Teichauflösung: unsere Kois suchen ein neues Zuhause

jebo

Mitglied
Hallo in die Runde,

wir haben ein Haus mit wunderbarem Teich und 8 Kois gekauft. Da wir zwei ganz kleine Kinder haben wird der Teich zurückgebaut.

Schweren Herzens muss ich den 8 Kois, die darin seit 10-15 Jahren leben ihr Zuhause nehmen und hoffe auf jemanden, der sich der Tiere annehmen will.

Es gibt auch noch einiges an Teichtechnik dazu. Wobei ich kein Profi bin und sowohl was die Tiere als auch die Technik anbelangt noch keine Preisvorstellungen habe.

Wie sollte ich so eine Teichauflösung am besten angehen? Wir ziehen Ende April in das Haus ein. Anfang April sollen nach Möglichkeit die Arbeiten am Rückbau beginnen, sodass die Tiere um diese Zeit auf die Reise gehen würden.

Ich habe Euch mal ein paar Bilder der Kois angehängt. Könnt Ihr mir irgendwelche Tipps zur Vorgehensweise und zum Wert der Tiere geben? Die Bilder zeigen die Jungtiere. Sie sind mittlerweile ausgewachsen und ca. 30-35 cm groß.

Viele Grüße
Jens

P.S. Ich habe auch schon im koi-freunde-nord-Forum.de gepostet. Also, alle die das jetzt doppelt lesen. Sorry :-P

Anhänge

• DSC02150.JPG
    DSC02150.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 168
  • DSC02117.JPG
    DSC02117.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 170
  • DSC02116.JPG
    DSC02116.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 164
  • DSC02113.JPG
    DSC02113.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 158
Hallo Jebo

Denkbar schlechter Zeitpunkt für dein Vorhaben ;) Der neue Besitzer müsste derzeit über eine funktionierende IH oder einen beheizten Teich verfügen . Sicherlich gibt es Leute die das vorhalten könnten jedoch wird genau bei denen auch gewisser Besatz drin schwimmen und die riskieren ungern einen Neubesatz in deiner " Kategorie " , will deine Koi nicht schlecht reden , gefallen mir sogar , aber falls dir Jemand anbietet die jetzt 1 zu 1 in seinen Teich zu übernehmen tust du deinen Fischen nix Gutes . Denke aber Genau das willst du erreichen . Warte noch ... bis April ( da kann aber auch noch miese Temperatur sein ) und versuch es dann . Stell mal Bilder der Technik ein , das Wasser im Teich sieht ganz gut aus , deinen Wohnort vielleicht und mag sein das sich wer findet und dir heute schon zusagt die Fische ab .. April ... zu übernehmen . Einen Preis festzusetzen das wird schwierig , bei der Technik machbar , wenn man weiss was ansteht , aber bei den Fischen würde ich mit geringem Erwarten rangehen .

Hallo Martin,
Du hast vollkommen recht. Die Tiere können von dem was ich weiß auch erst frühestens umziehen, wenn es wärmer geworden ist. Ich hoffe tatsächlich, dass das Anfang April dann klappt. Teichtechnik müsste ich mal den ehemaligen Besitzer fragen. Was sind denn bei so einer Anlage die "Filetstücke" sprich was soll ich den mal fragen? Kann ich anschließend gern hier posten. VG

Hallo Jebo

In wessen Besitz sind die Fische denn jetzt aktuell ? Das wäre bei Verhandlungen echt wichtig . Der gesammte Eindruck des Wassers und der Fische macht für mich den Eindruck ( deine Bilder ) das da mal Jemand mit Herzblut am Werk war ;) Diesen emotionalen Wert bekommst du nicht , egal wo du einstellst . Einen materiellen Wert für die Fische zu bestimmen wird schwer , sie sind hübsch , aber nicht für Jederman und Leute die höhere Summen für Koi ausgeben für die sind deine Koi eher unatraktiv , ist leider so . Bei der Technik kann man vielleicht mal ne Summe nennen ( Filter , Pumpe , Skimmer , UV ) haben mal Summe X gekostet , Alter und Laufleistung muss man sehen und Techniken welche vor paar Jahren noch ein Renner waren und Unsummen gekostet haben sind heute überholt und wenig wert . Da helfen im Vorfeld Bilder und Daten :cool:

Hallo,
Ich sehe ein paar Pellets auf den Fotos.
Bei unter 6 Grad nicht mehr füttern. Das Futter wird bei den Temperaturen nicht mehr verdaut und vergammelt im Fisch.

Bei uns in der Region gibt es selbstständige Zoofachhändler oder Teich- und Aquaristik Fachhändler. Die nehmen u.U. die Fische auf. Große Ketten wie Fressnapf, Futterhaus und Baumärkte nehmen die Fische nicht auf. Musst du mal bei dir in der Region googln...

Keine Sorge die Futterpeletts stammen von Fotos aus dem Sommer von vor wahrscheinlich 10 bis 15 Jahren. Das sind Fotos von den Jungtieren. Aktuell sind die Fische im Winterschlaf. Und ja sie gehören mir. Meine Kois :-)

Was deine Fische angeht ist das wichtigste das du einen guten Platz für sie findest, finanziell darfst du da keine grossen Erwartungen haben.

exakt. das sind Lebewesen. Ich muss nur ausschließen dass das keine 500 Euro pro Stück Kois sind :-) Wenn nicht dann geht's hier echt nicht ums Geld. Eher um einen Obolus.

Ich denke es ist jetzt etwas zu früh dafür und außerdem sind 10 Jahre alte Bilder auch nicht grade aussagekräftig. Wenn sich schonmal wer meldet oder vielleicht sogar vor Ort gucken kommt ok, ansonten würde ich es vielleicht in März nochmal versuchen und dann vielleicht auch neue Fotos machen. Ebenso von der Technik dann.

Oben