Teich / Innenhälterung

dogoline

Mitglied
Was ist eigentlich der Unterschied: Ein Koiteich fängt bei 10000 L an...
Aber in den Wintermonaten ist die Innenhälterung für die gleiche Anzahl von Koi auf 2000 l beschränkt..... Erklär mir mal den Unterschied....

IH niedrigere Temperaturen, weniger licht, daher Koi sind in einer Winterruhe, und dadurch wenig aktiv.
Daher geht auch ein kleinerer Raum.
Wie der Name schon sagt sollen die Koi ruhen und da brauchts halt nicht den Platz wie wenn se bei 25C im Sommer aktiv sind, die IH sollte auch nicht wärmer als so 15-17 C sein
gruß

Hallo,
ob ein Koiteich bei 10000 l. anfängt sei mal dahingestellt - bei einer Tiefe von 2 m. bleiben gerademal 2 x 2,5 m als Oberfläche.
... genauso wie man bestimmt nicht die Menge Koi eines 10000 l. Teiches in einer 2000 l. Innenhälterung halten kann.

Man sollte auch differenzieren wofür man eine IH benutzen möchte:
1. Behandlung von Koi
2. Überwinterung weil sie sonst im Teich erfrieren, weil der Teich zu klein oder der Besatz zu hoch ist.
3. Zur Überwinterung um den Wachstum zu erhöhen.

Ich denke im 1 u. 3 Fall sollte man mit höheren Wassertemperaturen als 15 - 17 Grad arbeiten, sonst ist es Quatsch, nur zum Überleben reichen niedrige Temperaturen.

Gruß Dirk

hallo,

ein gesunder mit genügend kondition benötigt absolut keine
innenhaltung im winter. wer meint er tut seinen fischen bei einem
volumen mit 2500l etwas gutes, der irrt.
anders verhält es sich wie dirk schon schrieb, bei schwachen
oder kränkelten fischen. nur sollte die temperatur auch hier über
20° C haben wie auch schon geschrieben.
nicht immer ist die beste absicht oder der beste wille der beste
gedanke.
eine innenhälterung für den not oder ernstfall vorzuhalten
ist natürlich positiv zu werten.

michael

dogoline schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied: Ein Koiteich fängt bei 10000 L an...
Aber in den Wintermonaten ist die Innenhälterung für die gleiche Anzahl von Koi auf 2000 l beschränkt..... Erklär mir mal den Unterschied....

Hallo Dagoline,

bei mir im Teich schwimmen knapp 40 Koi zwischen 40-85cm. Ueber den Winter kommen 10-12 Stück, die kleinsten, in die IH mit 8000lt bei 22-24°.
Das geht gut, auch mit reichlich Futter. Bedingt aber einen regelmässigen Wasserwechsel und einen an die Menge angepassten Filter. Wasserwechsel alle 2 Tage 6-800lt ist Pflicht.
Ich bin auch der Meinung das eine Winter-IH nicht sein muss - aber es macht einfach Spass die kleinen zu füttern, und zuschauen zu können wie sie wachsen ;-)

lg aus den Alpen,
Mathias

servus

wollt kein neues thema anfangen

hätte da eine frage

wie lasse ich denn eine innenhälterung ohne fische einlaufen

also frisches wasser mit filter.

klar kann bakkistämme in den filter tun, aber wenn die nix zu fressen haben gehen die ja kaputt.

wie mach ich das?? und wie lange braucht das?

oder muss ich gleich fische einsetzen die ich dann füttere damit die bakterien was zum fressen haben??

habe vor eine kleine innenhälterung max. 500-1000 liter für 2-3 tosai mit großem filter (wenns klappt oase biotec 10) einzurichten.

danke für antworten

Oben