Teichabstand zum Nachbarn

Koiandi

Mitglied
Hallo alle,

wie schon in einem anderen Tread geschrieben möchte ich meinen Teich vergrößern. Wo ich mir jetzt Gedanken mache ist vollgendes. Mein Nachbar hat damals wohl mit Genehmigung meiner Eltern seine Garage direkt auf die Grenze gebaut. Wenn ich jetzt meinen Teich vergrößere wird mein Filterkeller bzw. mein Teich nur noch ca. 1 Meter von seiner Garage weg sein. Kann mein Nachbar mir da Schwierigkeiten machen? Wenn ja, dann wird er das auf alle Fälle machen, deshalb will ich mich da vorher absichern. Wäre schön wenn mir da einer was zu sagen kann.

Danke im Voraus
Gruß
Andreas

Hallo,
ich glaube hier kann dir keiner so richtig helfen und wenn du so einen Nachbar hast der bestimmt Schwierigkeiten machen wird, dann muss du dich bei dir in der Stadt informieren.
Jede Gemeinde hat ihre eigenen Ideen...
Grüße Walter

Hallo,

mal zur Info. Ich habe mal beim Bauamt angerufen und nachgefragt. Solange man nicht in die Höhe baut gibt es hier keine Auflagen für einen Mindestabstand zur Grenze. Also für einen Teich kein Problem.

Andreas

Hallo Andreas,
na siehste dann ist doch alles gut.
Einzig was noch wichtig wäre ist dein Filter...es soll nicht zu laut sein. :idea:
Grüße Walter

Was auch ein Nachteil bei einem schlecht gelaunten Nachbarn sein kann wenn man zu nahe mit dem Teich an sein Grundstück bau, da kann schon mal was überden Zaun in den Teich fliegen, was du selbst da bestimmt nicht rein werfen wwürdest.

DerProfi schrieb:
Dafür gibt´s ne Kamera am Teich, egal ob die "scharf" ist oder nicht, da traut sich keiner was rüber zu werfen. :wink:
Moin
Das Problem bei der Kamera,sie darf das Nachbargrundstück ohne Einwilligung des Nachbarn nicht aufnehmen.Personen ohne deren Einwilligung schon gar nicht.Da wäre dann der nächste Ärger mit dem Nachbarn vorprogrammiert.

Hallo!
Entschuldigung...müssen jetzt noch 3 Seiten weiter geschrieben werden, weil einer schwachsinnige Idee in Raum wirft?
Leute ist Sommer, bitte die Zeit am Wasser geniessen!
Grüße Walter

Hallo Andreas

Hab meine Aussenseite des Teiches direkt an der Grundstücksgrenze . Hab aber auch sicher nicht " deinen " Nachbarn :wink: . Hatte mich jedoch vorher etwas beraten lassen und hier !! gilt auch " Genehmigung nur beim Bau in der Höhe " , der Rest iss genehmigungsfrei 8) Allerdings steht hier ! auch keine Garage vom Nachbarn :? sofern du ( schon geschrieben ) keine Statik beeinflusst , wo , ich , mal mein bei einem Abstand von einem Meter und ner max Bautiefe von ?? ( was planst du ?? ) sollte da nix kommen ., würd ich mir sicherheitshalber das OA oder sonst nen zuständigen BA Mitarbeiter vor Ort holen und das direkt klären . So bist du abgesichert und hast später den Ärger minimiert .

Hallo,

Danke für die vielen Antworten. Ich habe das Problem jetzt anders gelöst.
Ich werde jetzt etwas mehr Abstand zur Grenze lassen und dafür mehr zur anderen Seite bauen. Dann muss ich zwar viel mehr buddeln aber dann bin ich auf der sicheren Seite. Aber, wie schon oben geschrieben. Ich hatte schon beim Bauamt nachgefragt, solange man nicht nach oben baut gibt es hier keine Vorschriften.

Gruß
Andreas

Oben