Teich Neubau

top-shop64

Mitglied
Hallo
Bin neu hier im forum und suche jemanden der mir ein paar Tips und Tricks zum Teichbau geben kann
Bin noch nicht angefangen sondern wollte erst mal eure Meinung hören Ziel ist es einen Folienteich mit ca 10-12qm Wasser zu betreiben und dort ein paar kois zu halten bin für jeden Tipp dankbar würde auch gerne mal eine Anlage von euch sehen komme aus 46397 Bocholt
Gruß Dirk

Lies dich mal quer durch diesen Bereich des Forums. Hilfreich sind auch die vielen Teichbaudokus.

Und dann nimmst dir nen Zettel und schreibst alles auf was du nicht verstehst und meldest dich wieder hier.

Lass dir aber schon eines gesagt sein: Der Virus Koi (Morbus Koikichi) ist hoch infektiös und unheilbar. Daher weiss ich jetzt schon, das du zu klein und mit zu wenigen Fischen planst :D

Guten Morgen Dirk

Dir wird hier bei Fragen auf jeden Fall ganz toll geholfen. Wir bauen auch gerade mit Hilfe aus dem Forum unseren Filter um, weil wir auch noch nicht so die Leuchten in Sachen Filterbau sind.
Aber bei einem muss ich Frank Recht geben...wenn Morbus Koikichi bei dir einen chronischen Verkauf nimmt ( und davon ist auszugehen ), plane lieber gleich etwas größer :lol: sonst gilt für dich, genau wie für uns damals: man baut einen Teich immer dreimal :oops:

Danke für eure Meinungen
Würde mir trotzdem gerne erst mal ein paar Teiche ansehen und dann entscheiden würde mich nur ärgern wenn es später heißt hättest du doch nur früher was gesagt
War mal 8 Jahre im Gala Bau hab auch schon den ein oder anderen teich gemacht nur keinen koi teich besonders das heikle Thema Filter :lol:
Wenn es möglich ist
Gruß Dirk

Filter ist nicht heikel, sondern eigentlich simpel und hängt nur vom gewünschten Komfort und dem verfügbaren Budget ab.

Generell gilt: erst Schmutzbeseitigung, dann Biologie

top-shop64 schrieb:
Okay aber müsste schon wissen welche Art wegen der Zu und Abläufe usw oder :roll:
Moin
Für einen Bodenablauf rechne ~ 12m³/h und für den Skimmer ~7m³/h.Dann weißt du auch welche Verohrung deine Anlage benötigt.Die Verbindung im Filter sollte vom Volumen immer größer sein als der Zulauf.

Okay würde mich trotzdem mal gerne mit jemandem austauschen und mir seine Anlage ansehen und dann für mich entscheiden was ich will und was nicht
Gruß Dirk

Tach noch mal ne frage auf was für kosten muss ich mich ca einstellen bei ca 10-15 qm nur Material und Filter sollte auch nur ne grobe Richtung sein
Gruß Dirk

Oben