Teich Komplettreinigung

@Willi9090

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen. Wie kann man denn die Mikrobiologie des Teiches messen und überwachen? :rolleyes:
Oder meinst du einfach nur die Wasserwerte?
Natürlich die Wasserwerte :)

Danke noch einmal für die Ratschläge – sie haben mir wirklich sehr geholfen! Da der Teich aktuell ausgewogen erscheint (eine Bestätigung folgt mit den Wasserwerten), werde ich mich daran orientieren und entscheiden, wie akut das Problem ist. Gerne komme ich wieder auf euch zu, wenn ich mehr weiß!

Viele Grüße,
Willi

Zuletzt bearbeitet:
Was soll eine handvoll Kompost an einem Koiteich, ausser vermehrtes Algenwachstum, Negatives großartig bewirken!? Dann müssten ja sämtliche naturnah angelegte Teiche dem Tode geweiht sein. Es wurde von einer handvoll, nicht von einer Schubkarre voll geschrieben. ;):cool:

Das mag ein sinnvoll funktionierender Koiteich wohl wegstecken , aber das " Tun " würd ich auch lassen ;) Was sollt das bringen ??

Das mag ein sinnvoll funktionierender Koiteich wohl wegstecken , aber das " Tun " würd ich auch lassen ;) Was sollt das bringen ??

Eigentlich wollte ich da jetzt nicht drauf antworten, werde ich aber nun doch.
Leitungswasser ist von der Sache her tot. Nimm ein Glas Leitungswasser und stell es aufs Fensterbrett und sofort wird das Wasser anfangen eine Biologie aufzubauen. Nimm eine kleine Prise Erde und tue sie in dieses Glas und dieser Prozess wird dadurch beschleunigen.
Und das selbe macht eine handvoll Kompost in einem neu befüllten Teich. ;)

Du könntest aber auch die etwas teurere Variante von Mikrobe nehmen. :cool:

Leitungswasser ist von der Sache her tot. Nimm ein Glas Leitungswasser und stell es aufs Fensterbrett und sofort wird das Wasser anfangen eine Biologie aufzubauen. Nimm eine kleine Prise Erde und tue sie in dieses Glas und dieser Prozess wird dadurch beschleunigen.
Und das selbe macht eine handvoll Kompost in einem neu befüllten Teich. ;)

Du könntest aber auch die etwas teurere Variante von Mikrobe nehmen. :cool:

Iss ja vollkommen richtig , aber die " Botschaft " hinter solch Aussage sollte auch nicht pauschalisiert werden .

Um etwas fachliches zum Thema beizutragen:
Es wäre möglich über das sogenannte mikroskopisch Bild eine Aussage über die Belastung des Filters bzw. wie stabil dieser läuft zu machen.
Hierfür müsste wöchentlich etwas Filterschlamm unter dem Mikroskop begutachtet werden und eine Aufstellung der vorhandenen "Tierchen" erstellt werden.
Das Ganze dann über Monate/Jahre.
Mit den anderen Parametern im Vergleich ergibt sich so ein Bild der Reinigungsleistung des Filters.
Die Mühe macht sich nur keiner am Teich.
Das wäre jetzt ein Fall für MK :p

Es ist doch garkein Filter verbaut . Welche " Mühe " soll denn erwartet werden wenn ich ( jetzt ) weiss das die Fische im zu kleinen Teich und mit Schlammschicht , " beobachtet " werden ? Zumal die Grundkenntnisse darüber anscheinend nicht vorhanden sind .

geht mir ähnlich.
Aus meiner Sicht hast du recht, die Handvoll Kompost schadet keinen Teich und es haben Hunderte schon praktiziert ohne
ein Problem zu bekommen.
Du könntest aber auch die etwas teurere Variante von Mikrobe nehmen.
Hiermit möchtest du aber unreife Stachelbeeren mit reife Äpfel vergleichen beide können ja sauer sein.. :p
Bildlich; du kannst einen schwer Kranken mit einer Schubkarre ins Krankenhaus fahren
und du kannst einen schwer Kranken mit den Krankenwagen ins Krankenhaus fahren.
In beiden Fällen würde der schwer Kranke ankommen;):p:p

geht mir ähnlich.
Aus meiner Sicht hast du recht, die Handvoll Kompost schadet keinen Teich und es haben Hunderte schon praktiziert ohne
ein Problem zu bekommen.

Hiermit möchtest du aber unreife Stachelbeeren mit reife Äpfel vergleichen beide können ja sauer sein.. :p
Bildlich; du kannst einen schwer Kranken mit einer Schubkarre ins Krankenhaus fahren
und du kannst einen schwer Kranken mit den Krankenwagen ins Krankenhaus fahren.
In beiden Fällen würde der schwer Kranke ankommen;):p:p

Eigentlich habe ich nur drauf gewartet, dass von Mikrobe was kommt. ;)

Oben