gadiba
Mitglied
Hallo kichis,
Ich würde gerne mit euch das Thema Teich oder Fischbecken diskutieren.
Das ist fuer mich immer wieder sehr interessanter diskussionsthema.
Warum?
Ich hatte viele viele Jahre die Meinung vertreten das zu einem Teich einfach Pflanzen und Flusslauf und Kies gehört.
Nach ca 10 Jahren Gartenteich mit koi habe ich letztes Jahr auf koiteich umgebaut. Ich hatte immer wieder Probleme mit Krankheiten im Frühjahr, die ich nie richtig in den griff bekam, außer das sich der koihaendler freute, war nichts positives an diesem Frühjahr für mich.
Letztes Jahr habe ich alle Pflanzen und Kiesel aus dem Teich verbannt. Ich habe ca 25 Schubkarren Pflanzen und Kies zur Deponie Gefahren.
Vor ein paar Tagen habe ich die Abdeckung des Teiches 50% gelüftet und siehe da , meine koi sehen gut aus.
Was haltet ihr von der Bauart incl. Pflanzen od ohne?
Kies ja oder nein ?
Bodensedimente ja oder nein?
Krankheiten durch Schmutz und -schmotter Auf dem Boden?
.
.
.
.
Ich würde gerne mit euch das Thema Teich oder Fischbecken diskutieren.
Das ist fuer mich immer wieder sehr interessanter diskussionsthema.
Warum?
Ich hatte viele viele Jahre die Meinung vertreten das zu einem Teich einfach Pflanzen und Flusslauf und Kies gehört.
Nach ca 10 Jahren Gartenteich mit koi habe ich letztes Jahr auf koiteich umgebaut. Ich hatte immer wieder Probleme mit Krankheiten im Frühjahr, die ich nie richtig in den griff bekam, außer das sich der koihaendler freute, war nichts positives an diesem Frühjahr für mich.
Letztes Jahr habe ich alle Pflanzen und Kiesel aus dem Teich verbannt. Ich habe ca 25 Schubkarren Pflanzen und Kies zur Deponie Gefahren.
Vor ein paar Tagen habe ich die Abdeckung des Teiches 50% gelüftet und siehe da , meine koi sehen gut aus.
Was haltet ihr von der Bauart incl. Pflanzen od ohne?
Kies ja oder nein ?
Bodensedimente ja oder nein?
Krankheiten durch Schmutz und -schmotter Auf dem Boden?
.
.
.
.