Teichauflösung Bayern nähe München

mir fehlt einfach die Zeit und das Handling meiner Technik hat nichts mehr mit Hobby zu tun (!)
Wir kennen uns ja nun schon lange. Ich habe Dich als Koihalter mit Herz und Verstand für seine Tiere schätzen gelernt. Ich möchte Dich zu nichts überreden. Aber ich "fürchte", Du wirst die Auflösung des Teiches in der Zukunft sehr bereuen.
 

Thale312

Mitglied
Insbesondere deshalb, da es zuverlässige TF und EBF gibt.
Servus,

nicht Dein Ernst oder ? ... EBF hab ich hier iss Schrott der Erbauer pleite
TF hab ich hier Neupreis über 5000.- gekauft 2013 € ...neue Spülpumpe liegt bereit ... neues Gaze liegt bereit ... das Getriebe macht komische Geräusche jede Woche hole ich den Dreck aus der Spülrinne bzw. dem Innenraum dauert nur ne Stunde was solls hab ja Zeit.

Du magst mir nicht echt aufschwätzen daß das ganze Teichzeug recht viel längern
hält als 4-5 Jahre ? ... obwohl Spaltsieb oder Bürsten könnt ich mir da vorstellen.

ich bin´s leid jede Woche was auszubauen bzw. zu reparieren.

Gruss

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:

Thale312

Mitglied
Wir kennen uns ja nun schon lange. Ich habe Dich als Koihalter mit Herz und Verstand für seine Tiere schätzen gelernt. Ich möchte Dich zu nichts überreden. Aber ich "fürchte", Du wirst die Auflösung des Teiches in der Zukunft sehr bereuen.

Im Grunde hast Du ja Recht ... "ABER" wenn das Handling mit der Technik ins Uferlose ausartet und man morgens um 3.00 Uhr den Filter etc. repariert kann man daß nur leisten wenn man nicht um 6.30 Uhr raus muss um eine Firma zu leiten.
 
Im Grunde hast Du ja Recht ...
Das Du mir recht gibst ist schon mal sehr positiv. ;)
"ABER" wenn das Handling mit der Technik ins Uferlose ausartet und man morgens um 3.00 Uhr den Filter etc. repariert kann man daß nur leisten wenn man nicht um 6.30 Uhr raus muss um eine Firma zu leiten.
Das soll jetzt nicht unverschämt klingen, aber dieses Problem sollte für Dich relativ einfach zu lösen sein.:cool:
 
Im Grunde hast Du ja Recht .
Wir haben ja schon einige Dinge rund um die Haltung von Koi miteinander erlebt.
Sei es den Test von Ultimate bei dem Transport von Koi über längere Strecken mit positivem Resultat des Stressfaktors, die Anwendung von TSEMa, oder der Befall mit sehr resistenten Würmern wo selbst der Koidoc an seine Grenze gekommen ist. Beide Seiten haben von dieser Kooperation profitiert. In all der Zeit warst Du mit sehr viel Herzblut bei der Sache und das Wohlergehen Deiner Koi stand an erster Stelle. Ich kann mich nur wiederholen, Du wirst die Auflösung des Bestandes bereuen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Josef,

verstehe, Du bist mehrere Male reingetappt. Pech gehabt, falsche Entscheidungen getroffen oder was auch immer. Ein Zimmermann Trommelfilter wäre meine Empfehlung gewesen.

Grüße,
Frank
 

tosa

Mitglied
Josef,

ich kann dich sehr gut verstehen. Leider tummeln sich in dem Bereich Teichbau, Filterbau etc. auch viele ungelernte Pfuscher die schnell mal den Mund aufreissen und einem Teichtechnik im Gesamtwert eines Kleinwagens verkaufen. Wenn dann was dran ist, wird sich rausgeredet das sich die Wände biegen, grundsätzlich ist der Nutzer ja schuld an allem, auch an deren Insolvenzen. Obendrein versuchen einige dann noch schwarz zu nehmen, und ganz ehrlich, wenn man sich schon bei den gestellten Rechnungen rausredet, möchte ich über schwarz gar nicht erst weiter denken.

