :P :P was willst wetten das dir wieder was einfällt!!!!!! :P :P :P :P

el barto schrieb:
igel schrieb:
Ja , macht Spass , Weihnachten direkt mit den koi bei 23 Grad Luft und 18 Grad Wasser, daneben der Christbaum ..... macht schon Spass.

Fange demnächst mit dem UMbau an , Volumen wird erhöht , mehr Schwimmraum geschaffen und ein Sichtfenster 80x50 eingebaut, dann bin ich wunschlos glücklich.

:P :P :P :P was willst wetten das dir wieder was einfällt!!!!!! :P :P :P :P
Genau,der Weg ist das Ziel.Wenn du wunschlos glücklich bist,dann wird es schnell langweilig :wink:

Wahrscheinlich habt ihr recht, aber die letzten 4 Jahre habe ich einige
1000 Stunden an meinen beiden Anlagen gebastelt , ich denke mit dem Umbau der Wintergartens ist ein würdiger Abschluß geschafft.

Ich habe aktuell 16 Koi einige davon in Show Qualität, ich denke ich sollte mehr Zeit mit ihnen und weniger mit dem Hammer verbringen.

und das ist mein Hauptziel 2009.

Familie hab ich ja auch noch .....

Igel

hallo

Hallo ich war heute bei Freimaurer war echt nett. Seine Anlage sieht gut aus bin neidisch. Habe prombt mit meiner Frau über einen Wintergarten geplaudert und den Außenteich mit einzubeziehen. Sie hat nur den Kpof geschüttelt, aber ich gebe nicht auf. Mal sehen ob ich es 2010 mit vile Sparen realisieren kann. Aber erstmal muß mein filter umgebaut werden.
gruss

igel schrieb:
Wenn man schnick schnack baut wird man wenig Freude dran haben
(Geruch,Wasserschaden, Schimmel,Kondenswasser)

genau da würde ich auch die größten Probleme sehen :roll:

Gruß Andreas

@ Andreas , ich kann dich beruhigen, man kann all diese vermeindlichen Probleme lösen, bzw. sind die Probleme bei seriöser Bauweise nur bedingt vorhanden , ich hab auch erst erfahrungen sammeln müssen bis alles reibunglos lief, jetzt ist es perfekt und wird vergrößert.

Igel

@ Dani

so eine Lösung mit Schleuße ist natürlich besonders geil, aber natürlich auch die teuerste Variante.

Hätte ich ein passendes Grundstück hätte ich wohl auch sowas in der Art gebaut, aber ich denke das ich auch so sehr zufrieden sein kann , zumal wenn der Umbau abgeschlossen ist.

Igel

Oben