Teich nicht klar genug.Warum?

jensm.

Mitglied
Hallo Leute
habe eine Frage.Es geht darum das mein Teich nicht so klar ist wie ich mir das so vorstelle. Vielleicht habt ihr eine Idee warum. Mein Teich ist unter Baudoku zu sehen unter Neuer Teich von Jens .Habe seit 4 Wochen eine sterilair 36 Watt im Einsatz und seit 1 Woche Sander S500 wo das Ozon mittels Reaktor 2 von Schuran eingespeist wird .Der Teich hat 27m3 und es wird über Spaltsieb und Mehrkammerfilter gefiltert.1.Kammer Japanmatten .2.Kammer helix bewegt.Pumpe seaquence 17000.Das Wasser ist nur so klar das ich die Bodenabläufe nur schwer erkennen kann. Ist die feinFilterung zu knapp oder die uvc .Gibt mir bitte mal Rat
 

Chefkoch

Mitglied
Ich habe Deinen Bau nicht verfolgt, weiß also im Moment nicht wie groß der Filter ist. Die UVC Lampe ist meines Erachtens jedenfalls zu klein ausgelegt. Als Faustregel gilt das man pro 1000 Liter Wasser 2, besser noch 3 Watt Leistung der Lampe braucht. Bei deinen 27m³ macht das also ca 75 Watt die Du haben solltest. Das bringt aber auch nicht mit Garantie klares Wasser. Da gehören noch viele andere Dinge dazu. Filter groß genug ausgelegt, Besatz der Fische, Futtermenge, Temperatur, und und und .....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich habe ca. 30.000l und eine 55W-Uvc, die reicht bei mir vollkommen aus.
Aber die 36W war auch bei mir zu klein.
Wie alt ist die UVC-Röhre?
 
Chefkoch schrieb:
Die UVC Lampe ist meines Erachtens jedenfalls zu klein ausgelegt. Als Faustregel gilt das man pro 1000 Liter Wasser 2, besser noch 3 Watt Leistung der Lampe braucht. Bei deinen 27m³ macht das also ca 75 Watt die Du haben solltest.
Das stimmt nicht. Die sterilair hat einen wesentlich höheren Wirkungsgrad.

Gruß

Wipe
 

jensm.

Mitglied
Das mit dem Wirkungsgrad habe ich auch gehört.Deshalb habe ich sie mir gekauft.Bin trotzdem nicht zufrieden.Wenn man sich eine Lampe der Sogenannten Spitzenklasse kauft erwartet man mehr.
 

arminio

Mitglied
Ahoi,

vielleicht kommen deine Trübungen nicht durch Schwebealgen sondern von was anderem.
Meine 56m³ schafft die 36Watt-Sterilair locker schwebealgenfrei zu halten, wobei ich die Lampe nur anschalte, wenn ich merke, dass das Wasser einen Grünstich bekommt. :wink:

Eine UVC zerschiesst Schwebealgen und soll entkeimen , mehr nicht.

Ich habe glasklares Wasser ohne Ozon.

Gruß Armin
 

Gecko

Mitglied
Hm... 17000l laufen auch wirklich pro Stunde durch? Schon mal gemessen?
Dein Teich müsste in der Tat glasklares Wasser haben... du hast ja nicht mal Pflanzen, etc.
Was hast du eigentlich in deinen beiden Filterkammern? Sind das in der einen Kammer nur Matten? Und in der andern? Rocks oder Helix?
Wenn zu wenig Bakterien vorhanden sind, werden die Schwebestoffen natürlich nur im Kreislauf gepumpt und nicht wirklich abgebaut. Daran kanns natürlich auch liegen.
Ansonsten kanns wirklich nur am Flow/UVC liegen...
 

jensm.

Mitglied
In der 1. Kammer sind bis jetzt nur Japanmatten 8m2.Da ist aber noch genug Platz um noch unbewegtes Helix hinein zubringen.In der 2.Kammer ist bewegtes Helix. Ausgelitert habe ich die Pumpenleistung mit knapp 14000 Liter/h.Das ist nicht optimal,aber ich halte es immernoch für gut. Einmal umwälzen in 2Stunden
 

Karl der Koi

Mitglied
Kleiner Tipp am Rande.


Vertausch mal deine Kammerbestückung.

Erst Spalt, dann Hel-X bewegt, dann Hel-X ruhend und dann Japanmatte.
wenn nicht geht, dann


Erst Spalt, dann Hel-X bewegt, und dann Japanmatte.


Das letzte Filtermedium sollte nicht bewegt werden. Entweder Hel-X mit hoher Dichte oder Japanmatte. das gibt den letzten Feinschliff.Momentan spühlst Du nehmlich die Toten Bakkiklumpen, die vom bewegten Hel-X anfallen ,wieder in den Teich.
Einfach den Wechsel in der Bestückungsreinfolge.
Du wirst sehen, dann klappts.


Viele Grüße Karlchen :p
 
Oben