Wenn es endlich mal zuverlässige Technik zu einem akzeptablen Preis (ohne Koiaufschlag) geben würde, dahinter ein seriöses Unternehmen gibt, was auch die Bestimmungen des BGB zu Garantie und Gewährleistung einhalten würde, dann wäre das eine Steigerung von 100%.

Auch ich werde dieses Jahr wiederum umbauen müssen um den Mist der nicht funktioniert ein für alle Male zu verbannen. Jedesmal auf Dienstreise mit Magenschmerzen zu gehen, ob die Technik das macht wofür man sehr viel Geld bezahlt hat, zerfrisst mich inzwischen auch. Und für die Frau Zuhause ist die teilweise angebotene Technik (auch wenn sie technisches Verständnis hat und technisch versiert ist) schon lange nichts mehr. Inzwischen muss man sich selber ein Ersatzteillager parat legen da einige Hersteller nicht einmal in der Lage sind diese zu liefern, oder dafür Wochen brauchen.

Ich verstehe dich voll und ganz, auch wenn es mir persönlich schwerfällt dich nicht mehr in diesem Kreis zu wissen.
 

Thale312

Mitglied
ja das und vieles mehr unterschreibe ich Dir blind (!)

aber mein Leben hat sich seit dem Frühjahr 2015 radikal geändert seinerzeit hab ich ein
Grundstück über 6000 m² gekauft mit Bach & Wiesen Obstbäume etc. und weil das noch nicht
reicht Büro- und Hallen mit über 1000m² und weil das immer noch nicht reicht 3000 m² Frei-
und Lagerflächen das ganze muss ich neben meiner Arbeit pflegen und sauber halten.

rund um das Grundstück sind gefühlt 100jährige geschützte Weiden die Dreck machen ohne
Ende ... für den Unterhalt gehen jede Woche neben meiner Arbeit min. 20 Stunden drauf ... zuhause den Garten macht größtenteils meine Frau aber auch hier fällt für mich immer wieder einiges an.

ganz ehrlich die Fische im Teich sehe ich daher nur noch selten ... höchsten wenn hie- und da wieder was kaputt gegangen ist.

Herzblut für die Koi hatte ich bis 2015 wirklich ohne Ende ... mittlerweile fehlt mir einfach die Zeit (!)

Gruss

Josef
 

Thale312

Mitglied
Auch ich werde dieses Jahr wiederum umbauen müssen um den Mist der nicht funktioniert ein für alle Male zu verbannen. Jedesmal auf Dienstreise mit Magenschmerzen zu gehen, ob die Technik das macht wofür man sehr viel Geld bezahlt hat, zerfrisst mich inzwischen auch. Und für die Frau Zuhause ist die teilweise angebotene Technik (auch wenn sie technisches Verständnis hat und technisch versiert ist) schon lange nichts mehr. Inzwischen muss man sich selber ein Ersatzteillager parat legen da einige Hersteller nicht einmal in der Lage sind diese zu liefern, oder dafür Wochen brauchen.

Ich verstehe dich voll und ganz, auch wenn es mir persönlich schwerfällt dich nicht mehr in diesem Kreis zu wissen.

Servus Thorsten,

warum kommt mir das alles so bekannt vor ? ... ich erinnern mich an Telefonate mit meiner Frau wo ich aus der Ferne Anweisung gab ala "schalte Pumpe 16 aus bis der Trommelfilter spült dann schalte sie wieder ein" genauso ist die Praxis nicht was diverse Schwätzer bei Kauf der Technik dir vom Himmel runter gelogen haben (!)




Gruss

Josef
 

Thale312

Mitglied
irgendwann kam die Erkenntnis was macht meine Frau wenn ich z.b. im Krankenhaus oder ähnliches liege ? ... meine Frau wäre damit restlos überfordert die könnt sich glatt die Kugel geben (!)
 

tosa

Mitglied
irgendwann kam die Erkenntnis was macht meine Frau wenn ich z.b. im Krankenhaus oder ähnliches liege ? ... meine Frau wäre damit restlos überfordert die könnt sich glatt die Kugel geben (!)
und nicht nur das, dann würdest du aus dem KRH nach Hause kommen (sofern kein Bekannter das übernommen hat) und kannst die Reste der Koi aus dem Teich holen.

Aber ich setze gerne immer noch einen oben drauf, CE-Abnahmen der Filteranlagen, oh je, damit triffst du bei diesen Leuten die alles versprechen, den wunden Punkt. Denn bei einem Auto, beim Toaster, und der Kaffeemaschine etc. setzen wir das voraus, nur bei einer hoch komplexen Technik wie einem Teichfilter etc., wo man durchaus Wasser und Strom sehr dicht zusammenführt, genau da lassen wir uns für viel Geld blenden und verzichten darauf. Das ging bis vor 2-3 Jahren sogar bei den Hochleistungspumpen und UV-Lampen so, ist ja nicht so schlimm wenn jemand mit nem Stromschlag tot an seinem Teich liegt.

Ich liebe diese Telefonate auch immer, "du, irgendwas funktioniert am Teich nicht"; darüber machen sich diese ganzen Spinner gar keine Gedanken, man wird zum Sklaven der Technik. Den Kleinwagen holt die Werkstatt ab, gibt dir kostenfrei einen Ersatzwagen, und repariert den ohne weiter darüber zu diskutieren, aber bei der Teichtechnik für viel Gewinn ist das kaum möglich.
 

michael w

Mitglied
Hallo Josef,

auch wenn es hier um Verkauf geht, will ich auch meinen Senf dazu geben.
Mir gefallen der Goshiki und der Koromo. Das unpassende Worte ist hier wohl, leider.
Wenn du beide oder einen absolut nicht los werden solltest, dann schreib mich an.
Dann kauf ich sie?

Nun zu deinem Entschluss.
Den hast du dir sicherlich sehr reichlich überlegt und das er dir nicht leicht gefallen ist glauben wohl auch die Meisten.
Ich kann mich noch an die Zeiten in einem anderen Forum erinnern, wo wir über Wachstum, Körper und und und
diskutiert sowie gefachsimpelt haben. Du warst für mich 100% Koi.
Ich, wir durften miterleben, wie deine Pizzabude ( so hast du sie glaube genannt) und dein Quarantänebecken aus
weiter und umgebaut wurde.
Ja, ich weiß noch um das Thema was Bernhard schon angeführt hat. Einige Schlaumaier und Neunmalkluge konntest du
widerstehen und bist mit Bernhard einen langen Weg und letztendlich mit Erfolg gegangen.
Du warst mit einer der Ersten, die TSEMa eingesetzt haben. Den Verlauf und die Entwicklung während und nach
der Zugabe für uns( für mich) dokumentiert hast. Ja, du bist schult, das ich dieses Gebräu einsetze, nun auch schon
zig Jahre. Ach ja, den Kauf, die Aufräumarbeiten, den Um und Ausbau deines Grundstückes konnte ich auch mit erleben.
Was du da hin gestellt hast, Hut ab. Schade, das es nun soviel Zeit und dich in Anspruch nimmt.
Ich hoffe, das der Verkauf deine Fische gelingt, zumal es kaum ein Koi von der Stange ist.
Das sind schon sehr hochwertige Koi und die sollten nicht nur verkauft, sonder auch in guten Händen kommen.

Schade Josef.
Vielleicht doch noch einen kleinen Teich mit 1/2 so viel Technik und 6/7 Koi 98842
 

stuka

Mitglied
hallo josef hätte da an einige koi interesse
breuchte mal deine postleitzahl wegen den km

mein teich 30 000l trommelfilter ( Lavair 350 )
frage mal frank(olympiakoi ) nach meiner anlage der warschon bei mir

gruss an gummibaerchen und olympiakoi
 

Thale312

Mitglied
Servus,

auf dem You-Tube Kanal sind jetzt alle Koi einzeln verflimt und in der Komentarleiste habe ich Züchter/ Alter und Preis hinterlegt.

Leider sind manche Videos nicht so toll ... ich könnte bei Bedarf aber jeden nochmal einzeln nachverfilmen ... einfach danach fragen.

(gegenenfalls Link kopieren und in Browser einfügen)

Gruss

Josef

PLZ lautet: 85356
 

tobias 1983

Mitglied
Hallo,
Schade dasd du das koi hobby aufgibst. Sind wundervolle Koi die du da hast. Könntest du mir mal bitte die einzelpreise der Koi senden? Hätte eventuell Interesse.

Grüße Tobias.
 
Oben